News zum Thema Software

Aktuelle Nachrichten, wichtige Termine, neue Gerichtsentscheidungen:

Im News-Bereich gibt es brandaktuelle Informationen für Dich.

(3 Einträge)
Feb
11
20
17
Pressemitteilung

Große Online-Umfrage: Welche Rolle spielt digitales Diabetes-Management?

iPad mini zu gewinnen !

Software, Internet und Apps werden auch für die Diabetes-Behandlung immer wichtiger. Trotzdem scheint die Nutzung dieser Technologien für Ärzte und Patienten noch längst nicht selbstverständlich. Eine repräsentative, herstellerneutrale Umfrage soll den status quo ermitteln.
Anzeigen...

Feb
24
20
16
Pressemitteilung

Expertenchat zu elektronischer Diabetesdokumentation - Therapie-Apps, Internet, Datenschutz: Darauf müssen Nutzer achten

Am Donnerstag, den 25. Februar 2016, 18 bis 20 Uhr

Berlin – Immer mehr Menschen mit Diabetes dokumentieren Werte wie Datum und Uhrzeit der Insulininjektionen, die jeweilige Insulinart sowie -dosis, Blutzuckerwerte, gewünschte zu essende Kohlehydratmenge und mögliche Begleitumstände wie Krankheit oder Sport nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch: Im Zeitalter des Smartphones helfen zum Beispiel spezielle Diabetiker-Apps bei der Erfassung und Auswertung. Praktisch, aber auch sicher? Persönliche Therapiedaten können sowohl seitens Patienten, aber auch von Ärzten in falsche Hände geraten. Viele Ärzte sind sich auch nicht bewusst, wie schnell die Nutzung von Software, Internet oder Apps die ärztliche Schweigepflicht verletzt - und somit die Schwelle zur Strafbarkeit überschritten wird. Oliver Ebert, Rechtsanwalt und Fachjournalist, ist Vorsitzender des Ausschuss Soziales und Mitglied im Beirat der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Technologie der Deutschen Diabetes Gesellschaft. Er hat eine Checkliste zur Vermeidung rechtlicher Probleme sowie das eBook „Wie finde ich die bestes Diabetes-App“ entwickelt. Am 25. Februar 2016 beantwortet er im Expertenchat von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe Fragen zum Thema Diabetes-Apps, Internet und Datenschutz und gibt Tipps zur Findung der richtigen App. Fragen können schon ab sofort auf www.diabetesde.org eingesendet werden.
Anzeigen...

Jan
29
20
16
Pressemitteilung

"Wie finde ich die beste Diabetes-App?" - kostenloses eBook mit Checkliste von diabetes-forum.de

Kostenloses eBook mit nützlichen Tipps hilft Diabetes-Patienten, die richtige Gesundheits-App zu finden.

Immer häufiger fragen Patienten nach einer Empfehlung für die „beste Diabetes-App“. Im Internet oder in Zeitschriften zu findende Tests oder Bewertungen von Apps basieren jedoch nicht immer auf objektiven Kriterien. Oftmals ist der sehr subjektive Eindruck des „Testers“ ausschlaggebend, ob eine App für gut empfohlen wird; gerne werden auch bloße Angaben der Hersteller ungeprüft übernommen. Das Informationsportal diabetes-forum.de hat anläßlich seines bereits 20jährigen Bestehens nun in Zusammenarbeit mit der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Technologie der DDG (AGDT), dem Verband der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland e.V. (VDBD), sowie den Organisationen diabetesDE-Deutsche Diabetes-Hilfe und DDH-M - Menschen mit Diabetes, ein kostenloses eBook für Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe herausgegeben.
Anzeigen...