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Immer Ärger mit dem Abendessen

  • Angelos

    Rang: Gast
    am 17.01.2017 22:46:07 | IP (Hash): 245162419
    TYp 2 oder MODY:
    Seit über 35 Jahren oder mehr Diabetes, also vllt. schon seit der Pubertät.

    Seit ewigen Zeiten habe ich abends am meisten Hunger,
    während ich morgens und tagsüber sehr vernünftig und ausgewogen essen kann und irgendwelche Verführer links liegen lassen kann.
    Neben Glimepirid 2mg und Metformin 2x1000 mg soll ich nun Lispro 4IE spritzen, habe davor schon Basal NPH 14IE vor dem Schlafen spritzen sollen.

    Also 4 E vor dem Abendessen, Low Carb, gespritzt und hoffnungsvoll den Abend verbracht.
    Was ist nachts gegen 23:00 ?? Hunger, aber 140 Messwert.
    An schlafen nicht zu denken.
    Das Gleiche mit Basal, nach ca. 30 - 45 Min. Hunger!!!

    Ich kenn mich nimmer aus, wenn ich ohne KH am Abend esse, keine Chance, Hunger!!!
    Kann ich das Lispro auch nach dem Essen, also nach 1,5 Std. noch spritzen, um den Rest wegzuspritzen?
    Denn ich esse immer noch nach dem Abendessen irgenwas Süsses, zwanghaft, suchtartig, ich komme nicht dagegen an.

    LG hope


    Bearbeitet von User am 17.01.2017 22:48:04. Grund: NT
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    am 18.01.2017 02:39:24 | IP (Hash): 8018506
    Hi!

    Du sollest immer 4 Einheitem spritzen, egal für welches Essen?

    Hypo-Naschhunger sollte bei 140 nicht auftreten, aber ich Nasche auch gerne...

    Und natürlich kann man nach dem Abendbrot nochmal Lispro nachlegen - die Frage ist: Wieviel.

    Das könnte man selbst ausprobieren... besser ist aber ein Termin beim Doc.
    Frag nach mehr Flexibilität und einfacherer Therapie, Insulin nutzt Du ja schon.

    Rainer oder Jürgen wissen da aber mehr!
  • Angelos

    Rang: Gast
    am 18.01.2017 10:51:41 | IP (Hash): 464263120
    Danke dir,

    fangen Sie mit 4 Einheiten an, war die Aussage des Doc.
    Beim Basal das Gleiche.
    Ich erhalte ein Fragment einer Aussage, meine ich immer.
    Termine zu erhalten ist schwierig, die Praxis platzt aus allen Nähten,
    mit Termin warte ich schon mal über 1 Std. oder mehr.

    Na ja, ich probiere viel selbst, wird schon werden.
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    am 18.01.2017 12:25:44 | IP (Hash): 579946563
    Versteh ich nicht: Ihr tut immer so, als wenn der Dok da irgendwie was wüsste! Der kann bei und mit jedem seiner Patienten nur ausprobieren, bis es besser passt - oder auch nicht. Und am Ausprobieren für den eigenen BZ ist jede/r von uns näher dran, als der beste Dok!

    Klar, dass das Ausprobieren IMMER nur mit engmaschigem Testen geht und dass man so was auch aufschreibt, damit man die verschiedenen Versuche von 3 Tagen oder ner Woche oder wie auch immer noch 14 Tage weiter im Arztgespräch präsent hat. Oder auch nur für sich selbst zum Rausfinden, was man vielleicht noch verbessern könnte.

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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Angelos

    Rang: Gast
    am 18.01.2017 13:26:42 | IP (Hash): 464263120
    Ja sicher Jürgen, das stimmt schon.
    Wie berechne ich bei Lispro die Einheiten, die es noch braucht,
    nachdem ich nach dem Essen gemessen habe und wegspritzen will, was noch übrig ist?
    Ich glaube, ich würde mit nochmal einer Schulung weiterkommen.
    Die letzte war im Jahr 1998, habe dort sofort Lispro erhalten und hatte in kürzester Zeit so niedrige Werte, dass er nicht mehr weiterverfolgt wurde.
    Weist auch auf MODY hin, jetzt bin ich in meinem Alter wohl wirklich bei der Behandlung wie Typ2 angekommen.
    Bearbeitet von User am 18.01.2017 13:29:57. Grund: .
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    am 18.01.2017 14:50:38 | IP (Hash): 579946563
    nicht berechnen, kann der Dok auch nicht. Vorsichtig ausprobieren!


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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Angelos

    Rang: Gast
    am 18.01.2017 15:59:33 | IP (Hash): 464263120
    Na dann...essen, messen, spritzen...
    Eigentlich das logischte der Welt,
    wenn man sich endlich eingesteht, dass man wohl Dia2 hat.
    Daran hakts bei mir, wow, ich hasse es...
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    am 18.01.2017 16:44:06 | IP (Hash): 579946563
    und nach dem Spritzen halt weiter messen, bis der BZ nicht mehr weiter sinkt. Wenn das auf der Höhe wie vor dem Essen, haben Essen & Spritzen zueinander gepasst, und Du kannst schauen, wie die selbe Menge Spritzen vor der selben Menge Essen passt und dafür sorgt, dass der BZ gar nicht erst so hoch ansteigt :)


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  • Elfe

    Rang: Gast
    am 18.01.2017 18:46:00 | IP (Hash): 486549602
    hope schrieb:
    Ja sicher Jürgen, das stimmt schon.
    Wie berechne ich bei Lispro die Einheiten, die es noch braucht,
    nachdem ich nach dem Essen gemessen habe und wegspritzen will, was noch übrig ist?
    Ich glaube, ich würde mit nochmal einer Schulung weiterkommen.
    Die letzte war im Jahr 1998, habe dort sofort Lispro erhalten und hatte in kürzester Zeit so niedrige Werte, dass er nicht mehr weiterverfolgt wurde.
    Weist auch auf MODY hin, jetzt bin ich in meinem Alter wohl wirklich bei der Behandlung wie Typ2 angekommen.



    Hallo Hope,
    mit einem sogen. Korrekturfaktor werden zu hohe Werte weggespritzt.
    Besser aber tagsüber ausprobieren.
    Mein ärztlicher Anfangskorrekturfaktor war 50, bedeutet, daß 1 Einheit den Blutzucker um 50 mg/dl senkt. Bei 150 also eine Einheit zur Senkung spritzen und messen. Mein Korrekturfaktor ist nur auf 40 gesunken, also Korrekturinsulin vorsichtig anwenden.

    Du schreibst, 4 Einheiten Lispro bei 'Low Carb'. Weißt du denn, wieviele BEs (KEs) trotz LowCarb deine Mahlzeit beinhaltet ?

    Hunger!!! beruht eher auf ein fehlendes Sättigungsgefühl.

    Dein Hunger!!! kann aber auch eher auf Appetit beruhen, weil du dir Kohlenhydrate tagsüber zu den Mahlzeiten verkneifst. KHs in Kombination mit Eiweiß/Fett kannst du essen, dafür bekommst du ja das Lispro.

    Könnte auch Appetit / Angewohnheit sein - wer hat die nicht ;-)
    Beim Naschen dann auch auf Zusammensetzung achten.
    Also besser einen Riegel Schokolade langsam auf der Zunge zergehen lassen oder eine kleine Portion Chips, Nüsse knabbern.

    Schreibe dir das allerdings als INSULINER (LADA), mit 2er und Tabletten nicht so bewandert.
    Frage mich/dich trotzdem, ob es ev. besser wäre, ganz auf die beiden Insuline umzustellen mit entsprechender Schulung und ggfs. auf die Tablettengabe (Wirkung eher unkalkulierbar) zu verzichten.

    Gruß Elfe
  • Angelos

    Rang: Gast
    am 18.01.2017 22:42:27 | IP (Hash): 464263120
    Danke elfe für deinen Beitrag, der mich schon weiterbringt.
    Die Idee mit ganz auf Insulin, B und H umzusteigen hatte ich schon angesprochen, aber der Doc besteht noch auf Glimepirid und Metformin. Glimepirid ist bei MODY sehr hilfreich, anders als bei Typ2 soll es nicht die Bauschspeicheldrüse ausnudeln.
    Ja, der Hunger, klar, ich esse tagsüber wenig, einfach nicht möglich, wenn ich morgens und mittags mehr esse, fühle ich mich richtig schwer und belastet.
    Und klar, dass ich dann abends Hunger habe.
    Eben, das bin ich noch nicht gewohnt, dass ich mit Lispro essen kann.
    Seit ewigen Zeiten habe ich mir gaaanz viel verkniffen und mit Bewegung und Enthaltsamkeit versucht zu steuern. War immer ungemütlich bei Feiern oder Einladungen, das kann ich nicht und das kann nicht, habe auch noch ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
    Ist gar nicht schön, ich glaube, Insulin zuführen ist einfacher, das ist ja easy, ich kann mal was essen, was sonst verboten ist. Hurra! Mit dem Abnehmthema haben mich die Ärzte nicht genervt, weil ich normalgewichtig bin/war. Auch typisch für MODY.
    Allerdings Glimepirid und Insulin haben mir schon 2 Kilo mehr beschert.

    Schönen Abend noch
    hope