Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Freestyle Libre mit Glimp statt LibreLink?
-
am 19.11.2016 21:02:02 | IP (Hash): 54244041
Hab noch 6 Tage auf meinem aktuellen Sensor und hatte versäumt, in der ersten Stunde nach der Sensor-Aktivierung mit dem Lesegteil das LibreLink auf dem Tablet zu aktivieren. Damit bleibt das LibreLink bis zum Start des nächsten Sensors ohne Funktion. Da hab ich zufällig gelesen, dass Glimp so eine Startbegrenzung nicht hat und zu jeder Zeit den Sensor auslesen kann, und das musste ich natürlich ausprobieren. Und es funzt prächtig.
Gerade mal 3 Messungen parallel gesetzt, das offizielle Leseteil, Glimp und mein bisher zuständiges Fingerpieks-Streifenteil.
Leseteil 100 Glimp 113 Pieks 113
Für mich bisher erkennbare Glimp-Vorteile:
+ kann den Sensor zu jeder Zeit lesen, braucht nicht in der ersten Stunde nach der Aktivierung mit dem Lesegerät zu starten
+ läuft noch 12 Stunden über den offiziellen Sensor-Ablauf hinaus
+ kann nach dem Fingerpieks kalibriert werden
+++ braucht nur so kurz wie das Leseteil an den Sensor gehalten zu werden
Nachteile
- kommt scheinbar nur auf Englisch und Italienisch, ok auch auf Deutsch, aber um das zu verstehen, ist manchmal Englisch notwendig (vielleicht auch Italienisch, aber das kann ich nicht)
Werde es die kommenden Tage nutzen und weiter beschreiben
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
Bearbeitet von User am 19.11.2016 21:19:37. Grund: Ergänzung -
am 21.11.2016 09:05:14 | IP (Hash): 2075169670
nochn Vorteil
+ seit dem ersten Glimp-Scan am Samstag läuft die Anzeige meiner BZ-Kurve hier auf dem Tablet ohne Unterbrechung in voller Breite. Und das nicht in 24-Stunden-Häppchen auf die Anzeigebreite von normal 8 Stunden gestaucht, sondern schön in voller Breite halt zum Zurückschieben, wenn man in den Tagen zurück was vergleichen will.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 21.11.2016 22:59:44 | IP (Hash): 1860512582
Hallo... das klingt interessant , nur verstehe ich es leider nicht ganz
kannst Du das freundlicherweise mal etwas genauer erklären , und was ist ein Glimp
Ich habe vor mir im nächsten Jahr mal testweise so ein FSL zugönnen (selbstfinanziert) und würde mich über Erfahrungen anderer user freuen
wie kann man denn das Tablett mit den FST benutzen??? -
am 22.11.2016 00:15:34 | IP (Hash): 2075169670
Is ganz einfach: In der offiziellen App kannst Du immer 8 Stunden BZ-Verlauf bis zur aktuellen Messung sehenund zusätzlich 1 Tag exportieren. Mit https://play.google.com/store/apps/details?id=it.ct.glicemia&hl=de halt in der beschriebenen Weise fortlaufend :)
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 25.11.2016 19:54:13 | IP (Hash): 1963794204
Nach dem offiziellen Abbott Lesegerät und dem Abbott LibreLink ist mein Sensor schon seit 1 Tag abgelaufen. Glimp auf meinem alten Asus Tablet gibt ihm noch 3 Stunden.
Apropos Technik: Hab in 2 Smartphones auch NFC, aber die App erkennt das da drauf nicht, nur eben auf dem alten Nexus. Hat jemand ne Idee, warum bezw warum nicht?
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 26.11.2016 16:32:16 | IP (Hash): 1489319818
hjt_Jürgen schrieb:
Apropos Technik: Hab in 2 Smartphones auch NFC, aber die App erkennt das da drauf nicht, nur eben auf dem alten Nexus. Hat jemand ne Idee, warum bezw warum nicht?
Fehlerquelle 1.: Der NFC-Chip ist an einer anderen Stelle u. die Reichweite ist zu gering - Beim Samsung Galaxy S4 ist er auf der Rückseite (ca. im unteren Drittel) u. befindet sich auf/in dem Akku.
Fehlerquelle 2.: Die meisten Ersatz-Akkus (Ebay, Amazon...) haben kein NFC verbaut - Man benötigt also i.d.R. einen original Akku des Herstellers. -
am 27.11.2016 11:14:59 | IP (Hash): 1467949078
Schon interessant: Hab 2 nach Hersteller und Typ und auch nach Specs und Android-Version völlig gleiche Handys, und bei allen NFC-Apps gibt Android nur immer das selbe eine der beiden als kompatibel an.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung. -
am 30.11.2016 13:58:03 | IP (Hash): 1632114848
Das ist kurios.
Ich hatte auch Anlaufschwierigkeiten bzgl. NFC. Seit 1 Woche habe ich meinen ersten FreeStyle LIbre Sensor aktiv. Bei meinem gebraucht übernommenen Smartphone Samsung Galaxy S3 war ein Ersatz-Akku verbaut, der sich dann als Plagiat OHNE NFC-Antenne herausgestellt hat und somit den Libre-Sensor nicht auslesen konnte, obwohl der Akku mit "Near Field Communication" beschriftet war. Mit einem neuen Akku klappt es.
Allerdings habe ich noch keinen Weg gefunden, die alle 15 Min. vom Sensor erfassten Messdaten mit LibreLink zu exportieren, um diese dann weiterzuverarbeiten. In Librelink sehe ich diese Daten ja nur als Grafiken aufbereitet. Das Tagesdiagramm ist ja ganz nett, ich möchte aber die Rohdaten sehen bzw. nutzen können. Mit "LiApp" hole ich mir diese Werte jetzt etwa 4x am Tag beim Sensor ab und sende sie mir als csv-Datei per E-Mail, um sie in eine Excel-Datei einzupflegen. Parallel messe ich noch mit "Glimp", da mir hier wie oben bereits erwähnt die Darstellung der Messwerte über die Zeit deutlich mehr zusagt als die einzelnen Tagesdiagramme bei LibreLink.
Bearbeitet von User am 30.11.2016 13:59:28. Grund: Schreibfehler -
am 30.11.2016 18:46:20 | IP (Hash): 1876591514
Hallo
Ich beabsichtige mir versuchsweise , so ein FSL auf eigene Kosten zu zulegen.
Benötige ich dazu eine Schulung , anweisung des Herstellers?
Zusätzliche Messungen mit dem BZ Messgerät sind unbedingt nötig???
Und..... wie ist das beim duschen , schwimmen???
Wäre dankbar für Radschläge, am liebsten würde ich die Werte mit dem Smartphone ablesen (wegen der schriftgröße , hab probleme mit dsen Augen) ist die übertragung aufs smartph einfach ,
werner
Bearbeitet von User am 30.11.2016 18:49:38. Grund: zusatz -
am 30.11.2016 20:02:03 | IP (Hash): 1349684894
@Werner
Die Ausgabe ist zuerst einmal nur zum Beobachten. Vor allem wenn Du ICT-üblich bis jetzt immer nur vor den Mahlzeiten gemessen hast. Dann könnten Dich die Höhenflüge danach schon erschrecken und zu hektischem Handeln verleiten. Besser ist, erstmal einen Tag oder zwei schauen, was da eigentlich läuft, und immer dann, wenn ein Stückchen waagerechter Verlauf angezeigt wird, mit dem Fingerpieks vergleichen.
Der Vergleich sagt Dir, ob und etwa wie viel das Libre höher oder niedriger anzeigt, was Du dann eben berücksichtigen musst. Die ersten Stunden nach dem Setzen eines neuen Sensors können die Differenzen größer sein und sich dann eben verringern, aber auch wenn Du 2 Fingerpieks-Geräte vom selben Hersteller mit Streifen aus der selben Dose fütterst, kannst Du aus dem selben Blutstropfen bei 100mg/dl völlig in Ordnung locker bis zu 20mg/dl Differenz messen. Und mit jedem Sensor war das bisher bei mir ein bisschen anders, aber dann über 14 Tage gleich. Fingerpiekse nur noch, wenn mir ne Sensoranzeige fraglich vorkommt, aber bis jetzt haben alle Piekse den Sensor bestätigt.
Ne Differenz gibt’s auch bei völlig identischer Anzeige zwischen Libre und Fingerpieks immer dann, wenn Du in einen steigenden oder sinkenden BZ misst. Da hinkt der Glukosewert im Gewebe immer so 15-20 Minuten hinter dem im Blut hinterher. Wobei ich die Tendenzpfeile auf dem Leseteil vom Libre wie auch bei den Apps schon etwas lustig finde. Denn häufig entsprechen die eher nicht dem dargestellten Verlauf bis zur Messung. Aber auch hier kann nur die eigene Erfahrung zeigen, wonach man sich am besten richtet.
Würde nur seeeehr ungern wieder auf diese tolle Technik verzichten, hab aber auch Verständnis für einen Bekannten, der das Fingerpieksen vorzieht, weil er seinen BZ mit sehr spontanem Ess- und Spritzverhalten jeden Tag auf ne voll zerklüftete Hochgebirgsstrecke treibt, wo kein FGM oder CGM mitkommt.
----------------------------------------------
Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.