Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinpumpe auf Zeit

• Rang: Anfänger
    am 31.07.2016 16:28:15 | IP (Hash): 505739827
    Hallo,
    ich bin Neuling und nicht ganz sicher, ob das hierher passt.
    Ich bin 30 Jahre alt und seit 2011 Typ2Diab.(aktuell Verdacht MODY). Ich bin mit Metformin 'eingestellt'. Nun bin ich (geplant)schwanger. In meiner 1. SS lief die BZ-Einstellung katastrophal. 30-40Einheiten/Mahlzeit keine Seltenheit. Ich habe mich gespritzt. Damals wurde mir gesagt, beim nächsten Mal, solle ich eine Pumpe bekommen. Ich spritze aktuell in der 7SSW schon 10 Einheiten Basalinsulin zur Nacht. Meine morgendlichen Werte sind (aktuell)die größte Hürde. Sollen unter 95mg/dl liegen, passiert jedoch NIE(eher 115++)) Ich mache weiterhin viel Sport, was meinen BZ mal mehr oder weniger beeinflusst. Eine Pumpe mit Katheder kann ich mir beim Sport(Laufen, Krafttraining) und mit Kleinkind daheim grad nicht vorstellen, vielleicht wächst man da aber auch hinein.Unter welchen Umständen genehmigt die Kasse überhaupt eine Pumpe?

Vielen Dank!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.08.2016 17:17:50 | IP (Hash): 1830421748
    Du musst ja nicht eine Pumpe mit Schlauch bekommen, es gibt ja auch die OmniPod die du auf den Oberarm kleben kannst. Da könnte ich mir schon vorstellen das das auf Zeit geht und man dann nur die Fernbedienung wieder zurück schickt.
    Allerdings muss der Arzt die Pumpe verordnen, die Verordnung begründen und die Kasse sie genehmigen.
    Dann kenne ich es so das nach jeder Erstverordnung eine Pumpenschulung (Umgang mit der Pumpe, Bedienung u. ä.) mit Basalrateneinstellung, Ermittlung der Korrekturfaktoren statt findet. Das war bei mir stationär verbunden mit eine Reha und hat 14 Tage gedauert.