Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kita Kind mit Typ I

• Rang: Anfänger
    am 11.01.2017 20:34:54 | IP (Hash): 1640841912
    Hallo an alle,

ich habe mich hier im Forum registriert, da ich im Internet kaum wirklich nützliche Informationen finden konnte.

Ich bin Erzieherin in einer Kita und seit kurzem besucht ein Kind mit Diabetes Typ I und Insulinpumpe meine Gruppe.
    Leider haben meine Kollegen und ich das Gefühl, dass die Mutter mit der Erkrankung ihres Kindes sehr lax umgeht.
    Das Kind startet seinen Tag morgens bei uns direkt mit dem Frühstück, zuvor messen wir natürlich seinen Blutzucker.
    Dieser liegt meistens bei über 200, trotzdem sagt seine Mutter, das wäre in Ordnung und es könne direkt essen.
    Zum Frühstück packt sie ihm meistens 2 Sandwiches, also 4 Scheiben weißes Toast ein, was laut ihrer Aussage insgesamt 4 Broteineinheiten hat, weswegen wir nach dem Essen 4 (wie auch immer man die Einheit nennt) Insulin über die Pumpe.
    2 Stunden nach dem Frühstück sollen wir laut der Mutter dann noch mal den Blutzucker messen, was wir meistens jedoch schon nach ungefähr einer Stunde tun, da uns das Kind von sich aus darauf hinweist, dass es ihm nicht gut gehe.
    Der Höchstwert lag heute bei 286, woraufhin wir sofort die Mutter anriefen, die kaum besorgt schien und meinte, wir sollten einfach noch mal 1,5 Insulin geben (die Pumpe, die mit dem Messgerät verbunden ist, schlug 2,55 vor!) und damit hatte sich die Sache für sie erledigt.

Meinen Kollegen und mir kommt das alles sehr ungenau vor und wir machen uns große Sorgen, da wir alle noch nie mit so einer Situation konfronitiert waren.

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Habt ihr Tipps?

Den zuständigen Arzt haben wir schon versucht zu erreichen, leider ist er jedoch zur Zeit im Urlaub.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.01.2017 20:57:55 | IP (Hash): 1916821407
    Schaust Du mal bei diabeteskids.de?