Ich bin der Meinung, daß der folgende Beitrag gegen die Nutzungsbedingungen verstösst und/oder Rechte von mir oder anderen Personen verletzt.

Folgenden Beitrag melden Diabetes Typ 1 irgendwann heilbar?

am 05.03.2021 13:40:21 Hi,

wie man ja jetzt an der Corona Impfung sehen kann, wenn das finanzielle Interesse groß genug ist dann klappt das auch mit der Forschung, Entwicklung und Zulassung.
Bisher hat man mit 5-10 Jahren geplant für eine Impfstoffentwicklung.

Die Frage ist, ist das finanzielle Interesse für eine Typ 1 Behandlung groß genug damit es damit zügig voran geht. Patienten die Lebenslang auf Medikamente Angewiesen sind, sind womöglich interessanter als eine einmalige Behandlung.

Wobei man das sicher nicht 1:1 vergleichen kann, so eine Betazellen Therapie ist sicher um einiges komplexer als ein Impfstoff.
Wenn aber genug Forschungsgelder bereit gestellt werden wird es über kurz oder lang bestimmt noch neue Therapieansätze für Diabetes geben. Ich würde da aber schon noch mit vielen Jahren rechnen.

Gruß Tobias

Alle mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden.

  Abbrechen