Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe... ogtt Test

• Michael74

Rang: Gast
    am 01.12.2017 20:44:44 | IP (Hash): 653075480
    wohltuende Sachlichkeit elfe, ich wünschte die würde hier auch jemand anderes an den tag legen anstatt immer diagnostizieren zu wollen :(
    Lass Dich nicht verrückt machen Kitty
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.12.2017 23:07:23 | IP (Hash): 733045329
    Michael74 schrieb:
    wohltuende Sachlichkeit elfe, ich wünschte die würde hier auch jemand anderes an den tag legen anstatt immer diagnostizieren zu wollen :(
    Lass Dich nicht verrückt machen Kitty

Michael74 schrieb:
    was redest du denn für einen mist typ 1er?
    du hast die diagnosekriterien knapp gerissen? mit 150 nach 2h??????
    schonmal gesehen dass sie dort hätte über 200 sein müssen?
    Wirklich traurig was hier erzählt wird

Liebe Michaela, wenn Du mich stalken und provozieren möchtest mach bitte einen eigenen Thread auf.

@Kitty

Die Diagnose Deiner Ärztin zählt.
    Auf welcher Basis kann uns hier erstmal egal sein - Deine Werte sind prima, Medikamente nicht nötig - und gesunde Ernährung + Bewegung sind heutztage eh ein oft gehörter Tipp.

• Rang: Anfänger
    am 02.12.2017 03:23:27 | IP (Hash): 1881622393
    Ich werde mich hier nächste Woche melden wegen den HbA1c Tests.
    Zudem besteht auch Kinderwunsch. Da wollte sie dann keine Medikamente geben.
    Nur ich verstehe nicht, wenn ich Typ 2 sein soll, warum die BZ Werte im normalen Bereich sind :/
    Gestern wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Ich kann es aus den antworten nicht ganz verstehen. Einer sagt Diabetes anderer sagt gerade noch so an der grenze zu Typ 2.

Aber trotzdem vielen lieben dank an alle. Mit dem Langzeitzuckerwert melde ich mich noch :)
    am 02.12.2017 10:30:22 | IP (Hash): 733045329
    Kitty87 schrieb:
    Diagnose der Ärztin Diabetes Typ 2.

Hallo Kitty!

Diese Aussage stammt von Deiner Ärztin!

Hier im Forum kann Djr niemand was anderes sagen oder gar diagnostizieren - wir sind keine Ärzte und kennen die Anamese nicht.

Was Dich eher weiterbringt als "Diagnose-Tipps" hier im Forum ist eine Zweit-Meinung bei einem anderen Arzt! Idealer Weise bei einem Diabetologen. Ein Besuch dort hätte auch den Vorteil einer umfassenden Aufklärung über das wie und warum einer eventuellen Bestätigung Deiner Diagnose - oder Du verlässt die Praxis als Stoffwechselgesunde. Mit den BZ-Werten... ;)
  • Elfe

am 03.12.2017 01:21:08 | IP (Hash): 1938833493
    @TypEinser
    Diagnosegrenzen zum Diabetes sind ganz klar gesetzt, dafür braucht's keine ärztliche Übersetzung !
    Kitty ist im Prä = Vor-Bereich.
    Alle angegebenen Werte des oGTT nüchtern und 2 h zeigen das an.
    Daß Kittys eigen gemessene Werte von der Ärztin so einfach weggewischt wurden, finde ich absolut unmöglich.
    Mein Diabetologe bespricht mit mir (bin bereits INSULINER, Diagnose eindeutig) jedenfalls BZ-Werte anhand meiner Aufzeichnungen, Mitarbeit/-denken des Patienten durchaus notwendig/gefordert.
    am 03.12.2017 03:47:50 | IP (Hash): 1071059307
    @Elfe

Im Einleitungstext steht klipp und klar Diabetes Typ 2. Ärztlich festgestellt.

Warum? Keine Ahnung. Aber irgendwas hat Frau Doktor dazu bewogen.

Deshalb gibt's für Kitty nur einen richtigen Tipp: Eine Zweitmeinung beim Fachmann.

Jede Wette: Kittys HbA1c liegt bei 5,2.

Da können wir hier Leitlinien zitieren wie wir wollen: Diagnosen stellt der Arzt.
    am 03.12.2017 03:47:51 | IP (Hash): 1071059307
    Elfe schrieb:

Daß Kittys eigen gemessene Werte von der Ärztin so einfach weggewischt wurden, finde ich absolut unmöglich.
    Mein Diabetologe bespricht mit mir (bin bereits INSULINER, Diagnose eindeutig) jedenfalls BZ-Werte anhand meiner Aufzeichnungen, Mitarbeit/-denken des Patienten durchaus notwendig/gefordert.

Den Teil mit den ignorierten Top-Werten finde ich nicht?

Und es ist wirklich toll, dass Du als Insulinpflichtige mitdenkst. ;-)
    Mein Diabetologe sieht seit Jahren keine Aufzeichnungen mehr, da reicht das ausgelesene Testgerät. Einzelne Ausrutscher hinterfragen spart er sich - verschätzen gehört gerade bei Typ 1 mit dazu.
    Ich persönlich kann jedem Insulinpflichtigen nur raten, permanent selbst an seiner Einstellung zu arbeiten. Wie sonst soll man sich schon im Urlaub in der Ferne zurechtfinden?
    Die kurze Zeit beim Quartalstermin kann man auch gezielt mit einem Fragenzettel nutzen.

Um zum Thema zurückzukehren:

Kitty hat Top-Werte. Vielleicht erfahren wir den Grund für die T2-Diagnose. Oder auch nicht.
    Da lohnt es nicht, sich hier die Köpfe heiß zu schreiben...
    Bearbeitet von User am 03.12.2017 04:13:07. Grund: .
  • Elfe

am 04.12.2017 00:42:37 | IP (Hash): 1938833493
    TypEinser schrieb:

Den Teil mit den ignorierten Top-Werten finde ich nicht?

Kitty hat Top-Werte. Vielleicht erfahren wir den Grund für die T2-Diagnose. Oder auch nicht.
    Da lohnt es nicht, sich hier die Köpfe heiß zu schreiben...

Hallo TypEinser,

Kitty87 schrieb:

Zudem Messe ich den BZ zu Hause. Nach einer Kohlenhydrat Mahlzeit liegen meist meine Werte unter 100. Auch der Nüchternwerte zwischen 75-85.

Kitty87 schrieb:
    Wieso nennen denn das schon die Ärzte als Diabetes Typ-2? Zudem habe ich schon 5 kg abgenommen.
    Ich hab die Ärztin wegen den Werten, die ich zu Hause gemessen habe, angesprochen. Sie sagte nur, dass es Diabetes Typ 2 ist, egal was die Werte zu Hause zeigen. Der Test hatte es schließlich gezeigt!

Sie hat mir keine Medikamente verschrieben. Therapie: Gewichtsverlust

Aber hätte ich nicht als Diabetiker Typ 2 nach dem Essen auch noch erhöhte Werte gehabt?

Möchte das Gegenteil von 'Köpfe heiß schreiben', sondern COOL down und Sachlichkeit einbringen.
    Kitty stellt genau die richtigen Fragen.
    OGTT-Werte sind unterhalb der Diagnosegrenze, die eigen gemessenen Werte 100 mg/dl nach KH-reichen Mahlzeiten und Nüchternwerte um die 80 mg/dl sind super (trotz eingerechneter Ungenauigkeit der Handmessgeräte).
    Lediglich Übergewicht steht im Raum - als Vorurteil, Aussage 'der Test hat gezeigt' stimmt nicht.

Auch den Begriff 'Prädiabetes' gibt es in den Leitlinien nicht, entweder ja oder nein.

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 04.12.2017 00:44:09. Grund: Formatierung
    am 04.12.2017 07:56:55 | IP (Hash): 2108455638
    Hallo Elfe!

Sachlichkeit ist genau das, was diese Forum braucht.

Und wenn alle Sachlich bleiben, dann stellt man hier keine DIagnosen, oder?

Kitty schreibt eindeutig die Diagnose der Ärztin – da brauche ich nicht weiter diskutieren.
    Worin die Motive der Ärztin liegt, diese Diagnose zu stellen kann keiner von uns wissen!

Ich persönlich kann da nur raten, eine Zweitmeinung einzuholen. Beim Facharzt.

Natürlich steht auch Dir frei, ärztliche Aufgaben hier im Forum wahrzunehmen.. aber dieses Forum ist mehr zu Tipps von Diabetikern an Diabetikern da, rein sachlich gesehen ;-))
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.12.2017 09:26:59 | IP (Hash): 633855048
    Kitty87 schrieb:
    Habe vor einem Monat ogtt machen lassen.
    Das waren die Werte:
    Nüchtern: 107
    1h: 203
    2h: 153

Diagnose der Ärztin Diabetes Typ 2.
    Laut ogtt Grenzwerten im Internet ist der 2h wert zwischen 140-199 Prädiabetes aber noch kein Diabetes.

Medizinischen Hokuspokus gibt es da keinen: Für Diabetes Typ2 gibt es als Diagnose-Kriterien nur und ausschließlich die BZ/HBA1c-Grenzwerte. Dabei ist allerdings jedem Arzt und allen Kennern der Materie klar, dass es sich im weiten Bereich darunter, der allgemein Prädiabetes genannt wird, um nichts grundlegend anderes handelt, sondern nur um graduell etwas mehr oder weniger von den selben Fehlfunktionen.

Also hat die Themenstarterin entgegen der ärztlichen Ansage mit den oGTT-Werten, die sie angegeben hat, keinen diagnosereifen Diabetes, aber die passende Sammlung an Fehlfunktionen in der graduellen Entwicklung dahin.

Und wer in der Situation schon darauf aufmerksam wird und anfängt, sich gezielt und systematisch mit Essen und Bewegen so zu verhalten, dass der BZ möglichst 24/7 im völlig gesunden Bereich verläuft und Normalgewicht erreicht und erhalten wird, hat gute Chancen, die weitere Entwicklung der Fehlfunktionen zu begrenzen und vielleicht sogar ein Stück weit zurück zu drehen und sich mit diesem Verhalten ohne Medis den gesunden Blutzucker und häufig auch gesunden Blutdruck und gesunde Blutfette für viele Jahre und Jahrzehnte und wahrscheinlich sogar ein langes Leben lang zu erhalten.

Thematisch dazu passend gab’s vor ein paar Tagen auch diesen Spiegel-Artikel http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/diabetes-und-ihre-vorstufen-bleiben-in-deutschland-oft-unentdeckt-a-1177152.html

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.