Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Low Carb oder low fat?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.05.2022 18:54:43 | IP (Hash): 1309166649
    Falls ich gemeint sein sollte, mach' ich doch ...
    (müßte mal hochrechnen, was ich in den letzten Jahren für Teststreifen ausgegeben habe, die ich als bislang Nichtinsulinpflichtiger ja selber bezahlen muß ...)
    Ich mache mich verrückt mit der Messerei aber es bringt nicht viel ...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.05.2022 19:31:28 | IP (Hash): 1361200873
    Ich bezweifle, dass Jürgen Dich gemeint hat 😀
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.05.2022 19:32:04 | IP (Hash): 1985818340
    Vom Probieren alleine wird nix. Das muss schon systematisch. Alsso Beispiel zur selben Tageszeit beim gleichen Essen und danach ne Stunde ruhig sitzende Tätigkeit macht nach dieser Stunde welchen BZ? 3mal nacheinander gibt 3 wahrscheinlich recht beieinander liegende.
    Und dann zur selben Tageszeit mit dem gleichen Essen sofort nach dem Essen ne halbe Stunde spazierengehen. Und auch das 3mal nacheinander.
    Wenn die 3 Werte ohne Bewegung ein bisschen höher als die mit Bewegung sind, macht bei Dir weniger Bewegung weniger BZ.
    Wenn damit dann immer noch kein gesunder BZ erreicht wird, ist die Bewegung zwar hilfreich, aber nicht ausreichend für den BZ, den Du erreichen willst.

Dasselbe gilt für’s Essen. Wenn weniger KHs ne Stunde nach dem Essen weniger BZ als normal mehr KHs machen, sind weniger KHs hilfreich. Aber wenn auch die zusammen mit der hilfreichen Bewegung den BZ-Verlauf nicht so weit absenken, wie Du das gerne hättest, brauchst Du dafür halt zusätzlich die passende Medikation.
    Das bedeutet noch mal ganz ausdrücklich: Auch wenn wir wirklich ALLES richtig machen für den gesunden BZ, was wir ohne Medikation machen können, kann das nicht ausreichend sein für den BZ, den wir erreichen wollen!

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.