Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabertie Chatbot zum Tagebuch führen

• Rang: Anfänger
    am 23.11.2016 14:20:14 | IP (Hash): 890267833
    Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 20 Jahren Diabetiker und habe seit jeher Probleme damit, ordentlich Tagebuch zu führen.
    Ich habe schon alle möglichen Apps ausprobiert und natürlich auch die Werte per Hand aufzuschreiben, aber habe das alles nach einer Zeit schleifen lassen.

Da bin ich vor kurzem auf die Idee gekommen einen Chatbot zu schreiben (ich bin von Beruf Software-Entwickler), der es einem ermöglicht über eine Chat-Konversation schnell und einfach Tagebuch zu führen (chatten tut man ja heutzutage eh mit jedem, warum das ganze also nicht auch zum Tagebuch führen verwenden). Daraus ist Diabertie entstanden (http://www.diabertie.com). Um den Chatbot zu benutzen, muss man nur den Telegram Messenger installieren und dann den Kontakt @diabertiebot anschreiben.

Bisher kann man damit

- Werte (Zuckerwerte, Essen, Medikamente) aufschreiben
    - Notizen machen
    - Erinnerungen erstellen

Als nächste Schritte habe ich geplant:

- eine Übersicht der Werte im Browser (passwortgeschützt)
    - Synchronisieren der Messwerte von Blutzucker-Messgeräten (z.B. FreeStyle Libre)
    - Übersetzung in andere Sprachen

Ich würde mich freuen wenn so viele wie möglich den Chatbot ausprobieren und mir Feedback geben!

P.S.: Da das ganze OpenSource-Software ist können alle Software-EntwicklerInnen auch gerne helfen das ganze voranzutreiben :-)
    Bearbeitet von User am 23.11.2016 14:23:09. Grund: Formulierung
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.11.2016 14:40:59 | IP (Hash): 397711354
    Habe zwar keine Ahnung vom Programmieren, aber Deine Idee schon mal ein bisschen weiter gesponnen zu einem virtuellen Begleiter. Mal ein kleines Beispiel: