Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Teufelskreis Insulin - permanente Gewichtszunahme!
-
am 18.06.2024 08:02:47 | IP (Hash): 1251353928
Nada schrieb:
Statt der Sättigungsbeilagen braucht man halt mehr Grünzeug/Gemüse und gesundes Fett. Ein Salat kostet nicht viel. Tomaten und Oliven dto..
Das Problem dabei: ein bisschen Energie (Kcal) wird eben auch benötigt. Und wenn man sich KH-bewusst ernährt, bleiben da nicht so viele Möglichkeiten. Bei mir sind es Fleisch/Fisch/Meeresfrüchte und Nüsse. Für mich ist das Thema Ernährung seit meiner Umstellung richtig teuer geworden.
-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024 -
am 18.06.2024 09:18:15 | IP (Hash): 1053705724
Die Energie steckt bei meinem alltäglichen Essen vor allem in Käse und Hülsenfrüchten und Eiern und einfachem Fleisch mit hohem Fettanteil, umgerechnet auf ne Mahlzeit um ne Eurone.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :) -
am 21.06.2024 18:30:54 | IP (Hash): 1995719530
Hallo Cinderella,
ich kann Deinen Frust verstehen. Und Du hast Recht: Insulin ist ein anaboles Hormon.
Ich habe eine Vermutung: Du hast angegeben, dass Dein Grundumsatz bei 2.000 kcal liegt. Das ist schon sehr hoch, da ich vermute, dass Du weiblich bist. Zunächst einmal sollte bei Dir der Grundumsatz bestimmt werden. Denn den solltest Du mit Deiner Ernährung mindestens erreichen.
Dann sollte Dein Diabetologe den C-Petid-Wert im Blut bestimmen. Damit kann man sehen, ob die Bauchspeicheldrüse generell noch genügend Insulin produziert, wenn man den Typ 2 Diabetes ausblendet.
Ich bin im November letzten Jahres mit einem Blutzuckerspiegel von 430 gestartet, bei einem Hba1c-Wert von 12,8 %. Startend im November habe ich 4 Wochen lang 4 mal am Tag Insulin gespritzt, um den Blutzucker hinunter zu bekommen. Mit meinem Diabetologen war vereinbart, dass wir das Insulin schnellstmöglich ausschleichen wollen. Ich habe dann im November in zwei aufeinander folgenden Wochen jeweils 2 Hafertage eingelegt. Obwohl ich das Zeug mag, war das schon jeweils eine kleine Quälerei. Allerdings wurde ich belohnt. Anfang Dezember konnte ich auf das Kurzzeitinsulin verzichten. Metformin wurde eingeschlichen und ich habe nur noch Abends ein Langzeitinsulin gespritzt. Ende Dezember wurde auch das Langzeitinsulin abgesetzt. Mein hba1c-Wert lag bei 6,6 %. Ende April lag der haba1c bei 5,8%. Ich habe inzwischen gut 10 KG abgenommen, aber ohne zu hungern. Und ja, ich habe auch Bewegung eingebaut. Insbesondere das ebike macht mir richtig Spass.
Ggf. solltest Du Dir einen anderen Diabetologen suchen. Vielleicht auch mit einer Ernährungsberatung.
Es gibt bei uns inzwischen sogar wieder Pasta. Allerdings entweder aus Dinkelvollkornmehl oder aus Erbsenprotein. Letzte kann ich besonders empfehlen. Denn Du wirst von kleinen Mengen papp satt. Allerdings schmecken die ganz leicht nach Erbsen. Die Soßen für die Nudeln mache ich immer selber.
Gruß
Thomas
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.06.2024 19:45:14 | IP (Hash): 512382567
Thomas_Dt schrieb:
Du hast angegeben, dass Dein Grundumsatz bei 2.000 kcal liegt. Das ist schon sehr hoch, da ich vermute, dass Du weiblich bist. Zunächst einmal sollte bei Dir der Grundumsatz bestimmt werden. Denn den solltest Du mit Deiner Ernährung mindestens erreichen.
Wenn jemand abnehmen und das irgendwie rechnen will, dann kann das nicht mit dem Grundumsatz vom gegenwärtigen Gewicht, sondern nur mit dem Grundumsatz vom Zielgewicht funktionieren, und da auch eher mit dem an der unteren als an der oberen Grenze.
Und wenn das Zielgewicht erreicht ist, ist der Grundumsatz genau der, mit dem sich dieses Gewicht halten lässt, und nicht irgendein theoretisch noch so plausibel errechenbarer irgendwo darüber oder darunter :)
Korrektur:
Was ich meine, ist nicht der Grundumsatz, sondern der sehr viel höhere Gesamtumsatz, und der ist aus meiner Sicht auch von der Cinderella gemeint https://flexikon.doccheck.com/de/Grundumsatz#:~:text=Die%20exakte%20Bestimmung%20des%20Grundumsatzes,K%C3%B6rpergewicht%20(in%20kg)%20*%2024
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 21.06.2024 20:45:25. Grund: Korrektur -
am 22.06.2024 12:45:35 | IP (Hash): 1053186011
Moin
Nehme Lantus seit 5 Jahren.15 Einheiten Abends.
Keine Gewichtszunahme. Wie ist das möglich?
Mit freundlichen Grüßen -
am 22.06.2024 15:19:12 | IP (Hash): 1444336302
hjt_Jürgen schrieb:
Thomas_Dt schrieb:
Du hast angegeben, dass Dein Grundumsatz bei 2.000 kcal liegt. Das ist schon sehr hoch, da ich vermute, dass Du weiblich bist. Zunächst einmal sollte bei Dir der Grundumsatz bestimmt werden. Denn den solltest Du mit Deiner Ernährung mindestens erreichen.
Wenn jemand abnehmen und das irgendwie rechnen will, dann kann das nicht mit dem Grundumsatz vom gegenwärtigen Gewicht, sondern nur mit dem Grundumsatz vom Zielgewicht funktionieren, und da auch eher mit dem an der unteren als an der oberen Grenze.
Und wenn das Zielgewicht erreicht ist, ist der Grundumsatz genau der, mit dem sich dieses Gewicht halten lässt, und nicht irgendein theoretisch noch so plausibel errechenbarer irgendwo darüber oder darunter :)
Korrektur:
Was ich meine, ist nicht der Grundumsatz, sondern der sehr viel höhere Gesamtumsatz, und der ist aus meiner Sicht auch von der Cinderella gemeint https://flexikon.doccheck.com/de/Grundumsatz#:~:text=Die%20exakte%20Bestimmung%20des%20Grundumsatzes,K%C3%B6rpergewicht%20(in%20kg)%20*%2024
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
Der Grundumsatz ist die Energie die der Körper benötigt ohne besondere Aktivitäten.
Dazu kommt der Leistungsumsatz, der wird beeinflusst durch alle Arten körperlicher und auch geistiger Aktivität. Beides gesamt ergibt den Gesamtumsatz.
2000 kcal für den Grundumsatz sind vermutlich schon zu hoch angesetzt, dafür müsste man schon ein 200kg schwerer Mann mit 2m Körpergrösse sein oder eine Olympiasiegerin im Kugelstoßen oder so in der Art.
Der Grundumsatz ist eigentlich stabil - aber in besonderen Situationen, z.b. nach einer harten Diät kann sich das verändern. Dann läuft das alles im Sparmodus und der Grundumsatz sinkt.
Deswegen darf man darf nicht direkt nach einer Diät "normal" essen , sonst baut der Köpfer sofort wieder Reserven auf, alles alnsgam angehen und vorsichtig "hochfahren".
Sehr variabel ist der Leistungsumsatz, der kann sehr wenig betragen bis hin zu einer Zahl die den Grundumsatz sogar übersteigt. Ausserdem wird der Leistungsumsatz vermutlich jeden Tag anders sein, wenn man von Mo-Fr hart körperlich arbeitet und Sa/So auf der Couch ausruht macht das einen grossen Unterschied.
Man kann das alles abschätzen, Abschätzung genügt eigentlich auch.
Der Grundumsatz lässt sich berechnen, der Leistungsumsatz grob abschätzen. Dann von der Summe 10% abziehen, das kommt dann dem täglichen Kalorienbedarf nahe.
Will man abnehmen muss man deutlich drunter bleiben, 300 bis 600 kcal weniger sollten es schon sein.
Liegt man im Schnitt drüber, wird man fast zwangsläufig zunnehmen.
Einzelne Tage die aus dem Rahmen fallen kann man ausgleichen, wenns mal am Wochenende etwas üppiger und "fauler" war kann man das über die Woche kompensieren.
Es gibt apps die diesen Energiebedarf tagesgenau ermitteln können, auch die Daten der Schrittzählerapps sind da eingebunden. Und wenn man dann noch seine Kalorien mitzählt kann man erstaunlich präzise sagen ob das was man isst zu dem Ziel passt das man hat.
Den Rest verrät dann die Waage. Hat man sich verschätzt wird man es hier sehen und kann am Essen nachjustieren.
Das alles ist eigentlich nichts weiter als eine einfache Energiebilanz, kein Hexenwerk.
Zugenommen wird wenn es einen Energieüberschuss gibt.
Abgenommen wird wenn es ein Defizit gibt.
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 22.06.2024 18:10:49 | IP (Hash): 1109287683
Was zum Thema hier so geschrieben wird, sind alles nur Mutmaßungen und Schätzungen. Wer seinen Grundumsatz genau wissen möchte, dem kann ich nur empfehlen, einmal seine Körperzusammensetzung und die Funktion seines Stoffwechsels messen zu lassen. Das ist keine Kassenleistung, aber kostet auch nicht die Welt.
Bei mir kam z. B. im Ergebnis raus, dass ich 69 kg Muskelmasse habe, was für eine Frau enorm viel ist. Und auch bedeutet, dass das allgemein für mich als Normalgewicht propagierte Gewicht von ca. 70 kg unmöglich und nicht überlebbar ist. Mein Gewicht muss um einiges höher sein...das war für mich sehr beruhigend. Meine Fettverbrennung beginnt bei einem Puls von ca. 130...dafür muss man sich ganz schön anstrengen...fällt mir meistens seeehr schwer. Aus all dem wurde ein Grundumsatz von ca. 1800 kcal errechnet.
Also bitte überlasst solche Angaben Fachleuten!1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 22.06.2024 19:00:59 | IP (Hash): 1444336302
Zuckerle schrieb:
Was zum Thema hier so geschrieben wird, sind alles nur Mutmaßungen und Schätzungen. Wer seinen Grundumsatz genau wissen möchte, dem kann ich nur empfehlen, einmal seine Körperzusammensetzung und die Funktion seines Stoffwechsels messen zu lassen. Das ist keine Kassenleistung, aber kostet auch nicht die Welt.
Bei mir kam z. B. im Ergebnis raus, dass ich 69 kg Muskelmasse habe, was für eine Frau enorm viel ist. Und auch bedeutet, dass das allgemein für mich als Normalgewicht propagierte Gewicht von ca. 70 kg unmöglich und nicht überlebbar ist. Mein Gewicht muss um einiges höher sein...das war für mich sehr beruhigend. Meine Fettverbrennung beginnt bei einem Puls von ca. 130...dafür muss man sich ganz schön anstrengen...fällt mir meistens seeehr schwer. Aus all dem wurde ein Grundumsatz von ca. 1800 kcal errechnet.
Also bitte überlasst solche Angaben Fachleuten!
Was nützt dir eigentlich die Information ob für deinen Grundumsatz nun 1800 oder 1700 oder 1900 ermittelt wird?
Weil da immer noch der Leistungsumsatz ist , den kann keiner ermitteln, der hängt ganz von dir selber ab
und dem was du so tust den Tag über und das ist bei keinem jeden Tag gleich.
Am Ende kann man ja jede Woche auf der Waage überprüfen ob die Theorie mit der Realität übereinstimmt und dann sein Essverhalten auf sein Gewichtsziel entsprechend abstimmen.
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 24.06.2024 16:07:23 | IP (Hash): 1600124445
Wobei die zugeführten Kalorien ja auch nur ein ungefährer Schätzwert sind, da kann man noch so vermeintlich genau den Verbrauch berechnen.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 25.06.2024 11:49:04 | IP (Hash): 72970431
Thomas_Dt schrieb:
Ich habe eine Vermutung: Du hast angegeben, dass Dein Grundumsatz bei 2.000 kcal liegt. Das ist schon sehr hoch, da ich vermute, dass Du weiblich bist. Zunächst einmal sollte bei Dir der Grundumsatz bestimmt werden. Denn den solltest Du mit Deiner Ernährung mindestens erreichen.
Der Grundumsatz errechnet sich in erster Linie durch das Körpergewicht sowie dem Alter, der Körpergröße und der Muskelmasse/Magermasse. Schwerere Personen haben einen höheren Grundumsatz, weil mehr Masse versorgt werden muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass Cinderella's Umsatz von 2.000 Kalorien durchaus passt. Interessant wäre es, wenn wir noch etwas zur zusätzlichen Bewegung (Schritte, Sport,...) sowie der täglichen Energiezufuhr (Verstoffwechselung von Nahrung verbraucht ebenfalls Kalorien) erfahren könnten. Erst dann ergibt sich ein aussagekräftiges Gesamtbild, mit dem man betreffend Gewichtsreduktion als Basis arbeiten kann; vorausgesetzt es wird ein recht genauer Rechner verwendet (im Internet gar nicht so leicht zu finden).