Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 17.09.2008 13:35:19
    Hallo
    Kann mir jemand genau sagen, was das genau heist. Zucker im Urin, und ist das gefährlich. Eigentlich passiert das doch nur, wenn man grad ein Stückchen Schoko intus hat o.ä. oder ? Ich erinnere mich nur, dass ich das vor 10-15 Jahren schon ab und zu hatte bei einem Untersuch.
    Gruss Molly

Zur Zeit auf Naschkurs, leider leider....
  • dipa

am 17.09.2008 13:55:05
    Hallo Molly,

Zucker im Urin heisst, d.h. du hast die Nierenschwelle überschritten. Daraus folgt dein Blutzucker ist >180. Diagnosegrenze ist 120.
    Ein Diabetiker hält seinen BZ bei 120 und ein Stückchen Schoko reicht nicht aus um die 180 zu überschreiten. Des Weiteren muss das längere Zeit passieren. Selbst bei einem schlecht eingestellten Diabetiker ist der Urintest normalerweise negativ.
    Also schnellstens zum Arzt!!!

mfg dipa
  • Anonym

am 17.09.2008 21:42:33
    Hi Molly da mußt du schon genauere Angaben machen. Gewicht Größe und wieviel Schokis isst du am Tag? So 3-4 300g Tafeln bestimmt, oder?
  • Ragnar

am 17.09.2008 22:28:05
    Hallo Molly
    Zucker im Urin macht nix.Iß malschön weiter deine 3-4 Tafeln Schoko pro Tag am Ende des Weges wartet der schwarze Mann mit der Sense und dann kommt nix mehr.Mensch geh schnell zum Doc und unternimm was!!!!!!!!!!!!! von Ragnar
  • Molly

am 17.09.2008 23:19:00
    nee , nee 3 Stückchen, sprich 1 Reihe oder 3 Truffes. Oder einmal eine Milch mit 1/4 Ovo drinn! Einmal etwas Kuchen mit Zucker, einfach etwas Naschen, aber nicht sooo übertrieben. Mein HBC1 ist 6,7%, Ich habe hie und da aber Spitzen.
    Muss dazu noch sagen, dass ich grad einen
    Blaseninfekt hatte. Mein Arzt, allerdings der
    Gyno fand das gar nicht Tragisch ?!!
    Gruss Molly
  • dipa

am 18.09.2008 02:48:32
    Hallo Molly,

Zucker im Urin heisst, du hast Diabetes.
    Damit ist auch die Nierenschwelle überschreiten, d.h. BZ > 180. Die Diagnoseschwelle liegt bei 120, d.h. du bist min. 50% über den Grenzwert und das ist schon heftig.
    Diabetes ist an sich harmlos, aber die dadurch entstehenden Folgeerkrankungen haben es in sich. Es werden u.a. massiv die Blutgefässe, Nerven und die Organe angegriffen und das irreversibel.
    Das Tückische an Diabetes ist, dass sich der BZ nur langsam erhöht und man das nicht merkt. Die meisten haben Diabetes nicht erst seit der Diagnose sondern teilweise schon seit Jahrzehnten.

Als Rentner ist man T2 gefährdet, also machen diese regelmässige Untersuchungen. Es passiert jahrelang nichts, dann wird Diabetes entdeckt.
    Dann werden die Füsse (sind bei Diabetiker sehr gefährdet) untersucht, und man entdeckt, dass die Füsse amputiert werden müssen. Es ist für die Rentner kein Trost wenn sie sagen können "Ich habe aber meinen Diabetes erst seit einem halben Jahr". Anderer Spruch "Aber mein Arzt meinte, dass bisschen Zucker muss nicht behandelt werden!"

An dem Zucker wirst du nicht direkt sterben,
    vorher werden Augen werden schlechter, die Nerven sterben ab, die Zehen werden dir amputiert, dann die Füsse, dann die Beine.
    Dies kann Jahrzehnte dauern.
    Deine Entscheidung!

mfg dipa
  • Molly

am 18.09.2008 10:50:45
    Hallo dipa

Danke für Deine Antwort. Also zu mir. Dass
    ich Diabetikerin bin (2) weiss ich schon sehr lange vor ca. 15 Jahren sagte mein Hausarzt ich hätte erhöhte Werte . (Ich war damals 40 Jahre alt. Ich spritze nun Insulin seit ca. 12 Jahren. Ich habe schon einmal in diesem Forum erzählt, dass wir in der Schweiz, also
    die Diabetiker in meiner Umgebung alle nach einem Schema spritzen. Ich hatte z.B. nie eine Schulung in einem Spital, mein Diabetologe gab mir ein Schema und bis heute passe ich mich an. Meine Werte sind bei 3-Monatsz. 6,1-6,7%. Dass es überhaupt ein anderes Schema gibt, weiss ich erst, seit ich ins Forum schaue.
    Was mich wunderte war oder ist , dass ich als "behandelte Diabetikerin Zucker im Urin hatte. Morgen gehts sowieso zum Hausarzt.
    Die Nebenerscheinungen sind mir alle nicht unbekannt. Ich habe bereits ziemliche Nervenstörungen, sprich Brennen, stechen in den Füssen/Beinen. Ich versuche mein Gewicht zu kontrollieren, nicht überaus zu naschen, leiste mir aber einmal Stückchen Schokolade, und war der Ansicht, dass der Zucker im Urin daher kommt. Oder eben von einem momentanigen Blaseninfekt.
    Das mit Amputationen etc. ist mir bekannt, aber ich denke, dass mit meiner mittelmässigen bis guter Zuckerführung die Gefahr eher nicht gegeben ist. Ich esse ja keine Tafeln Schokolade.. und mein Zucker liegt nicht bei 200/300 .Ich bin einfach erschrocken darüber, wie das trotzdem möglich ist, aber mein Gynäkologe weiss auch nicht so Bescheid. Also werde ich Morgen meinen Hausarzt ansprechen und die Werte nochmals testen.
    Molly
  • Barbara

am 18.09.2008 12:17:55
    Durch die Spätschäden ist der Zucker gefährlich.
    Ich würde im Augenblick vielleicht amal das Süße weglassen. Man darf auch nicht vergessen, daß sich
    der Diabetes mit der zeit verschlechtert. die BSD
    mit der Zeit weniger hergibt. Ich würde das mal beobachten und mit Deinem Arzt sprechen.
    Spritzt Du denn ? Ev. muß man das Insulin etwas
    anders einstellen.
    Barbara
  • Jürgen

am 18.09.2008 12:33:44
    Moin Molly,

wenn Du hier eifrig mit gelesen hast, hast Du bestimmt mit bekommen, dass der Blutzucker bei uns mit Diabetes immer in der Stunde nach dem Essen von Kohlenhydraten(Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln, Reis)=Zucker und natürlich Fruchtzucker und Zucker besonders ansteigt. Ne dicke Kartoffel oder ein leckerer Apfel kann mehr Zucker sein/enthalten, als ein Riegel Schokolade!
    Je höher der Blutzucker also da ansteigt, desto länger bleibt er mit der Zeit auch hoch und desto weniger sinkt er dann noch zwischen den Mahlzeiten ab. Und Du hast mitbekommen, dass wir hier praktisch alle versuchen, diese Anstiege möglichst niedrig zu begrenzen. So empfiehlt z.B. die IDF (International Diabetes Federation=internationaler Zusammenschluss der ärztlichen Fachgesellschaften), dass man sich mit Essen und Medikation so einrichten soll, dass 2 Stunden nach dem Essen der BZ unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l) bleibt. Persönlich finde ich das immer noch zu hoch, aber es ist eine ärztlich anerkannte bzw. gesetzte Obergrenze, mit der Du auch bei Deinem Arzt argumentieren kannst.

Aber bitte jetzt nicht so verstehen, als könnte Dein Arzt Dir ein Schema dafür geben, dass das demnächst bei Dir dann gut funktioniert. Er wird das vielleicht verändern, nach dem Du bis jetzt spritzt. Aber alle, die hier mit einigermaßen gesunden Blutzucker-Verläufen mitschreiben, haben sich ihr Schema zumindest selbst entsprechend verfeinert, wenn nicht sogar komplett selbst erarbeitet.

Bisdann, Jürgen
  • Tom

am 18.09.2008 13:03:51
    Was heißt genau: auf Naschkurs?
    Du warst doch mal stark vertreten an der Obstfront. Hattest du da auch Appetit auf Süßkram oder hat das Obst den abgefangen? Also bei mir ist das so.
    Und gegen Schoki ist nix einzuwenden, wenn man guckt, was drin ist in der Schoki.
    Ich futter jeden Tag irgendetwas an Obst, nur minimal (und durch Byetta kommt sowieso Heißhunger auf gar nichts mehr auf:-) von Tom
  • dipa

am 18.09.2008 15:15:18
    Hallo Molly,

du kannst eigentlich kein Zucker im Urin haben, dazu musst du die Nierenschwelle überschreiten und das über eine längere Zeit. Du spritzt aber Insulin, d.h. du weisst deine BZ-Werte, einzelne höhere Werte sind zu vernächlässigen. Auch der HbA1c sagt aus, dass du klar unter der Nierenschwelle bist, selbst wenn man nach Klaus mit +/- 1 Genauigkeit rechnen muss.
    Wenn deine Nierenschwelle bei 140 wäre, wäre es erklärbar, aber eine so niedrige haben nur Kinder.
    Urinteststreifen eignen sich nicht um die Höhe zu bestimmen, aber sind ansonsten zuverlässig.
    Nur proforma: Haltbarkeitsdatum?

Der Zucker muss ja irgendwo herkommen.
    Ich weiss nicht ob ein Blaseninfekt dafür verantwortlich sein kein.

Pure Vermutung, die hoffentlich nicht zutrifft!!!
    Ansonsten könnte es sein, dass bei dir biabetesbedingt die Zellwände durchlässig geworden sind und Zucker aus der Blutbahn in den Harnweg gelangt.

mfg dipa
  • Molly

am 18.09.2008 15:49:25
    @Tom Naschen ist bei mir, wenn ich an irgend einem Tag im Monat so den ganzen Tag etwas in den Mund stecke, mal ein Stückchen Kuchen, Mal eine Nektarine etc.
    einmal ein Knäcke mit Käse. Da kann ich mir denken, dass mein Zucker nicht sooo
    rosig aussieht.
    Nur Obst ist super und senkt den Blutzucker enorm, aber ich komme im Moment nicht mehr in dieses Programm rein. Zudem muss man es auf längere Zeit einplanen.

Ich spritze Lantus und Novorapid. Ca. 60 E täglich.

Wie hoch mein Nierenwert ist weiss ich nicht, werde ich aber morgen hören. Vielleicht ist morgen alles in Butter ?

Molly
  • Rainer

am 18.09.2008 18:04:46
    Hallo Molly,

die Nierenschwelle ist nicht bei allen Menschen gleich, bei manchen liegt sie schon bei 160. Mit dem HbA1c von 6,7 hast du einen durchschnittlichen BZ von etwa 140, wobei die kurzzeitigen Spitzen darin nicht enthalten sind. Also steigt dein BZ ganz bestimmt manchmal über 160, vielleicht sogar über 180. Damit übersteigt er die Nierenschwelle und du hast Zucker im Urin.

Das liegt aber nicht an den 3 Stückchen Schokolade, daran können z.B. 3 Kartoffeln viel mehr Schuld haben. Es liegt insgesamt daran, wie du deine BZ-Einstellung im Griff hast. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Zucker im Urin festgestellt wird oder ob er mit 180 gemessen wird. Das schädliche ist der hohe BZ.

Rainer
  • Jürgen

am 18.09.2008 18:47:43
    Erste Studien mit kontinuierlichen BZ-Geräten haben zutage gefördert, dass schon bei einem 1c um 6,5 im Durchschnitt wenigstens 10 von 24 Stunden über 180 mg/dl (10 mmol/l) verbracht werden.

Bei den meisten von uns liegt die so genannte Nierenschwelle bei 160-180. Vom Zucker darüber wird mit dem Harn ausgeschieden.
    Aber den Filterzellen schaden kann der Zucker nicht erst in der Höhe, wenn er auch ausgeschieden wird, sondern durchaus schon ab etwa 120-140, wenn die regelmäßig über mehrere Stunden überschritten werden. von Jürgen
  • Lis

am 19.09.2008 10:25:02
    Ich wollt mal was dazu fragen...
    Spielt es auch eine beeinflussende Rolle für die Zucker-Konzentration im Urin, ob man ausreichend trinkt? Oder anders gefragt: Könnte es theoretisch sein, dass sich Zucker höher konzentriert im Urin, wenn Molly z.B. bei BZ-Werten im grünen Bereich viel zu wenig getrunken hat? von Lis
  • Jürgen

am 19.09.2008 11:21:50
    NEIN, spielt keine Rolle. Die Nieren filtern pro Tag im Durchschnitt je nach Körpermasse und Tätigkeit etwa 140-180 Liter Flüssigkeit. Ein oder zwei Liter mehr oder weniger können da keinen irgendwie messbaren Unterschied machen. Der Zucker wird von der Höhe an ausgeschieden, ab der die einzelne Niere ihn nicht mehr zurückhalten kann.

Und da spielt dann das Trinken doch wieder eine Rolle. Denn wer mehr trinkt, scheidet auch öfter mal ne Blase voll aus. Und beim Pipitest macht es dann schon einen Unterschied, ob sich die Menge Glukose, die bei z.B. 250 mg/dl am halben Tag überläuft, auf eine oder auf 3 oder 4 Blasenfüllungen verteilt. Auf die 3-4 Blasenfüllungen verteilt verfärbt der übergelaufenen Zucker den Streifen dann kaum noch, und man kann sich dann einbilden, dass man kaum noch zu hohen Blutzucker hat. von Jürgen
  • Rainer

am 19.09.2008 11:42:34
    Eine gute Erklärung für die Nierenschwelle ist hier:

www.diabetesinfo.de/grundlagen/nierenschwelle.php von Rainer
  • Molly

am 19.09.2008 12:38:37
    Auf jeden Fall habe ich viel zu wenig gertrunken, das weiss ich sicher.
    War eine Zeitlang sehr brav mit 1 1/2 - 2 Liter und habe nachgelassen, daher vielleicht auch wieder der Blaseninfekt.

War heute beim Hausarzt und bekomme nächste Woche die Werte.

Gruss Molly
  • Hammy

am 19.09.2008 17:59:32
    Zitat von Molly: ...Nur Obst ist super und senkt den Blutzucker enorm, aber ich komme im Moment nicht mehr in dieses Programm rein. Zudem muss man es auf längere Zeit einplanen...
    Welches Obst senkt denn den BZ enorm?
    Von welchem Programm redest du dabei?
    15 Jahre Diabetes und keine Ahnung?
    Würde mich schon interessieren!!

Viele Grüsse
  • Molly

am 19.09.2008 18:34:32
    also ich arbeite nebenbei mit einer Homöohatin zusammen und sie hat mir vor ca. 2 jahren empfohlen, einmal einige Monate nur Obst zu essen, ich werde stauen wie ich mich fühle und noch mehr staunen wie mein Blutzucker runterkommt.
    Nun ich habe mich 1 Monat fast eingeschlossen und habe es versucht. Mein Mann war auf Auslandreise und so nahm ich keine Einladungen an. Und es war irre.
    Bereits ab 1. Tag, habe ich ca. 1 kg Obst gegessen. Zuerst etwas mehr nach 3 Tagen hat man keinen Hunger mehr und isst nur noch die Hälfte. Von Trauben zu Datteln zu Melonen einfach alles was der Markt hergibt. Ich fühlte mich topfit, was bei mir leider nicht immer der Fall ist. Viel Wasser trinken, ein Zucker von ca. durschnittlich 4-5 ml, keine Hypos, einfach gut drauf. Die ERklärung dafür : Ich zitiere
    "Bei Diabetikern ist nicht alleine der Zucker-Kohlenhydr.Genuss entscheidend, sondern v.a. der Fett.und Eiweisskonsum. US Studien haben ergeben, dass bei Verzicht auf tierisches Eiweiss der Blutzucker runter kommt.
    Früchte soll man immer alleine essen
    Zuerst immer das Rohe nachher das Gekochte. Wenn Gekochtes nach Rohem gegessen wird, ist die Leokozytenpenie sehr gering oder überhaupt nicht. So kann man den Organismus austricksen.
    Phase 1 ) 3 Monate nur Früchte , Stilles Wasser
    Etwas weniger Südfruchte, Bananen Trauben, da der glyx. höher ist.
    Phase 2) Frühstück und Mittagessen Früchte dann rohes Gemüse . Wildkräuter
    Phase 3) wie 2 zusätzlich gek. Teigwaren Haselnüsse Mandeln.
    Es geht daraus hervor: keine zierische EW
    keine Süssigkeiten
    keine schleimbildenden Speisen wie Getreide, Brot etc."

Ich habe es ausprobiert und es ist super, aber es ist recht schwer, das durchzuhalten, je nach soz. Leben. Einladungen etc. Immerhin 4 Wochen ist es super gegangen habe 10 kg abgenommen und diese auch sehr lange gehalten. Im Winter ist es schwieriger wegen der kalten Jahreszeit der Auswahl der Früchte etc. Aber nach 1 Woche hat man null Lust auf Süsses, Es geht einem wirklich gut, aber es braucht enorme Kraft das auszuhalten. Leider bin ich ziemlich willenlos. Wenn mich was anlacht. sei es nur ein Hörnli nach schnappe ich es mir... Und mein Mann ist ein grosser Nascher und darf es auch, sodass das Zeugs bei mir nicht versteckt ist.
    P.S. Was bei dieser Ernährungsform auch toll war, ich konnte den ganzen Tag essen, mein Blutzucker war einfach immer schön gleichmässig. Wer nicht glaubt, veersucht es einmal 2 Tage. Man merkt es sofort.

Schönen Abend Molly
  • Jürgen

am 19.09.2008 19:05:42
    Moin Molly,

liest sich gut. Wann hast Du denn die 4-5 dann immer gemessen?

Bisdann, Jürgen
  • Molly

am 19.09.2008 19:37:11
    Halo Jürgen

6-8 Mal am Tag, vor und nach dem Hauptessen, und zwischendurch.
    Ich finde es empfehlenswert, wer es durchhält.
    von Molly
  • Grünkohl

am 20.09.2008 21:52:58
    Na. dann träum mal weiter! Schon mal etwas von Mangelernährung gehört? Nach 12 Jahren Insulin
    weisst du noch nicht mal, dass der BZ nicht in ml
    angegeben wird und 1kg Trauben auch schlappe
    13 BE sind, die noch dazu blitzartig (Traubenzucker)
    wirken. Sprachst du nicht von mehreren Monaten
    NUR Obst? Zu Obst zählen also auch Gemüse,
    Teigwaren, Nüsse...? Und welcher berufstätige
    Mensch kann sich denn so ernähren? Ich denke,
    wenn man sich sein Leben lang ausgewogen
    (KH+EW+Fette und Ballaststoffe) ernährt hat,
    kann man auf so einen "Zauber" verzichten, zumal
    der Ausgangspunkt "Zucker im Urin" war
    (der event. von Schoki kommt, obwohl du ja nur Obst isst?). Aber wenn's hilft (keine Ahnung wobei)!
    Sehr interessant für Rentner + Hausfrauen....
  • Dm

am 22.09.2008 08:14:03
    Probier mal Schweineinsulin...dann klappst auch mit dem Diabetes !

Humaninsulin bringt dich früher oder später nämlich um ! von Dm
  • Tom

am 22.09.2008 12:17:05
    @Dm: Nicht SCHON wieder. Gönn uns doch mal eine kurze Pause. von Tom
  • Grünkohl

am 22.09.2008 15:53:13
    DFTT! von Grünkohl
  • Molly

am 22.09.2008 16:20:18
    @anonym Du hast mein Posting nicht richtig gelesen. 1. Sicher keine Schoki wenn man die Diät macht, 2. geht das ganze 3 Monate, also weit davon entfernt Mangelerscheinungen zu bekommen.
    Aber jeder kann ja machen wie er will.
    Gruss Molly