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  • Rang: Anfänger
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    Mitglied seit: 10.06.2017
    am 10.06.2017 17:15:58 | IP (Hash): 492341491
    Hallo!

    Ich bin Type 2 Diabetiker und muss Morgens 30 IE, Mittags 10 IE und am Abend 22 IE Mischinsulin spritzen. Meine Meßwerte kommen immer wieder durcheinander wenn ich mal zu Kaffee und Kuchen eingeladen bin oder in der warmen Jahreszeit ein Eis im Kaffeehaus naschen möchte. Was habt ihr für Tipps um die Werte in den Griff zu bekommen? Ich schleppe diese "Snacks" dann immer bis zum nächsten Tag mit, auch habe ich immer einen hohen BZ Wert im "Nüchtern" Zustand (~150).
    Danke
    Michael
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    am 10.06.2017 17:30:43 | IP (Hash): 592041697
    Standard ist heute, was man ICT oder FIT nennt, statt Mischinsulin eine lang und langsam wirkendes für die Grundversorgung=Basal und ein schnell wirkendes für die jeweilige Portion berechnet für Essen und auch Eis und Jause=Bolus. Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Arzt darüber, denn mit dieser Aufteilung lässt sich der Blutzucker sehr viel gesünder als mit Mischinsulin steuern?

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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • robbi

    Rang: Gast
    am 11.06.2017 13:46:02 | IP (Hash): 650903845
    Hallo Jürgen,
    du magst mit deiner Aussage "Standard ist heute, was man ICT oder FIT nennt"
    zwar recht haben, aber das hilft dem Michael nicht weiter.
    Er sucht eine Lösung auf die schnelle und Zeitnah.
    Würde mich übrigens auch sehr Interessieren, wie man sich in solchen Fällen helfen kann,
    gehöre auch zu den Leuten die dieses Mischinsulin bekommen.

    Gruß Gerd
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 11.06.2017 13:54:14 | IP (Hash): 145397482
    Ich habe es selbst nie gemacht aber gelesen habe ich von einrechnen einer Zwischenmahlzeit im Essensplan.
    Das bedeutet, dass BE bei einer Hauptmahlzeit eingespart werden um sie später zu sich zu nehmen.
    Quelle war das Buch, Gut Leben mit Typ 1 Diabetes.



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    am 11.06.2017 14:56:24 | IP (Hash): 688945920
    robbi schrieb:
    Würde mich übrigens auch sehr Interessieren, wie man sich in solchen Fällen helfen kann, gehöre auch zu den Leuten die dieses Mischinsulin bekommen.

    Hallo Gerd,

    zusätzlich geht so etwas bei Mischinsulin einfach nicht.

    Eine rein theoretische Möglichkeit wäre, in solchen Fälle Mahlzeitinsulin dazu zu spritzen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dein Doc dir das ermöglicht. Tabletten, die man in solchen Ausnahmefällen zusätzlich nehmen könnte, gibt es nicht. (Vielleicht würde es doch mit einem Sulfonylharnstoff gehen, aber da würde wohl kein Arzt ohne konkrete Zulassungsstudien für eine solche Kombination zustimmen.)

    Du könntest höchstens noch die zusätzlichen BE durch mehr Bewegung nach dem Kuchen oder Eis wieder abrennen. Aber das passt ja bei Einladungen auch nicht so richtig. Auf jeden Fall solltest du bei Kuchen und Eis gut darauf achten, mit möglichst wenig zusätzlichen BE davonzukommen. Günstig wäre z.B. wenig Kuchen mit einer großen Portion Schlagsahne dazu.

    Beste Grüße, Rainer
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    am 11.06.2017 15:20:04 | IP (Hash): 719926764
    Wo die Frager nicht erst seit gestern vor der Herausforderung stehen, ist die schnelle Lösung halt der Verzicht auf das Extra. Aber mich interessiert wirklich sehr, wie man sich heute mit so einer CT abspeisen lassen kann, wo die DCCT, die größte INSULINER-Studie, Anfang der 90ger extra deswegen vorzeitig abgebrochen worden ist, weil der CT Arm gegenüber dem ICT-Arm schon in wenigen Jahren unerträglich viel mehr Folgekrankheiten produziert hatte. Hey, das war vor nem viertel Jahrhundert!

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    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 11.06.2017 15:54:05 | IP (Hash): 145397482
    Puuuu....Alles vor meiner Geburt. Ich denke auch, so etwas gibt es nur noch im Museum oder in Büchern, zur Erinnerung wie es mal war.

    Solch eine Therapie bedeutet;
    - Kein Wechsel der Bewegung,
    - keine Möglichkeit korreckturen vorzunehmen, wenn es anders läuft als gedacht z.B. weil Erkrankungen sich ankündigen usw
    - Unflexibel sein bei Essenszeiten
    -

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    Bearbeitet von User am 11.06.2017 16:00:20. Grund: -
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    am 11.06.2017 16:48:02 | IP (Hash): 804673048
    Hallo,
    gaaaanz dunkle Erinnerungen aus der CT Zeit (1980-ca 1984)...

    Es ist eine gewisse Menge an KH für eine Zwischenmahlzeit vorgesehen, die man dafür verwenden kann. Alles darüber hinaus bei der nächsten Mahlzeit einsparen... Funktioniert aber eher leidlich...

    Damals war der "Vorteil", dass man die Katastrophe nicht so direkt und deutlich an den Blutzuckerwerten
    gesehen hat - mangels Messmöglichkeit -und natürlich war sowas eigendlich auch strengstens verboten....
  • robbi

    Rang: Gast
    am 11.06.2017 18:38:34 | IP (Hash): 650903845
    Ich bin jetzt etwas Irritiert, wenn ich das jetzt hier lese.
    Kann es sein das ich falsch liege?
    Ich bekomme Berlinsulin 30/70 nun seit 2014 von meinem Hausarzt, vorher nur Tabletten,
    so überholt kann diese Art der Therapie aber nicht sein,
    denn die Pharma-Industrie würde dieses Insulin ja nicht mehr herstellen wenn nicht genügend Absatz dafür vorhanden währe.
    Oder liegt es daran das sehr viele Diabetiker von ihren Hausärzten behandelt werden?
    und dadurch der entsprechende Absatz erreicht wird.

    Gruß Gerd
    Bearbeitet von User am 11.06.2017 18:39:13. Grund: Gruß vergessen
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    am 11.06.2017 19:08:38 | IP (Hash): 804673048
    Ich denke das die CT durchaus noch eine Daseinsberechtigung hat:

    - als Einstieg bei Typ1 für dier ersten Tage
    - bei Menschen, die auch aus anderen Gründen einen sehr starren Tagesablauf haben - z.B. im Pflegeheim
    - bei Menschen, die sich schlicht und ergreifend weigern, häufiger als 2-3 mal an Tag zu messen und zu spritzen
    - bei Menschen, die nicht in der Lage sind ICT durchzuführen und keine adäquate Unterstützung haben
    ...

    Allerdings bei Menschen, die ein aktives, spontanes Leben führen/führen wollen, ist ICT bei weitem überlegen... und mein Hausarzt behandelt zumindest einen Teil der Typ2er mit ICT.
    Bearbeitet von User am 11.06.2017 19:18:51. Grund: Korrektur