Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.03.2024 22:24:01 | IP (Hash): 1940131106
    Mitglied schrieb:
    Sorry, Jürgen. Aber was willst Du uns denn jetzt wieder verkaufen? ... Mit den angegebenen Werten wäre Lucy im übrigen eher im Bereich des Prädiabetes unterwegs. Zumal zwischen 5,6 (formal gesund) und 5,7 % (Prädiabetes/höheres Risiko) kein nennenswerter „substanzieller“ Unterschied besteht.

Wie ich’s bisher verstanden habe, steht die Diagnose seit 2 Jahren, gestellt von der behandelnden Diabetologin, und da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eindeutig höheren Diagnose-Werten.

Den bemerkenswert verbesserten HbA1c von 5,6 hat Lucy sich toll erarbeitet, und darauf hat sich mein Beitrag überhaupt nicht bezogen. Sorry, wenn ich das so missverständlich geschrieben habe.

Sondern ich habe meinen Beitrag auf das vorangestellte Buttermilch-Zitat auf ihren Beitrag geschrieben, der sich auch auf den aktuellen Stand bezogen hat, und nicht auf den von vor 2 Jahren zur Diagnose.

WOMIT habe ich jetzt bitte WEN verunsichert?

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.03.2024 00:16:32 | IP (Hash): 1618718920
    [quote=Lucy P.;128373]Es gibt bei mir nicht so viele Stellschrauben, bzw. sehe ich sie vielleicht auch nicht. Ich habe kein Übergewicht und hatte es auch nie,

Ich kann nicht einmal ein Vollkornbrötchen essen ohne auf einen Wert von 180 zu kommen. Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht was ich verbessern kann und bin über Ratschläge froh. [/quote]

Hallo Lucy,
    das ist bei mir genauso. Ich bin auch seit etwa 2 Jahre mit der Diagnose dabei und ebenso schlank.
    Bei mir verursacht auch jegliches Getreide sofort eine Blutzuckerspitze, egal wie gesund es allgemeingültig sein mag. Haferflocken war bei mir genauso wie bei dir. Jetzt esse ich zum Frühstück Haferkleie (4 Esslöffel) und Hirseflocken (1 Esslöffel) aufgekocht mit Leinsamen, Buchweizenkerne, Mandelmilch, Nüsse, Heidelbeeren Zimt und Kurkuma. Diese Mischung hält mich etwa 2,5 Stunden satt und der Blutzucker steigt nicht über 140. Wenn Nudeln oder Reis, dann nur mit Soßen und abgewogenen Mengen.
    Insgesamt halte ich meine Werte nur im gesunden Bereich in dem ich die Menge an Kohlenhydraten pro Mahlzeit sehr gering halte. Dabei habe ich aber dann das Problem dass ich nicht so lange satt bin. Das hat sich zwar schon etwas gebessert; Anscheinend hat mein Körper gelernt sich mehr von Proteine und Fette zu ernähren, aber mit den üblichen 3 Mahlzeiten am Tag komme ich nie und nimmer hin.

Metformin hat bei mir nicht geholfen, die Werte sind mit oder ohne immer gleich; bewege mich jetzt seit 2 Jahren zwischen 5,9 und 6,3. Sobald sie steigen werde ich dann wohl Insulin spritzen müssen.
    Wirklich helfen konnte ich dir mit dem Beitrag nicht, nur sagen wollte ich nich dass ich für uns schlanke Diabetikerinnen Typ 2 Anfamg der Woche einen Thread geöffnet habe. Bis jetzt haben da noch nicht viele Leidensgenossen hingefunden, aber da kommen sicher noch interessante Posts. Vielleicht schaust du da auch mal rein?
    Bis dahin alles Gute für dich
    Bearbeitet von User am 16.03.2024 07:23:27. Grund: Schreibfehler
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 16.03.2024 08:21:34 | IP (Hash): 1427566238
    @Nosweets: wie wäre es denn statt dieses Getreidezeugs zum Frühstück, was dich ja auch nicht wirklich satt macht, mit 4 Rühreiern und dazu ein schöner grüner Salat???
    Das ist sättigend, kann ich dir sagen ;-). Ohne Brot (Getreide=Kohlenhydrate).

@Lucy: vor jedem Essen ein grüner Salat mit Essig/öl-Dressing oder ein Glas Essigwasser - wirkt Wunder!

LG
    Nada

Typ 2 - 2x1000mg Metformin
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 16.03.2024 12:08:57 | IP (Hash): 1074629825
    Genau, da bin ich voll bei @Nada.

Ich mache das etwas anders, esse zum Frühstück Quark, ggf. angereichert mit hochwertigem Olivenöl und Rohkost, wie z.B. Zwiebeln.
    Es gingen auch Beeren.

Der Effekt ist wohl ähnlich.

Was @Nada schreibt, klingt definitiv gut.

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 16.03.2024 16:20:22 | IP (Hash): 637719291
    Danke für deinen Tipp, ja das dachte die diabetologin am Anfang auch und hat das getestet.
    VG Lucy
    am 16.03.2024 16:21:50 | IP (Hash): 637719291
    Hallo Chris,
    Ok werde ich probieren und beim nächsten Termin mit meiner diabetologin besprechen.
    Danke für den Tipp.
    Viele Grüße
    Lucy
    am 16.03.2024 16:27:25 | IP (Hash): 637719291
    Hallo Nada,
    Ich esse keinen Zucker mehr und auch keine Kartoffeln. Vollkornnudeln gehen, aber nur sehr wenig und Reis ungefähr 3 Esslöffel. Was ich festgestellt habe ist, dass ich an 2 verschiedene Tagen genau das Gleiche esse und einmal gibt es einen kleinen Anstieg und das andere Mal einen großen.
    Schwierig finde ich es auf Dienstreisen, zuhause mit selbstgebackenem Brot fast ohne Mehl ist es in Ordnung.
    Ich denke es gibt für mich noch viel zu recherchieren.
    VG Lucy
    am 16.03.2024 16:37:04 | IP (Hash): 637719291
    Die diabetologin meinte auch, dass mein hba1 Wert im Bereich prädiabetes liegt. Sie sagt aber auch, dass ich trotzdem diabetes habe und es nur an meiner Disziplin liegt, dass es nicht schlechter aussieht. Wie gesagt ich kann fast keine einfache kohlenhydrate mehr essen. Wir kochen jeden Tag und backen das Brot mit Nüssen und quark damit ich keine Zuckerspitzen habe. Obst kann ich nur Heidelbeeren essen. Und abnehmen kann ich vielleicht noch 2 kg, aber weniger sollten es bei meiner Größe nicht sein.
    VG Lucy
    am 16.03.2024 16:40:38 | IP (Hash): 637719291
    Hallo Buttermilch,
    Ohne das Metformin habe ich Werte über 200 nachdem ich eine kartoffel gegessen habe. Natürlich esse ich jetzt keine Kartoffeln mehr und natürlich habe ich meine Ernährung vollständig umgestellt. Aber wie mir der sensor gezeigt hat, reicht es noch nicht.
    VG Lucy
    am 16.03.2024 16:47:48 | IP (Hash): 637719291
    Hallo nosweets,
    Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin froh zu sehen , dass es noch jemanden so geht wie mir. Wenn ich lese, einfach 16 kg abnehmen, dann braucht man keine Medikamente mehr, das macht mich wirklich verrückt. Das geht bei mir einfach nicht. Als ich die Diagnose bekommen habe hatte ich gelesen, dass man 10 % des Körpergewichts abnehmen soll um den Diabetes loszuwerden, das habe ich sofort gemacht und habe 5 Kilo abgenommen, aber der Diabetes ist trotzdem da. Ich werde mir deinen Thread gleich ansehen.
    VG Lucy