Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe... ogtt Test

• Elfe

Rang: Gast
    am 04.12.2017 19:08:01 | IP (Hash): 1938833493
    Hallo TypEinser,

Mit Zweitmeinung einholen, hast du natürlich recht.

:-o Siehst du das so, daß ich mir 'ärztliche Aufgaben' anmaße ? Nicht meine Absicht :-o.

Ersetze mein Wort 'sachlich' durch logisch.
    Wüsste nicht, aufgrund der Diagnose-Kriterien, was eine Ärztin da noch hinein geheimsen will.

'Mit'denken ist in der Ärztelandschaft durchaus wichtig und blindlings glauben, tue ich schon lange nichts mehr.
    Als Sonderfall konsultiere ich hier ambulant über Jahre Fachärzte (gefühlt für jedes Organ einen sogen. Spezialisten) und die Profs. an den Unikliniken lagen komplett daneben.

Außerdem halte ich die Vertrauensbasis zwischen Patient und Arzt für sehr wichtig.
    Zeit nehmen, Fragen beantworten, erklären - warum was sein muss auch verstehen können.

Um auf Kitty zurückzukommen: So dermaßen von der Ärztin abgewatscht zu werden, wäre für mich ein Grund zum Arztwechsel.
    Ob eine Diagnose 'Diabetes' im Raum steht oder sich Kitty selbst als Prädiabetiker sieht, ist m.E. neudeutsch Wording.
    Gewichtsabnahme als alleinige Therapie zu verschreiben, zeigt doch Oberflächlichkeit der Ärztin.
    Ernährungsempfehlungen wären zusätzlich angebracht.

Bringe hier meine Erfahrungen ein, mehr nicht.

Gruß Elfe
    @Jürgen
    Der Spiegelartikel ist auch nur oberflächlich als Ermahnung auf Fehlernährung, Übergewicht und Bewegungsmangel auf Typ 2 bezogen, gibt es zuhauf.
    Unterarten wie Mody oder LADA u.a. werden nicht benannt.
    Kann dennoch vorkommen, muss aufwendig bestimmt und therapiert werden.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.12.2017 19:49:30 | IP (Hash): 633855048
    Der in keiner Weise substanzielle und lediglich graduelle Unterschied zwischen Prä- und Diabetes ist klar?

Stimmt für den Spiegelartikel, und da hatte ich Dir mehr Quellenlesen zugetraut, z.B. norbert.stefan@med.uni-tuebingen.de

----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
    Bearbeitet von User am 04.12.2017 19:53:31. Grund: Ergänzung
  • Elfe

am 05.12.2017 00:58:56 | IP (Hash): 1938833493
    @Jürgen
    Muss keine Quelle lesen von Dr. Prof. Irgendwer, wenn Grundthese/Thema nur so Allgemeines beinhaltet.
  • Michael74

am 05.12.2017 06:54:31 | IP (Hash): 653075480
    Das ist doch was Jürgen, ich und die Diabetologen ständig sagen; wegen dieser geradlinigkeit ist es Blödsinn einen Diabetes durch einen hba1c ausschliessen zu wollen.
    Gruß
  • Elfe

am 05.12.2017 18:11:11 | IP (Hash): 906545136
    Hallo Michael,
    dein Trauma HbA1c verfolgt dich persönlich °~°.
    OGTT ist Thema !

Selbst dieser Spiegelartikel berichtet per 2er-Risiken mehrere Parameter (Ernährung, Bewegung, Gewicht, Blutdruck, familiäre Disposition).
    HbA1c-Wert wird nicht allein herangezogen in ärztlicher Beurteilung, in GesaMTSicht werden weitere Untersuchungen wie oGGT angeordnet zur Diagnose
    https://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/fileadmin/Redakteur/Leitlinien/Praxisleitlinien/2017/dus_2017_S2_Praxisempfehlungen_3971961_M%C3%BCller-Wieland_Definition__2__Online-PDF.PDF

Gruß Elfe
    Bearbeitet von User am 05.12.2017 18:13:26. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 05.12.2017 19:10:10 | IP (Hash): 740101740
    Was beim Typ2 den Blutzucker über gesund ansteigen lässt, ist vor dem Überschreiten von jedem irgendwie gesetzten Diagnose-Grenzwert das selbe, wie nach dem Überschreiten. Nur graduell zugenommen bekommt es mit dem Überschreiten den eben mit diesem Überschreiten definierten Namen Diabetes.

Wenn aufgrund irgendwelcher Zahlen Diabetes ausgeschlossen wird, dann kann sich so ein Ausschluss nur völlig logisch ausschließlich auf eben diese Zahlen beziehen, und keine davon, weder HBA1c noch oGTT, kann etwas über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit eines (weiteren) Ansteigens und Überschreitens von Diagnose-Grenzwerten sagen.

Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Rang: Anfänger
    am 11.12.2017 17:18:52 | IP (Hash): 390302118
    Hallo Leute,

habe heute das Ergebnis von HbA1c Test bekommen.

HbA1c liegt bei 5,1 !!!!

Ich verstehe nur Bahnhof jetzt
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2017 17:40:29 | IP (Hash): 327442965
    Kitty87 schrieb:
    Habe vor einem Monat ogtt machen lassen.
    Das waren die Werte:
    Nüchtern: 107
    1h: 203
    2h: 153

Und jetzt ein HbA1c von 5,1.

Bist Du sicher, dass Du die Regeln VOR dem oGTT eingehalten hast?
    Der HbA1c ist ein Rückblick auf mehrere Wochen Blutzuckerspiegel und entspricht eher Deinen zwischendurch getesteten Werten.

Bin mal gespannt ob der oGTT wiederholt wird....
  • Bild User
    am 11.12.2017 17:44:06 | IP (Hash): 1358454122
    War da noch jemand zur selben Zeit wie Du und hat nen oGTT machen lassen?

• Rang: Anfänger
    am 11.12.2017 18:46:34 | IP (Hash): 390302118
    Mir wurde es noch nicht mal gesagt, wie ich mich vor dem Test ernähren soll. Wie ich schonmal sagte, dass ich, bevor ich den Test gemacht hatte, täglich gut süses gegessen habe.
    Gut ich habe aber auch nach dem ogtt 5,6 kg runter.
    Wie einer geschrieben hat, könnte das alles auch die Aufregung gewesen sein. Ich habe eh noch nächstes Jahr ein Termin bei der Ärztin. Bin mal gespannt wie sie sich dazu äußert. Wie die andere Ärztin bestimmt mit der Aussage: „der ogtt hat es ja gezeigt!
    Oder die würde sagen, da ich etwas abgenommen habe, hat es sich eingependelt“

Bin echt gespannt.

Da bin ich mir nicht sicher, ob da noch einer einen ogtt an dem Tag noch gemacht hatte.