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Typ1 Muskelaufbau?
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am 01.03.2014 21:15:26
Hallo
Ich bin nun seit 3Monate lang Typ1 Diabetiker und ich hätte gerne ein paar Fragen bezüglich Muskelaufbau. Wie ist es als Diabetiker , wenn man Muskeln aufbauen muss? Muss man auch für das Eiweiß Insulin spritzen , damit das die Muskeln aufnehmen oder passiert das automatisch?
Was passiert eigentlich , wenn ich Sport mache dann KH zu mir nehme aber nicht dafür Insulin spritze? nehmen die Muskeln die KH trotzdem auf?
Ebenso wollte ich fragen wie es aussieht , wenn ich kein Insulin spritz und trotzdem KH zu mir nehmen Abends sinkt der Blutzucker manchmal , da esse ich mal was spirtze aber nicht , nimmt das der Körper trotzdem als Nahrung ein
Ich spritze morgens um 8 8 Einheiten Basal und Abends um 21 uhr 14 einheiten Basal -
am 12.04.2015 17:21:36
Schade, dass niemand früher darauf geantwortet hat. Trotzdem möchte ich für alle anderen Antworten.
Da du Basalinsulin injizierst (oder injiziert hast) ist kontinuierlich ein Insulin in deinem Blutkreislauf nachweisbar. Dies ist auch notwendig, würde man kein Insulin im Blut haben, würde dein Blutzuckerwert rapide steigen und nicht mehr sinken.
In Bezug auf die KH werden diese immer von den Muskelzellen "aufgenommen". Ein Nachweis ist deine Glykämie.
Bezüglich des Eiweißes muss man beachten, dass man hier die FPE (Fett-Protein-Einheiten) einkalkulieren muss. 100 kcal an Fett / Eiweiß entspricht einer KH-Einheit. Das bedeutet: 10g Fett = 1 KE; 25g Eiweiß = 1 KE.
Beim Muskelaufbau wird man recht schnell merken, dass man weniger Insulin spritzen muss, da die Muskelaktivität steigt und die Regeneration ebenfalls Energie benötigt. Dies führt dazu, dass die Insulinresistenz drastisch sinkt, der Körper befindet sich in einer anabolen Phase. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.04.2015 18:00:41
.....Und eben dieses kontinuierliche Basalinsulin kann zu Problemen führen wenn du zum Muskelaufbau Sport machst: Bie Menschen ohne DMT1 stellt der Körper bei sehr hohen Belastungen die Insulinausschüttungen ein und erhöht den Blutzuckerspiegel. Da bei sehr hohen Belastungen der Muskulutur auch eine große Menge an Kohlehydraten verbraucht wird, mit weniger Insulin. Es besteht also bei hohen Belastungen daß Risiko einer Unterzuckerung. Dem kann begegnet werden in dem entweder Basal und Bolus sowohl vor als auch nach dem Sport reduziert wird. Oder beim Sport Kohlehydrate zusätzlich zugeführt werden. Bei sehr hohen Belastungen wird beides durchgeführt. Bey the way, bei Leistungssportlern wird auch ein passiver Transport (ohne Insulin) von Kohlehydraten in die Muskelzelle beobachtet.
Bearbeitet von User am 12.04.2015 18:02:55. Grund: Ergenzung -
am 12.04.2015 18:25:42
DM1Diabetes schrieb:
Bey the way, bei Leistungssportlern wird auch ein passiver Transport (ohne Insulin) von Kohlehydraten in die Muskelzelle beobachtet.
Belehrt mich eines Besseren, aber derzeit kann ich es mir nur mit einem anderen Hormon erklären, ansonsten würde ich gerne die Quelle wissen, da mich sowas stark interessiert.
Kreatin (organische Säure aus 3 verschiedenen Aminosäuren), welches ich bereits in einem anderen Thema angesprochen habe, fördert auch die Einlagerung der KH in die Muskelzellen. Doch fördern heißt nicht bewirken. Insulin ist also immer noch notwendig. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 12.04.2015 20:01:59
Adi schrieb:
DM1Diabetes schrieb:
Bey the way, bei Leistungssportlern wird auch ein passiver Transport (ohne Insulin) von Kohlehydraten in die Muskelzelle beobachtet.
Belehrt mich eines Besseren, aber derzeit kann ich es mir nur mit einem anderen Hormon erklären, ansonsten würde ich gerne die Quelle wissen, da mich sowas stark interessiert.
Kreatin (organische Säure aus 3 verschiedenen Aminosäuren), welches ich bereits in einem anderen Thema angesprochen habe, fördert auch die Einlagerung der KH in die Muskelzellen. Doch fördern heißt nicht bewirken. Insulin ist also immer noch notwendig.
Persönlich sind mir einige Arbeiten dazu bekannt. Der Einfachheitshalber aber mal ein Zitat: "(...)Außer der Glukose aus Glykogen verbraucht der arbeitende Muskel auch Glukose aus der
Zirkulation. Die hierfür erforderliche Glukoseaufnahme ist überwiegend insulinabhängig. Zudem
steigert jede akute Muskelaktivität die Glukoseaufnahme aber auch insulinunabhängig durch
Stimulation der Translokation von Glukosetransportern GLUT-4 aus dem endoplasmatischen
Retikulum in die Zellmembran (29) [EK IIa].
Quelle: http://www.lab-kl.de/fileadmin/bilder/Downloads/PDF/057-022_S3_Koerperliche_Aktivitaet_und_Diabetes_mellitus_10-2008_10-2013.pdf
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am 12.04.2015 20:10:42
Interessant, danke schön! Ich wusste noch gar nicht, dass GLUT-4 auch insulinunabhängig stimuliert werden kann. Dies erklärt so einige Phänomene. -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 13.04.2015 22:02:30
Adi schrieb:
Interessant, danke schön! Ich wusste noch gar nicht, dass GLUT-4 auch insulinunabhängig stimuliert werden kann. Dies erklärt so einige Phänomene.
Auch wenn ich den Rest des Papiere zustimme so muss ich sagen, dass die Frage, ob GLUT-4 daran beteilig ist oder, doch andere Glucosetransporter in der Muskelzelle diese Funktion übernehmen, noch nicht abschließend geklärt ist.Einig ist man, dass es den Insulinunabhängigen Transport in der Muskelzelle gibt. Unter der Bedingung, dass die Muskeln Arbeit verrichten.