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3 versch. Insuline, aber welche

  • Astrid

    Rang: Gast
    am 02.04.2009 16:10:21
    Hallo ich bin´s wieder mal. Also dank ein paar Spezialisten hier im Forum, hab´ich herausgefunden, daß mein BZ tatsächlich viel mehr auf Eiweiss und Fett reagiert als auf KH.
    ( Habe das jetzt wochenlang getestet ). Inzwischen hab´ich Infomaterial gelesen und weiß jetzt auch genau, wie ich den FPE berechne, nur mit meinen Insulinen haut das nicht hin.
    Ich brauche noch ein Humaninsulin. Zur Zeit spritze ich morgens und abends je 6 IE Levemir und vielleicht 8-10 IE Liprolog pro Tag zum Essen. Das Lirpolog ist natürlich ein Turbo und ist schon durch, wenn der BZ-Anstieg vom Eiweiss und Fett kommt.
    Eine Pumpe möchte ich im Moment nicht.
    Wer kennt sich aus mit drei Insulinen, und welches paßt zu meinen zwei Insulinen? Hat da jemand Erfahrung? Klaus hatte mir mal was darüber geschrieben?
    Habe erst in 6 Wochen einen Termin beim Diadoc, und dem ist so ein Fall auch nicht bekannt, da mußß er sich auch erstmal reinlesen, hat er am Telefon gesagt.

    mfg von Astrid
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 02.04.2009 17:19:41
    Moin Astrid,

    also wie ich Dich verstehe, steigt Dein BZ nach einem Frühstück mit 2 Scheiben Vollkornbrot mit Käsebelag und einem Frühstücksei um 7 Uhr nicht schon um 8 Uhr über 200 an, sondern erst gegen 12 oder 13 Uhr an, wegen des Eiweißgehaltes von Käse und Ei. Das Brot macht keinen Anstieg. Hab ich so auch noch nirgendwo mitbekommen, aber wenn das Deine Erfahrung ist, ok.

    Wenn Dir nun Liprolog zu schnell wirkt, könntest Du doch einfach ein normales Humaninsulin nachmachen, indem Du z.B. für das Frühstück oben nicht auf einmal spritzt, sondern die IEs auf 2 oder sogar 3 Injektionen aufteilst und so eine längere und flachere Wirkung erreichst.

    Bisdann, Jürgen
  • Lügendetektor

    Rang: Gast
    am 02.04.2009 18:45:30
    Wenn auch der Dr.hjt das noch nie so mitbekommen hat, ich kann es bestätigen.
    Exzesssive Eiweiß/Proteinmahlzeiten lassen den Blutzucker zwar langsamer als KH , dafür viel später ansteigen.


    Zu eiweiß-/fettlastigen Mahlzeiten passt gut bei dir Actrapid.

    Ideal ist eine moderne Insulinpumpe mit verschiedenen Bolusvarianten. von Lügendetektor
  • ff

    Rang: Gast
    am 02.04.2009 18:50:36
    Die hoch insulinresistenten Schwergewichtler bemerken natürlich aufgrund ihrer enormen Basaldosis und ihres hohen IE/BE-Faktors keinen Blutzuckeranstieg durch Fett/Eiweiß.

  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 02.04.2009 21:46:35
    Wie ich's verstehe, spritzt Astrid praktisch kaum für KHs und sehr viel mehr für Protein, oder? von Jürgen
  • J ürgen

    Rang: Gast
    am 02.04.2009 22:24:09
    Nachtrag:

    Nach Dok Teupe (vielleicht bester Typ1-Anleiter in D) sind 200 kcal aus Fett und Protein genau so zu berechnen, wie 1 BE - allerdings verteilt über 9 Stunden.

    Wie ich Astrids verstehe, braucht sie für Fett oder/und Protein innerhalb sehr viel kürzerer Zeit sehr viel mehr Insulin. daß mein BZ tatsächlich viel mehr auf Eiweiss und Fett reagiert als auf KH, schreibt sie.

    Hinweise auf so einen hohen Bedarf habe ich bisher noch nirgendwo gefunden, auch nicht in Zusammenhang mit Typ2 und Insulinresistenz und Schwergewicht ;-) von J ürgen
  • Astrid

    Rang: Gast
    am 03.04.2009 04:19:26
    Danke für das Interesse, ja es ist so, daß ich mehr für Eiweiß/Fett spritze als für KH. Muß aber dazu sagen, daß das nur bei KH mit langem Glyx funktioniert. Also sehr vollwertige Ernährung.

    Besonders die Kombination Eiweiß/Fett oder Eiweiß/KH/Fett wirkt sich Stunden später heftig auf meinen BZ aus.
    Fettarmes Eiweiß, wie Thunfisch ohne Öl, Harzer Käse oder Magerquark, da rollt dann nach 5-6 Std. nicht so eine große Welle auf meinen BZ zu.Ich hab´den höheren BZ,dann immer mit dem Essensinsulin zum Abendessen abgefangen.

    Auch nachts ist mein BZ absolut konstant, wache immer mit demselben Wert auf, mit dem ich ins Bett gegangen bin und das obwohl ich abends oft sogar noch einen Eiweißshake trinke, ohne Insulin zu spritzen.

    Dachte halt, es wäre gut, wenn ich für das Mittagessen wo KH/Eiweiß/Fett zusammenkommen ein Humaninsulin hätte. Klar, wie Jürgen meinte, den Bolus verteilen, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ist manchmal an der Arbeit nicht umsetzbar, und noch mehr Piekser, aua.

    Man könnte auch einfach sagen, laß´doch das Fett weg und gut ist´s, aber dann nehme ich stetig ab, und ich bin sowieso sehr schlank.

    Aber actrapid würde mit Liprolog und Levemir harmonieren?

    gute Nacht

    von Astrid
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 03.04.2009 05:31:02
    hallo astrid,

    jenachdem, wie dein arzt mitspielt, kannst du das analoga mehrfach spritzen, oder es mit humaninsulin versuchen. am besten testen, was besser geht. von thomas2002
  • Lügendetektor

    Rang: Gast
    am 03.04.2009 14:11:57
    Es gibt etliche T1-Diabetiker, die je nach Mahlzeitenzusammensetzung Actrapid oder
    Lispro (Liprolog, Humalog) spritzen.

    Ein guter Diabetologe wird auch beide verschreiben, wenn's nötig ist, wie in diesem Fall.
    Medizinische Gründe sprechen nicht dagegen, allenfalls kassentechnische.
    Dafür spricht aber, die Anzahl der Spritzlöcher zu minimieren.

    von Lügendetektor
  • Astrid

    Rang: Gast
    am 04.04.2009 15:02:02
    Also, vielen Dank, hab´ja bald wieder einen Termin beim Diadoc und der wird mir bestimmt actrapid verschreiben, dann hab´ich nach dem Essen auch nicht immer eine Hypo, weil das Lirpolog wirklich ein Turbo ist.
    Oder ich probiere auch nochmal aus, das Levemir mittags um zwölf und nachts um zwölf zu spritzen, vielleicht fängt das auch was ab.

    schönes WE von Astrid