Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Irritierender Sündentag in Bezug auf die BZ-Werte (29.04.2015)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.04.2015 09:57:02
    Irgendwie hat mich der gestrige Tag, in Bezug auf meine gemessenen BZ-Werte, komplett irritiert bzw. verwundert.

In Absprache mit meiner Diabetologin spritze ich seit Januar 2015 (leichtes Krafttraining um noch ein paar Pölsterchen durch Muskelmasse bis zu meiner Hochzeit zu ersetzen) erhöhtes Basalinsulin (Lantus 25 iE zwischen 17-18 Uhr täglich), ansonsten aber nur Korrektur (sehr selten) und zum Frühstück (NovoRapid). Meine BE-Aufnahme hat grundsätzlich etwas mit '...und täglich grüßt das Murmeltier' zu tun und ähnelt sich mehr oder weniger, so dass ich mich in dem Punkt recht gut einschätzen kann.

Allgemein: Mein NBZ (gemessen zwischen 05:30 Uhr und 06:15 Uhr) bewegt sich seit Januar zwischen 5,2 und 7,9. Zum Frühstück, zwischen 08:30 - 09:00 Uhr ist er in der Regel etwas höher. Gegessen wird ein Joghurt von rund 2 BE, davon spritze ich eine BE weg (+ ggf. Korrektur), da ich die andere BE, bis zum Mittag, bei der Arbeit verbrauche (Kopftätigkeit als Sachbearbeiter im Finanzamt für Auslandsrentner). Zum Mittag (zwischen 12:00 - 12:30 Uhr) liegt mein BZ zwischen 3,5 und 5,4, die BE´-Zufuhr zwischen 2 Und 3 BE (je nach dem worauf ich Lust hab). Ohne die BE wegzuspritzen habe ich gegen 15 Uhr einen Wert von rund 5,6. Wie oben geschrieben zwischen 17 und 18 Uhr Basal und zum Abendbrot rund 2 BE in Form von überbackenem Vollkorntoast, Mischbrot, Salaten etc...ebenfalls ohne zu spritzen. Nachmittags halten mich mein Ziehsohn und meine kleine Tochter auf Trab.

Jetzt zum gestrigen (irritierenden) Tag. Bis kurz vor dem Mittag alles wie immer. Dann ein Anruf von meiner zukünftigen Ehefrau, dass sie mit ihrem Sohn (mein Ziehsohn) zuerst, wegen angenommener Wachstumsschmerzen, beim Kinderarzt war, der beide, mit Verdacht auf Hüftkopfnekrose, zum Kinderchirurgen schickte. Nunja...ich zu meiner Sachgebietsleiterin. Kurz erläutert. Zeitausgleich genommen und ruckzuck zum Kinderchirurgen. Dort Entwarnung. 'Nur' Hüftschnupfen. Ok...ab nach Hause...unterwegs noch einen türkischen Salat mit Chickenfleisch und viel Saucen geholt und zu Hause mit einem Mehrkornbrötchen vertilgt (2-3 BE). Alle zum Mittagsschlaf verdonnert. Appetit auf Süßes bekommen und gesündigt - 1 Pckg. (200g) HARIBO Tropifrutti - KH Angabe 82g pro 100 g, als 164g Zucker (14 BE). Aufgestanden um 15 Uhr. Fertig gemacht, da wir um 16:00 Uhr zum Konditor mussten um die Hochzeitstorte zu besprechen. Dort drückte man jedem noch ein recht lecker schmeckendes Stück Walnusstorte in die Hand (ich denke mind. 3 BE). Nach der Packung Tropifrutti war mir mein BZ-Wert, da ich vergaß diese wegzuspritzen, sowieso erstmal egal. Die Tortenbesprechung war gegen 17 Uhr beendet...alles supi...wird ne tolle (und süße) Eigenkreationstorte.

Wieder nach Hause. Kurz noch mit den Kids auf den Hof. Kurz vor 18 Uhr hoch. Basal spritzen, messen, und logischerweise Korrektur für das Brötchen, die Tropifrutti und die Walnusstorte...erste Messung 6,3...ne kann nicht sein...zweite Messung (anderer Finger) 6,6...Ungläubigkeit...dritte Messung andere Hand, ebenfalls, 6,3. Auch nach dem Abendbrot 2 BE (Brot und Salami)...Werte zwischen 5,9 und 7,5. Meßungenauigkeiten sind mir bewusst. Ich nutze den Bayer ContourNext USB, führ aber ein personelles Tagbuch, sowie ein extra Ernährungs(tage)buch.

Grundsätzlich ja erfreulich, aber auch extrem verwirrend, dass die BE keine/kaum Auswirkungen hatten. Soviel KH hätte man doch messen können müssen.
    am 30.04.2015 10:04:44
    Guten Morgen!

Manchmal ist's eben anders...

Da wird wohl die Freude eine große Rolle gespielt haben. Kenn ich auch so!
  • Kato01

Rang: Gast
    am 30.04.2015 10:57:30
    Hatte ich auch schon so,hatte dann mein Messgerät im Verdacht kaputt zu sein,hab panisch ein neues besorgt und erstaunt die selben Werte gemessen......
    Seit dem messe ich weniger...)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.04.2015 11:11:17
    Wenn bei noch gerade so ausreichender Beta-Funktion die Belastung durch KH-Karenz oderund Insulin allgemein gering gehalten wird, wird häufiger beobachtet, dass die eine oder andere ungewöhnlich größere KH-Menge zwischendurch vom eigenen Rest-System erstaunlich gut ausgeglichen werden kann.

------------------------------------------
    Die Freiheit der eigenen Meinung setzt zwingend die Achtung und den Respekt vor jeder anderen Meinung voraus. - Wer's auch so sieht, sagt's bitte einfach weiter.