Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Möchte mich gerne vorstellen

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 01.08.2015
    am 02.08.2015 01:43:26
    Hallo,

    mein Name ist Petra, ich bin 50 Jahre alt. Letztes Jahr im April wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Seitdem nehme ich 2x täglich Metformin 500. Ich bin die erste in unserer Familie mit Diabetes.

    Ich bin bei meinem Hausarzt in Behandlung .Da ich noch eine andere "Baustelle" habe und da weiß er nicht viel mit mir anzufangen ist bei mir das "Urvertrauen" etwas angeknackst und ich bin mir nicht sicher ob nicht mehr möglich wäre. Ich hätte gerne eine Reha gemacht, er meinte aber das wäre nicht mehr üblich (???). Auch ist er nicht auf die Idee gekommen mich mal auf Vitamin B12 zu prüfen, das hat meine GYN getan, ich finde das wäre eigentlich seine Aufgabe gewesen.
    Wie ist es bei Euch, gibt es speziell Ärzte für Diabetes? Ist es möglich eine Reha zu beantragen, auch wenn es bei mir noch nicht so akut ist? Gibt es Dinge die ich beachten sollte? Für einige gute Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.

    LG
    Petra
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5070
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 02.08.2015 09:30:46
    PetraO. schrieb:
    Wie ist es bei Euch, gibt es speziell Ärzte für Diabetes? Ist es möglich eine Reha zu beantragen, auch wenn es bei mir noch nicht so akut ist? Gibt es Dinge die ich beachten sollte?

    Hallo Petra,

    willkommen im Forum. Ich hoffe, dass du dir hier ein paar gute Anregungen holen kannst.

    Der Fachmann für Diabetes nennt sich Diabetologe. Es macht viel Sinn, wenn du nach einem guten Diabetologen Ausschau hältst. Suche vielleicht mal nach einer diabetologischen Schwerpunktpraxis, dort ist häufig ein guter Sachverstand anzutreffen. Die Reha-Frage kannst du ja dann beim Diabetologen auch noch mal ansprechen. Viel Hoffnung würde ich mir an deiner Stelle aber nicht machen.

    Es lohnt sich schon, einiges zu beachten, um den Diabetes langfristig gut im Griff behalten zu können. Dabei geht es besonders um eine geeignete Ernährung und um regelmäßige Bewegung. Wenn du einen Diabetologen gefunden hast, dann wirst du von ihm bestimmt auch eine Diabetesschulung mit Ernährungsberatung angeboten bekommen. Frage auf jeden Fall nach so etwas. Wenn ich dir ein Buch dazu empfehlen sollte, dann halte ich dieses für gut geeignet. Von manchen hier im Forum wird das anders gesehen, die werden dir vielleicht andere Bücher empfehlen. Dir bleibt dann die Qual der Wahl. Auf jeden Fall ist es sehr gut, wenn du dich intensiver mit deinem Diabetes beschäftigen willst. Bei dieser Krankheit kann man zum Glück vieles selbst beeinflussen. Ich wünsche dir einen guten Erfolg dabei.

    Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 02.08.2015 09:32:20. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Tino

    Rang: Gast
    am 03.08.2015 09:04:39
    Rainer schrieb:
    Der Fachmann für Diabetes nennt sich Diabetologe.


    Diese Antwort ist absolut richtig und sollte auch von Rainer, hjt_Jürgen & Co. beachtet werden.