Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Welche Krankenkasse bezahlt dedn Injex-pen und Zubehör.
-
am 12.07.2015 20:16:36
Hallo
Ich schreibe hier für meinen Vater.
Mein Vater muss seit einiger Zeit Insulin spritzen, er ist leider durch einen Unfall vor eingen Jahren nicht mehr in der Lage ist sich selbst zu spritzen. Er kann die Pens nicht mit einer Hand halten und gleichzeitig mit der anderen Hand eine Falte machen und dann den Pen auslösen, daher kommt der Pflegedienst. Er möchte aber unabhänig sein .
Im Internet hat er von den INJEX- Pen gelesen und ist den zugetan, da man keine Falte machen muss und er auch Nadellos ist.
Meine Frage : "Welche Krankenkasse übernimmt die Kosten für den Injex-Pen und das Zubehör?"
Die BAMER-GEK streubt sich mit der Begründung :"Wäre von Medizinischen Dienste aus kein Hilfsmittel !"
Bearbeitet von User am 12.07.2015 20:17:31. Grund: Schreibfehler -
am 12.07.2015 20:30:44
mit der Begründung, dass ich den Pen nur mit einer Hand bedienen kann, hab ich als GKV-Patient anstandslos Diapens verordnet bekommen http://www.diapen.com/
----------------------------------------------
Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden. -
am 12.07.2015 21:08:16
Hallo hjt_Jürgen
Mein Vater leidet leider an einer Art von Tremor- d.h. er zittert , so das das setzen des Pen schon schwierig ist. Und den INJEX-Pen könnte er mit beiden Händen halten, ohne das es eine Falte gemacht werden müsste.
Von seine GKV würde er jedes andere System bezahlt bekommen, nur NICHT das Injex-System. -
am 12.07.2015 22:25:18
Mir wurde der Pen anstandslos von der gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt - ebenso das laufende Verbrauchsmaterial. Es muss nur das Richtige auf dem Rezept stehen, ich glaube das war was von Nadelphobie oder so.
Ruf mal in Berlin an, die beraten telefonisch ziemlich gut und sagen dir ganz genau, was du tun musst.
Leider komme ich gerade nicht auf die www-Seite der Firma und finde ein paar seltsame Berichte über das Unternehmen - hoffentlich ist da nix passiert, ich wäre aufgeschmissen, wenn ich herkömmlich mit Nadeln spritzen müsste...
Liebe Grüße1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.07.2015 23:51:40
Für den Diapen wird keine Falte gebildet. Er wird wie das INJEX vorgespannt. Er wird ohne Einstechen direkt aufgesetzt. Für das Auslösen des automatischen Einstichs reicht meistens eine Hand, aber wer dafür 2 braucht, kann selbstverständlich 2 dafür nehmen.
Wenn Du's unbedingt willst, hätte ich auch noch ein nur sehr wenig gebrauchtes Injex zu vergeben, kann aber nichts zur Versorgungssituation mit Verbrauchsmaterial sagen.
----------------------------------------------
Der Austausch über Erfahrungen und Behandlungen mit Diabetes ist völlig normal in einem funktionierenden Diabetes-Forum. Also alles um BZ und HBA1c, Bewegen, Essen, Medikamente und Dosierungen und medizinische Hintergründe usw.
Kein Beitrag kann und will als Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose und Behandlung verstanden werden.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.07.2015 18:35:28
Danke Zuckerle und Danke hjt_Jürgen
Das Rezept mit Nadelphobie ist auch bei KKH eingegangen, aber trotzdem ist der INJEX abgeleht worden.
Jetzt wird mein Vater dagegen Einspruch erheben. Mal sehen was dabei raus kommt.
Werde berichten wenn es was Neues gibt.
-
am 14.07.2015 14:01:27
Janni schrieb:
Er kann die Pens nicht mit einer Hand halten und gleichzeitig mit der anderen Hand eine Falte machen und dann den Pen auslösen, daher kommt der Pflegedienst. Er möchte aber unabhänig sein .
Hallo!
Das mit der Hautfalte mache ich schon ewig nicht mehr... mit normalem Pen!
Moderne Kanülen wie z.b. BD Micro-Fine Ultra flutschen praktisch von alleine in die Haut.
Dieser INJEX-Apparat ist ziemlich umständlich in der Handhabung – so ein Aufwand macht nicht unabhängig. Man muss das Insulin aus der Flasche oder einem Pen aufziehen, in die Spannvorrichtung packen, den Injex zusammenschrauben und dann erst geht's los... da ist man mit dem gewöhnlichen Pen doch deutlich schneller. Und bei dem ganzen Prozedere braucht man zwei Hände....
Und vernünftige Kanülen sind sicher genauso schmerzfrei wie der Schuss aus dem Injex....
https://www.youtube.com/watch?v=R81CLH8lxFA
Wer knappe sieben Minuten investieren möchte... für einen Schuß braucht der geübte Injex-Nutzer wohl rund 3 Minuten – bei voller Funktionalität der Hände.
Bearbeitet von User am 14.07.2015 15:50:38. Grund: .