Ich bin der Meinung, daß der folgende Beitrag gegen die Nutzungsbedingungen verstösst und/oder Rechte von mir oder anderen Personen verletzt.

Folgenden Beitrag melden Diabetes typ 1 lada

am 10.03.2020 18:43:13 Hallo Helmut,

ich weiß jetzt nicht, wie groß dein Wissenstand ist. Deshalb erkläre ich lieber mehr.

Also, wie wurde denn dein LADA festgestellt? Schon über Antikörper-Untersuchung, weil allein am Blutbild kann man das nicht erkennen?

Typ1 bedeutet gar kein Insulin vorhanden (totaler Insulinmangel), deshalb kann keiner deiner nicht spritzenden Verwandtschaft einen klassischen Typ 1 haben. Ohne eigenes Insulin stirbt man innerhalb kurzer Zeit.

Typ1 Lada bedeutet ein langsam entwickelnder Typ1. Die Bauchspeicheldrüse produziert noch Insulin, aber es reicht nicht aus. Darum ist das Mittel des Wahl bei Typ1 Lada Insulin zur Unterstützung der verbleibenden Funktion, diese wird in der Regel langsam immer mehr abnehmen, häufig bis zum totalen Insulinmangel. Mit früher Insulinunterstützung kann man die Reste besser unterstützen, dass sie noch lange wenigstens kleine Mengen Insulin produzieren.

Typ2 heißt, der Körper produziert noch eigenes Insulin, er hat aber eine Insulinresistenz. Das heißt, grundsätzlich wird das produzierte Insulin schlechter aufgenommen. Hier können sowohl Diät, Tabletten, als auch später Insulin notwendig sein. Nur weil man Insulin spritzt, hat man nicht automatisch Typ1. Deshalb kann es gut sein, dass einige deiner Verwandtschaft, vllt doch Typ2 hat??

So, jetzt zu den Folgeerkrankungen, man weiß halt nie vorher, ob man besonders stark betroffen ist oder nicht. Die WAHRSCHEINLICHKEIT bei gut eingestellten Diabetikern ist deutlich geringer, Folgeschäden zu entwickeln, als bei schlecht eingestellten. Du kannst wie deine Mutter natürlich Glück haben, aber ich würde es an deiner Stelle nicht pokern. Bsp. ein amputiertes Bein, kann man nicht rückgängig machen.

Es stimmt, dass die Werte langsam gesenkt werden müssen. Zu schnell ist auch nicht gut. Aber offiziell lautet die Empfehlung, Werte im Bereich 70-180 zu halten, am Besten nüchtern 100-125 und nach den Mahlzeiten unter 200, besser unter 180. Meine Vorgabe ist ein HbA1C unter 6,5, 2-Stunden Wert unter 140. Nur damit du mal einen Vergleich hast. Anfangs wirst du dich mit diesen Werten nicht wohlfühlen, weil dein Körper eben die höheren Werte gewohnt ist. Aber mit der Zeit wirst du merken, dass es dir mit den niedrigeren Werten viel besser geht.

Wegen deiner Angst vor Unterzuckerungen, man kann als insulinpflichtiger Diabetiker mit ICT (also Mahlzeiten und Grund/Basal-Insulin) ein FreeStyle Libre bekommen, wenn dein Arzt mitspielt. Das ist ein Sensor, der 14 Tage lang kontinuierlich deinen Blutzucker misst und du kannst diesen mit Lesegerät oder Handyapp jederzeit scannen und erfährst deinen Gewebezucker-Wert, der entspricht etwas zeitverzögert ungefähr deinen Blutzuckerwert. Mit zusätzlich einstellbaren Alarmen wirst du gewarnt, sollte ein bestimmter Wert über- oder unterschritten werden. Das System funktioniert leider jedoch nicht bei jedem gut. Manche haben starke Abweichungen gegenüber den normalen Blutzuckerwerten oder entwickeln Allergien. Aber viele sind begeistert. Du siehst halt auch den Verlauf und nicht nur punktuelle Werte.

Ich bin auch begeistert von dem System. Nutze es von Anfang an und muss sagen, mein letzter HbA1C war 6,0 mit kaum einer Unterzuckerung. Also es geht, wenn man sich viel Zeit nimmt und sich intensiv mit dem System und seiner ganzen Einstellung beschäftigt. Ich hatte während meiner Einstellung auch einige leichte Unterzuckerungen, man testet das ganz langsam. Wenn man unsicher ist, einfach etwas! weniger Insulin spritzen und lieber später korrigieren als Unterzuckerung, das ist die Grundregel. Und eine weitere, immer vorsichtshalber Traubenzucker dabei haben und Messgerät. Aber daran gewöhnt man sich.
Wenn du dich wirklich dahinterhängst und es willst, kann man auch mit Lada gute Werte erreichen ohne ständig Angst vor Unterzuckerungen zu haben. Und dir wird es sicher besser gehen

Es ist deine Gesundheit und nicht die deiner Verwandten
LG July

Alle mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

  Abbrechen