Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sehr günstige Blutzuckerteststreifen!

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.07.2014 00:00:21
    Hallo an euch alle,

ich habe schon seit 1998, Diabetes Typ 2 und muss jetzt öfter mal messen, da ich eine Ernährungsumstellung mache, die darauf basiert, dass die Kohlenhydrate stark reduziert werden.

Könnt ihr mir bitte raten, welches Blutdruckmessgerät und wichtiger noch - welche Teststreifen sehr, sehr günstig sind? Sehr günstig aber präzise - das ist natürlich sehr wichtig. Das Internet bietet mir sehr viele Teststreifen an, die nur um die 15 Euro kosten, bei 50! Stück.

Aber - ich muss natürlich sicher gehen können, dass das dazugehörende Messgerät so präzise ist, wie mein AccuCheck Aviva. Ich kann mir diese ständigen 28 Euro pro 50 Stück, bald nicht mehr leisten - und mein Arzt verschreibt sie mir nicht, obwohl sie gerade jetzt so wichtig sind.

Vielen Dank!!
  • Gast

Rang: Gast
    am 25.07.2014 00:30:33
    Hallo,
    Ich habe das BZ-Messgerät von Bayer NEXT USB , da kann man auch noch KH's o. BE's + gespritzte insulinmenge eingeben, alles am pc auswerten.
    diese geräte bekommst bei deiner apo. kostenlos wenn du mit ihne redest u. wenn du die BZ streifen auch immer dort kaufst kannst du den preis auf dauernd fest 25,- drücken, macht meine apo. bei mir.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 25.07.2014 00:43:16
    Dankeschön, aber diese Teststreifen sind mir auch noch zu teuer, dann kann ich auch bei den AccuCheck Teststreifen bleiben. Es gibt billige, die nur ungefähr 15 Euro kosten.

Gibt es so etwas? Genaue Messwerte sind natürlich die Voraussetzung.
  • Gast

am 25.07.2014 08:56:19
    auch das aviva bz gerät ergibt nur testwerte und keine meßwerte,
    über 75mg/dl ist die "genauigkeit" rund +-15%.
    lt test sind die no name geräte mit abstand die wo würfeln bessere ergebnisse bringt.
    grundsätzlich hängt die "genauigkeit" von der qualität der streifen weit mehr ab als von den geräten.
    am 25.07.2014 14:28:17
    Hallo,

was heißt das bitte: "die wo würfeln"?

Welche sehr günstigen und präzisen Teststreifen gibt es denn?

Dankeschön für eure Hilfe!

LG
    Gudrun
  • Gast

am 25.07.2014 14:42:20
    Hallo Gudrun!

Die billigen Teile sind halt ungenauer.

Vielleicht macht es mehr Sinn, beim Marken-Gerät zu bleiben und dafür die Messpunkte sinnvoll zu setzen und so ein paar Streifen einzusparen?

http://www.diabetesinformationsdienst-muenchen.de/leben-mit-diabetes/selbstkontrolle/index.html

Etwas runterscrollen, da ist ein Beispiel aufgezeichnet!

Viele Grße
    Andy
    am 25.07.2014 14:49:16
    Hallo Gudrun,

wenn du mit deinem Aviva zufrieden bist, dann bleibe dabei und versuche die Teststreifen bei e.ay preiswerter (so um die 15,- €) zu ersteigern. Mit den ungeöffneten Packungen gehst du kein Risiko ein, solange sie noch nicht verfallen sind.

Den Umstieg auf ein Gerät mit billigen Teststreifen kann ich dir nicht empfehlen. Ich habe entsprechende Versuche hinter mir und wurde von der Ungenauigkeit der Messwerte stark enttäuscht.

Beste Grüße, Rainer

@Andy, dein Link ist ja ganz nett, aber ich halte das Messen vor jeder Mahlzeit für absolut unsinnige Streifenverschwendung. Interessant ist lediglich der Wert vor dem Frühstück oder besser der Nüchternwert gleich nach dem Aufstehen. Bei den anderen Mahlzeiten kann man aus dem Wert vor dem Essen nichts erkennen. Wenn die Essenspause lange genug war, dann wird dabei auch immer so ziemlich das gleiche rauskommen.
    Bearbeitet von User am 25.07.2014 14:57:11. Grund: .
    am 25.07.2014 16:11:31
    Ich danke euch allen! :-))

Rainer,

was wäre dann bei mir der Nüchternwert, denn ich bin ein Nachtmensch und gehe vor 4 Uhr früh, nie zu Bett. Zu dieser Zeit und auch schon früher, ist mein Zuckerwert eigentlich am niedrigsten.

Ich mache die sogenannte "Schlank im Schlaf"- Ernährungsumstellung (ist ein dämlicher Begriff, ich weiß) ...deswegen benenne ich diese Ernährungsumstellung ja auch als Insulin-Trennkost.

Das Wichtigste ist: Es funktioniert tatsächlich, weil ich mich satt essen kann. Abends dürfen eben nur 15g Kohlenhydrate insgesamt gegessen werden. Ich esse dann meistens Fleisch mit Gemüse.

Nun habe ich innerhalb von 8 Wochen meinen Langzeitwert von 8,3 auf sagenhafte 6,9 heruntergedrückt. Ich habe noch nicht mal sooo viel abgenommen. Ich denke einfach, es liegt an der stark kohlenhydratreduzierten Ernährung.

Ich kann damit gut leben und möchte das auch für immer so beibehalten, denn wenn ich wieder in alte Muster zurückfalle, stehe ich wieder dort, wo ich noch vor 8 Wochen gestanden habe. Das passiert mir nie mehr. Das habe ich mir fest vorgenommen. Ich kann dahingehend sehr diszipliniert sein.

Nun mein eigentliches Problem:

Nun habe ich abends leider leichte Unterzuckerungen. Die sind für euch vielleicht Pillepalle :-)) ... aber ich merke das sehr unangenehm. Ich habe dann einen Wert, der nur so um die 80 ist - und ich habe dann Angst schlafen zu gehen.

Deswegen nun die vermehrte Blutzuckermessung. Früher haben mir URINzuckerteststreifen gereicht. Ich möchte meine Ernährungsumstellung nicht ändern MÜSSEN, weil ich unterzuckere. Mein Glimepirid wurde in der Dosierung schon halbiert.

Ich habe höllische Angst vor der Unterzuckerung - das Gefühl, dass es einem flau wird und ich anfange zu zittern. Ich MUSS dann Kohlenhydrate zu mir nehmen und das vernichtet mir in der Wirkung, meinen ganzen Insulin-Trennkost-Tag. Das macht mich fertig. :-(

Liebe Grüße
    Gudrun

Bearbeitet von User am 25.07.2014 16:17:24. Grund: Tippfehler
    am 25.07.2014 17:41:18
    Hallo Gudrun,

Glückwunsch zu dieser Verbesserung des Langzeitwertes. Ich denke, dass du den noch ein Stück weit runter kriegst und drücke dir die Daumen dafür.

Das was du beschreibst ist überhaupt keine Hypo, das ist eine sogenannte "falsche Hypo". Dein BZ ist ja in der Vergangenheit sehr viel höher verlaufen. Deshalb hast du jetzt bereits bei normalen Werten Unterzuckerungsgefühle. Wenn dein Körper sich wieder an die normalen Werte gewöhnt hat, dann hört das mit der falschen Hypo auf.

Wenn du wirklich auf niedrige Werte unter 60 kommst, dann musst du das Glimeperid noch mehr reduzieren. Dazu brauchst du nicht jedes mal den Arzt zu fragen, wenn du deinen BZ gut kontrollierst. Wenn du weißt, dass dein BZ nachts um 4 am niedrigsten ist, dann versuche genau so viel Glimeperid zu nehmen, dass dann etwas um die 80 rauskommt. Das wäre dann eine gute Einstellung.

Ich persönlich bin kein Fan von SiS für Diabetiker, weil gerade beim Frühstück der BZ besonders schlecht reagiert und mit den vielen KH wahrscheinlich auch bei dir stark ansteigt. Besser kommst du eigentlich, wenn du bei jeder Mahlzeit die KH moderat reduzierst. Aber das wichtigste ist, dass du damit zurecht kommst und so eine Ernährung lange durchhalten kannst.

LG Rainer
  • Gast

am 25.07.2014 17:47:59
    Rainer schrieb:

, aber ich halte das Messen vor jeder Mahlzeit für absolut unsinnige Streifenverschwendung.

Ich halte diese aussage für absolut unsinnig.

Norbert
  • Gast

am 25.07.2014 18:12:26
    weshalb haltet ihr euch gegenseitig etwas vor, anstatt es mit einem satz zu begründen ?
    zb: was nutzt es den wert vor dem essen zu wissen, wenn man kein insulin spritzt, oder bei höherem wert auf das essen verzichtet .
    am 25.07.2014 18:25:39
    Rainer schrieb:

Wenn du wirklich auf niedrige Werte unter 60 kommst, dann musst du das Glimeperid noch mehr reduzieren. Dazu brauchst du nicht jedes mal den Arzt zu fragen, wenn du deinen BZ gut kontrollierst. Wenn du weißt, dass dein BZ nachts um 4 am niedrigsten ist, dann versuche genau so viel Glimeperid zu nehmen, dass dann etwas um die 80 rauskommt. Das wäre dann eine gute Einstellung.

Ich persönlich bin kein Fan von SiS für Diabetiker, weil gerade beim Frühstück der BZ besonders schlecht reagiert und mit den vielen KH wahrscheinlich auch bei dir stark ansteigt. Besser kommst du eigentlich, wenn du bei jeder Mahlzeit die KH moderat reduzierst. Aber das wichtigste ist, dass du damit zurecht kommst und so eine Ernährung lange durchhalten kannst.

LG Rainer

Danke Rainer für deine freundliche Hilfe! :-)

Da hast du natürlich recht. Ich bin so einen, für mich, niedrigen Zuckerwert, nicht gewöhnt und deshalb reagiere ich gleich so empfindlich drauf.

Ich esse natürlich morgens nicht diese typischen 3 Brötchen mit Nutella - da würde mein Zuckerwert Purzelbäume schlagen. :-))

Ich esse eine Scheibe Vollkornbrot mit Natreen-Konfitüre und um 10 Uhr ungefähr, nochmals eine halbe Scheibe. Das reicht mir dann bis 16 Uhr.

Um 16 Uhr dann auch nochmal 2 Scheiben Vollkornbrot. Ich weiß, das ist nicht sehr abwechslungsreich, aber für mich einfach und arbeitserleichternd, da ich abends für meinen Mann ganz normal kochen muss.

Aber abends, so gegen 21: 30 Uhr, esse ich dann eine warme Mahlzeit und vor allen Dingen, esse ich mich dann satt mit Fleisch/Fisch/Eier/Geflügel und Gemüse oder Salat.

Mein Glimepirid wurde nun von jahrelangen 6mg (insgesamt täglich), auf 3mg (insgesamt täglich) reduziert - aber erst seit ein paar Tagen. Vielleicht braucht das auch noch ein paar Tage, bis diese Medikamenten-Reduzierung, ihre Wirkung zeigt.

LG
    Gudrun

• Gast

am 25.07.2014 18:32:10
    Hallo Rainer - was bitte ist denn SiS?
    am 25.07.2014 20:01:26
    SIS ist die Abkürzung von "Schlank im Schlaf." Die Ernährungsumstellung, basiert darauf, dass man abends die Kohlenhydrate stark reduziert.

Der fachmännischere Begriff lautet: "Insulin-Trennkost."

Dr. Pape hat diese Ernährungsumstellung erfunden - obwohl - die Trennkost an sich, gibt es ja schon länger.

Vielleicht interessiert dich das ja:

https://www.youtube.com/watch?v=SwQxA-hv3uc
  • Gast

am 25.07.2014 20:27:35
    Danke Gudrun, die "Schlank-imSchlaf-Ernährung" nach Dr. Pape kenne ich natürlich. Nur die Abkürzung war mir nicht geläufig. Ich finde das ganz allgemein irritierend, dass hier so viele Abkürzungen verwendet werden.

Die von Dr. Pape entwickelte Ernährungsform ist für uns Diabetiker besonders geeignet. Er hat sie hauptsächlich für Typ-II-Diabetiker entwickelt, dass man davon abnimmt, ist nur ein erfreulicher Nebeneffekt.

am 25.07.2014 21:19:23
    Hallo Gudrun,

du konntest das Glimeperid halbieren und hast trotzdem noch bessere Werte? Glückwunsch, du bist in der richtigen Spur.

So abgewandelt ist "Schlank im Schlaf" natürlich auch für dich als Diabetikerin geeignet.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg, Rainer
    Bearbeitet von User am 25.07.2014 21:20:08. Grund: -
    am 25.07.2014 21:45:55
    Dankeschön, Rainer. :-)

Den guten Wert hatte ich ja noch mit der alten Glimepirid-Dosierung erziehlt. Erst vor 3 Tagen, wurde das Glimepirid halbiert. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich damit klar komme. Aber wenn ich weiterhin abnehme, zwar langsam, dann müsste es eigentlich immer besser werden, auch wenn der Langzeitwert vielleicht kurzzeitig wieder etwas höher wird.

Es ist ja mein Lebensprojekt und es hetzt mich diesbezüglich auch niemand.

LG
    Gudrun
    am 25.07.2014 22:17:45
    Was soll ich nur tun?

Ich habe um 20:15 Uhr Fleisch und Gemüse gegessen und habe JETZT einen Zuckerwert von 88. Mir ist flau und komisch. Wenn ich mich jetzt hingelegt hätte?

Ich bin gerade richtig verzweifelt. Jetzt MUSS ich schon wieder ne halbe Scheibe Vollkornbrot essen. Ich verstehe das nicht. :-(
  • Werner44

am 25.07.2014 22:45:58

wenn du mit deinem Aviva zufrieden bist, dann bleibe dabei und versuche die Teststreifen bei e.ay preiswerter (so um die 15,- €) zu ersteigern. Mit den ungeöffneten Packungen gehst du kein Risiko ein, solange sie noch nicht verfallen sind.

ich habe das gerät BAYER "Contour xt" und bin damit sehr zufrieden, teststreifen ersteigere ich bei
    ebay oft sehr günstig

mfG Werner
    am 25.07.2014 23:07:58
    Gudrun schrieb:
    Ich habe um 20:15 Uhr Fleisch und Gemüse gegessen und habe JETZT einen Zuckerwert von 88. Mir ist flau und komisch. Wenn ich mich jetzt hingelegt hätte? Ich bin gerade richtig verzweifelt. Jetzt MUSS ich schon wieder ne halbe Scheibe Vollkornbrot essen. Ich verstehe das nicht. :-(

Hallo Gudrun,

warum solltest du dich bei einem BZ von 88 mg/dl nicht hinlegen dürfen und warum musst du dann KH essen? Erklär das bitte mal genauer.

Die 88 in 2 Stunden nach dem Essen sind ein guter Wert, über den kannst du dich freuen. Mit deinen 3mg Glimeperid wird der BZ bestimmt nicht viel weiter runter gehen, du wirst kaum unter die ganz normalen 80 kommen. Aber selbst wenn der BZ auf 70 oder sogar auf 60 runter gehen würde, dann wäre das noch ganz weit weg von einer gefährlichen Unterzuckerung. Du machst dir ganz umsonst Sorgen. Das flaue Gefühl von der falschen Hyo musst du einfach mal ein paar Tage lang auhalten.

Rainer
  • Gast

am 25.07.2014 23:21:55
    Ich kann Rainer da zustimmen, 88 mg/dl ist eigentlich kein Grund, essen zu müssen. Das Unterzuckergefühl kommt von den über längere Zeit deutlich zu hohen Werten.
    Wenn du dich jetzt am Anfang damit ganz schlecht fühlst, kannst du vielleicht ca. 0,5 BE schnelle KH essen, alles andere scheint mir zuviel, da bekommst du diesen Pseudo- Hypo- Effekt sonst nicht weg.

Wenn du dir sehr unsicher bist, könntest du dir ja für 2 Stunden später mal einen Wecker zum Messen stellen, das Wochenende bietet sich für solche Aktionen ja an....
  • Gast

am 25.07.2014 23:25:09
    Auch wenn du deinen HbA1c schon super absenken konntest solltest du nicht vergessen, dass der ca. Durchschnittswert bei 6,9 immer noch bei etwa 170 mg/dl liegt. Da sind 80 dann schon deutlich drunter. Daher das "Unterzucker"-Gefühl.
    am 25.07.2014 23:35:37
    Rainer schrieb:
    Gudrun schrieb:
    Ich habe um 20:15 Uhr Fleisch und Gemüse gegessen und habe JETZT einen Zuckerwert von 88. Mir ist flau und komisch. Wenn ich mich jetzt hingelegt hätte? Ich bin gerade richtig verzweifelt. Jetzt MUSS ich schon wieder ne halbe Scheibe Vollkornbrot essen. Ich verstehe das nicht. :-(

Hallo Gudrun,

warum solltest du dich bei einem BZ von 88 mg/dl nicht hinlegen dürfen und warum musst du dann KH essen? Erklär das bitte mal genauer.

Die 88 in 2 Stunden nach dem Essen sind ein guter Wert, über den kannst du dich freuen. Mit deinen 3mg Glimeperid wird der BZ bestimmt nicht viel weiter runter gehen, du wirst kaum unter die ganz normalen 80 kommen. Aber selbst wenn der BZ auf 70 oder sogar auf 60 runter gehen würde, dann wäre das noch ganz weit weg von einer gefährlichen Unterzuckerung. Du machst dir ganz umsonst Sorgen. Das flaue Gefühl von der falschen Hyo musst du einfach mal ein paar Tage lang auhalten.

Rainer

Rainer,

danke, dass du mich beruhigst. Mir geht echt die Düse. Ich bekomme dann regelrechte Angstzustände, aber damit habe ich es sowieso zu tun. Bin halt mehrfach chronisch krank.

Die Angst mit diesem niedrigen Wert schlafen zu gehen, begründet sich darauf, dass ich dann Angst habe, im Schlaf stark zu unterzuckern und nicht mehr wach zu werden.

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen mein BZ, innerhalb von 2 Stunden, beispielsweise von 150 auf 100 herunter rauschen kann. Ist das normal? Ich mach mich verrückt - ich weiß. *seufz*
    am 26.07.2014 08:51:22
    Gudrun schrieb:
    Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Tagen mein BZ, innerhalb von 2 Stunden, beispielsweise von 150 auf 100 herunter rauschen kann. Ist das normal?

Hallo Gudrun,

wenn das nach der Mahlzeit passiert, dann ist das normal. Wenn das bei dir als Diabetikerin wieder so gut funktioniert, dann ist das super.

Sieh dir mal hier (Grafik rechts größer klicken) den normalen BZ-Verlauf von Stoffwechselgesunden an. Je näher du mit deinem BZ an den normalen Verlauf ran kommst, desto besser ist es. Mit deinen 3mg Glimeperid hast du hast keinen Grund, Angst vor einer gefährlichen Hypo zu haben. So schnell kann das mit dieser kleinen Dodsis nicht passieren.

LG Rainer

Bearbeitet von User am 26.07.2014 08:53:04. Grund: .
  • Gast

am 26.07.2014 08:51:55
    Gudrun schrieb:
    Hallo an euch alle,

ich habe schon seit 1998, Diabetes Typ 2 und muss jetzt öfter mal messen, da ich eine Ernährungsumstellung mache, die darauf basiert, dass die Kohlenhydrate stark reduziert werden.

Könnt ihr mir bitte raten, welches Blutdruckmessgerät und wichtiger noch - welche Teststreifen sehr, sehr günstig sind? Sehr günstig aber präzise - das ist natürlich sehr wichtig. Das Internet bietet mir sehr viele Teststreifen an, die nur um die 15 Euro kosten, bei 50! Stück.

Aber - ich muss natürlich sicher gehen können, dass das dazugehörende Messgerät so präzise ist, wie mein AccuCheck Aviva. Ich kann mir diese ständigen 28 Euro pro 50 Stück, bald nicht mehr leisten - und mein Arzt verschreibt sie mir nicht, obwohl sie gerade jetzt so wichtig sind.

Vielen Dank!!

Da ich im Ausland lebe muss ich alles selbst finanzieren , bin seit 4Jahren auf das System von
    BIONANO umgestiegen und bin damit sehr zufrieden !!! Vorher hatte ich ACCU-CHEK dies
    war bestimmt nicht genauerer, allso billig muss nicht immer schlechter sein.
    Mein Hba1c-Wert liegt immer unter 6.
  • Gast

am 26.07.2014 12:40:20
    Um auch nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
    Wie schon gesagt wurde, eine Messabweichung von +/- 20% liegt im zulässigen Rahmen. Das finde ich auch eine ganze Menge, aber so sind die Regelungen.

Es mag sein, dass einige "Billiggeräte" da mehr an den 20% liegen als die der "Markenhersteller", aber auch bei denen gibt es Unterschiede!

Ich möchte einfach mal behaupten, dass die Genauigkeit auch der billigen Geräte für den Normalgebrauch völlig ausreicht.

Derzeit, wo du "Unterzuckerungen" bereits unter 100 mg/dl bemerkst, besteht da eh keine Gefahr.
  • Gast

am 26.07.2014 13:41:49
    seit märz 2013 ist die zulässige abweichung "nur" noch +-15%, aber ! 3/4tel aller geräte
    halten nicht mal die +-20% ein. sondern streuen wie ein schrotschuß aufs scheunentor. dazu gibt es eine off studie einer uni, veranlaßt durch ddg.
    schon oft als link hier.
  • Gast

am 27.07.2014 07:40:42

Wenn Zweifel mit dem BZ- Messgeraet bestehen, dann kann man mal zwei Messungen
    hintereinander machen mit dem gleichen Blutstropfen und natuerlich gleiches Messgeraet,
    so bekommt man einen guten Hinweis ueber dessen Genauigkeit.
  • Gast

am 27.07.2014 09:51:43
    wenn ich zweimal mit einem zollstock 1m abmesse, und die abgesägten stücke messe bekomme ich nur als ergebnis daß der zollstock in der zwischenzeit weder geschrumpft noch gewachsen ist. ob es wirklich ein m war kann ich nur mit einem genaueren meßgerät feststellen.
    daher sagt das absolut nichts über die genauigkeit aus.
    habe mit meinem diadoc über die studie gesprochen und der war genauso entsetzt über das ergebnis.
    schau mal auf die sogenannten kontrollösungen, -- wenn das ergebnis zwischen beisp (250 und 350mg/dl) ist ist das gerät in ordnung. auch sinnlos.
    vor allem da man eine glucoselösung mit +-0,2mg/dl recht problemlos herstellen kann.(im labor)