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Zucker lässt sich nicht senken

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    am 19.06.2017 08:15:09 | IP (Hash): 1939853913
    Hallo! Ich habe kürzlich ein ähnlichesThema erstellt! Mein lz wert stieg von ca 7 auf 7,4. Meine Werte steigen Nachmittag/spätnachmittags und lassen sich nicht senken, Beispiel(gestern): 8:30 170Z. 11h 12IE novorapid 6BE essen 1Be Cola 14h 185Z 16h 40 Minuten Skaten 1830h 195 Zucker!!! (Nach Sport wert viel zu hoch) 25 min Rad (starke Stufe ) 20h 180zucker 10IE 9 BE Nudeln 22h 195z (müsste tiefer sein, da nuskelauffülleffekt!!) 6IE Korrektur 2h30 115 Z. Heute früh 160z.. ähnlich lief es Donnerstag : nach Mittag wert mit 140 ok dann Bad Sonne ,kein Sport , abends habe ich 21 30 220Z.... Spritze levemir abends .. kann mir nur eine Entzündung vorstellen, habe ca 1jahr Gastritis , vielleicht kämpft Körper damit.. freu mich auf Inputs.. Lg
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    am 19.06.2017 09:56:40 | IP (Hash): 2108455638
    Hi!

    Levemir immer noch 1 x täglich und dann am Abend?
    Als T1 wird das nicht funktionieren.

    Ich tippe nach wie vor auf versiegende Restleistung, wenn Dir weiterhin eine 2. Dosis Levemir für den Tag am Morgen zuviel ist wirst Du in den nächsten Tagen/Wochen steigende Tageswerte sehen und die Bolus-Faktoren werden steigen.

    Abhilfe könnte Lantus oder Toujeo sein.
    Da hilft nur ein Besuch beim Diabetologen.

    ---
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    http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718
  • Cracktros

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    am 19.06.2017 10:19:31 | IP (Hash): 302124789
    Du misst um 8:30 einen Wert von 170 mg/dl und dann?

    ----'--'-----''-
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  • Cracktros

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    am 19.06.2017 10:20:55 | IP (Hash): 302124789
    ... und wie war der BZ um 11?

    ----'--'-----''-
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    Bearbeitet von User am 19.06.2017 10:22:06. Grund: .
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    am 19.06.2017 11:13:59 | IP (Hash): 1938821146
    170 keine Korrektur , da essen um ca 10-11 und da wird der Wert berücksichtigt..warte dann halt etwas mit dem Essen.. // Ärztin im Spital meint levemirmal erhöhen, nur das wirkt ja am. Ächzten Tag am Nachmittag nicht mehr! Levemir früh spritzen wirkt am späteren Nachmittag auch fast oder nicht mehr.. es kann mit der Redefinition nichts zu tun haben oder ist es bei Lada typisch das man nach ca 7 Jahren umstellen muss bzw levemir abends nicht mehr funktioniert? Trotz brutalem Sport hält sich der Zucker Level , das begreife ich nicht..
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    am 19.06.2017 11:28:21 | IP (Hash): 2108455638
    Stefano99 schrieb:


    1) Ärztin im Spital meint levemirmal erhöhen, nur das wirkt ja am. Ächzten Tag am Nachmittag nicht mehr!

    2) Levemir früh spritzen wirkt am späteren Nachmittag auch fast oder nicht mehr.. e


    3) es kann mit der Redefinition nichts zu tun haben oder ist es bei Lada typisch das man nach ca 7 Jahren umstellen muss bzw levemir abends nicht mehr funktioniert?



    1) Levemir abends gespritzt kann am nächsten Tag nachmittags nicht mehr wirken... nach ca. 15 Stunden ist Levemir raus.

    2) Siehe Punkt 1 = Und der Denkfehler: Levemir morgens gespritzt wirkt natürlich auch am Nachmittag. Genauso wie die Abend-Dosis morgens noch aktiv ist...

    3) LADA ist nichts anderes als der gewöhnliche Typ 1.
    Der einzige Unterschied: Die Zerstörung der Beta-Zellen läuft langsamer. Insofern ist nach 7 Jahren wohl schon mit Verlust der Restleistung zu rechnen.

    Umstellen ist nicht ganz richtig: Du solltest wirklich lernen, wie Deine Insuline funtionieren und wie man eine ICT selbstständig fährt.

    ---
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  • Cracktros

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    am 19.06.2017 11:44:58 | IP (Hash): 1713003139
    Ich möchte gar keinen Tipp geben, aber eine Frage habe ich.
    Schon mal darüber nachgedacht eine vernünftige Schulung zu belegen und etwas zu lernen?
    ----'--'-----''-
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    am 19.06.2017 12:08:37 | IP (Hash): 1468955687
    Zum Lada: Rest Funktion ist lange weg, ich habe im ersten Jahr überhaupt kein Insulin gebracht , dann erfolgte erst die Umstellung, eben weil kein eigenes Insulin vorhanden.. die eigenleisrung kann nie der Grund für die jetzigen diskrepanzen sein..

    Ich muss dich korrigieren: Levemir wirkdauer hängt von der gespritzten Dosis ab.. überhaupt steigt die Wirksamkeit in den ersten Stunden , dann flacht sie ab.. nach etwa 7-8 Stunde wirkten zB 7 Einheiten nur mehr wenig.. das hilft mir nicht viel weiter.. ich kenne die Wirksamkeit meiner Insulins Buchtip: Dr. howorka fit Therapie , in Österreich erhältlich..
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    am 19.06.2017 12:11:52 | IP (Hash): 1468955687
    Racktos: bitte erspar mir deine Kommentare .. das wirkt alles besserwisserisch.. falls produktive Inputs dann gerne.. falls du es nicht begreifst: es lief viele Jahre gut , jetzt nicht mehr..
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    am 19.06.2017 12:22:02 | IP (Hash): 2108455638
    Stefano99 schrieb:
    Zum Lada: Rest Funktion ist lange weg, ich habe im ersten Jahr überhaupt kein Insulin gebracht , dann erfolgte erst die Umstellung, eben weil kein eigenes Insulin vorhanden.. die eigenleisrung kann nie der Grund für die jetzigen diskrepanzen sein..

    Ich muss dich korrigieren: Levemir wirkdauer hängt von der gespritzten Dosis ab.. überhaupt steigt die Wirksamkeit in den ersten Stunden , dann flacht sie ab.. nach etwa 7-8 Stunde wirkten zB 7 Einheiten nur mehr wenig.. das hilft mir nicht viel weiter.. ich kenne die Wirksamkeit meiner Insulins Buchtip: Dr. howorka fit Therapie , in Österreich erhältlich..




    LADA ist – wie schon gesagt – die "langsame" Version des Typ 1.

    Nach der "Umstellung" auf Insulin erfolgt gerade bei Lada eine Remission der verbliebenen Betas, das erklärt, warum Du mit 1 Dosis Levermir am Tag hinkommst.
    Die Insulinfreie Zeit hätte man mit einer Mini-Dosis Levemir (da reicht 1 Einheit) durchaus noch verlängern können....

    Zur Wirkzeit:
    Bei JEDEM Insulin steigt die Wirkzeit und verschiebt sich der Wirkgipfel.

    Und Du hast Deine Antwort schon selbst gegeben:
    Wie soll Levemir denn mit einer Wirkzeit von rund 15 Stunden DEINEN GANZEN TAG Basal abdecken?
    Die Levemirfreie Zeit haben Deine restlichen Betas bis vor kurzem noch hingekriegt, jetzt sind die tot – es fehlt Insulin.
    Siehst Du an Deinen Werten.

    Ich möchte mich jetzt dem Tipp von Cracktros anschließen...

    Das Buch von Frau Howorka ist klasse, aber auch kompliziert.
    Nimm Dir nochmal den Teil "Basalversorung" vor.

    Genau da liegt Dein Problem. Auch wenn Du das so nicht sehen willst...
  • Cracktros

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    am 19.06.2017 12:39:07 | IP (Hash): 1713003139
    Stefano99 schrieb:
    Racktos: bitte erspar mir deine Kommentare .. das wirkt alles besserwisserisch.. falls produktive Inputs dann gerne.. falls du es nicht begreifst: es lief viele Jahre gut , jetzt nicht mehr..



    Warum Tipps geben wenn die, die dir Tipps geben könnten, nur besserwisserisch wirken?
    Und was ist gegen eine Schulung einzuwenden? Es läuft nun mal nicht immer gut und da muss man sich helfen können.
    ----'--'-----''-
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    am 19.06.2017 14:03:03 | IP (Hash): 1468955687
    Lt Buch bis 18h wirkdauer levemir...bei höherer Menge wesentlich längere wirkdauer..Gesetz ich spritze um 22h wirkt es max in den frühen Nachmittag , danach folgt ein Loch.. ich habe heute schon mit Ärztin Telef sie meint Erhöhung auf 14... dh dann längere wirkdauer.. das macht sin jedoch Loch späterer Nachmittag dennoch da.. dh eurer Meinung nach würde leb zB mittags das Problem lösen jedoch dennoch die Frage : lev senkt mich doch nicht um zB 50.. meine Zuckerwerte sind hier sehr hoch....

    Bei Lada DOSB ist sofortige Umstellung auf Insulin das beste, um to preserve die Betas ...heute weiß ich es auch.. noch ein frage: sind so 7-8 Jahre wo ladas restfunktion verlieren, hier müsste es doch Studien geben..
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    am 19.06.2017 14:39:59 | IP (Hash): 2108455638
    Wenn man Deine Werte und Angaben so anschaut, dazu den Anstieg des HbA1c, dann fehlt da ganz eindeutig Insulin. Ist ja doch irgendwie eine einfache Gleichung ;-))

    Deine Tagesprofile sagen: Basal fehlt.

    Und Levemir ist eben 2 x zu spritzen wenn der Kandidat kein Insulin oder Restinsulin hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Ob Du da jetzt 12 oder 14 Einheiten spritzt ist tatsächlich wurscht – das wird bei Deinem Basalbedarf zeitlich gesehen keine 15 Minuten ausmachen. Eher wirst du irgendwann Nachts ein Hypoproblem bekommen.
    Ist das echt der Tipp der Ärztin? Hast Du ihr Deine Tagebucheinträge mal gezeigt?

    Es gibt wenige T1, die mit 1 x Levemir täglich auskommen. Da sind dann aber Dosen über 60 IE fällig, hier kommt das mit der Dosis/Wirkdauer dann gut hin.
    Für Dich würde das wohl dann Dauernaschen bedeuten?


    Studien über genaue Verläufe über Restfunktion gibt es nicht.
    Es gibt T1 die innerhalb weniger Tage 0 Insulin haben, dann gibt es T1 die nach Jahren plötzlich wieder c-Peptid auf dem Laborzettel haben.
    Bei LADA ist die Antikörper-Last manchmal so gering, dass die Patienten (so wie Du) erst nach Jahren neu überrascht werden.
  • Cracktros

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    am 19.06.2017 15:23:27 | IP (Hash): 1713003139
    Warum wartest du so lange mit der Korrektur. Und warum misst du so wenig?
    ----'--'-----''-
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    am 19.06.2017 15:38:08 | IP (Hash): 2108455638
    Wo wir schon bei Frau Dr. Howorka sind:

    Gerade bei FIT hat man oft mehrer Basalinsuline und Bolusinsuline, damit erreicht Frau Doktor richtig gute Einstellungen.

    Mich wundert es gerade, dass dieses Buch hier erwähnt wird und die Einstellung seit Tagen/Wochen nicht angepasst wird?


    ---
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    am 19.06.2017 16:39:36 | IP (Hash): 765096779
    FIT von Kinga Howorka hab ich immer als super Anleitung dazu verstanden, wie jeder von uns seinen persönlichen Insulin-Bedarf an seinen persönlichen BZ-Verlauf anpassen kann. Und jetzt kommt ein Stefano und behauptet, dass sich laut FIT der BZ nach einer irgendwie vorgeschriebenen Insulinwirkung richten müsse?

    ----------------------------------------------
    Dieser Beitrag ist kein Ersatz für eine persönliche ärztliche Diagnose oder/und Behandlung.
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    am 22.06.2017 15:29:38 | IP (Hash): 52263875
    hallo typ einser! ja du hattest recht. vorschlag arzt: aufteilung lev. auf 2 mal.. allerdings liefs die letzten tage besser, irgendwie hoffe ich noch die alte schiene fahren zu können, hier die letzten 2 tage:
    6h 115Z 10 h 3 BE 6IE 11 30 220Z 5 BE 7 IE 14h 150 Z 16h skaten 30 min. 20h 100Z 7,5 BE 12 IE 120 Z 22h 13 lev. 200 3h früh. 4IE 6h 66 Z
    6h 120 3 BE 6 IE 11h 250Z 7 BE 10 IE etwas bewegung 100 Z 15h… 20h 120Z 7,5 BE 12 IE 22h160 Z 3 IE 3h 150Z 6h 115(also heute früh)
    LZ jetzt 7,2..bin also rasch runter.. freu mich auf AW.. lg.
  • Elfe

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    am 22.06.2017 18:12:26 | IP (Hash): 821348106
    Hallo Stefano,

    schon mal gut, daß du das Levemir aufteilst.
    Du hattest geschrieben, die Ärztin hätte im Spital gesagt, daß nur Levemir wirkt.
    Da musst etwas falsch verstanden haben.
    Novorapid wirkt natürlich auch, nur wesentlich schneller.

    Du nutzt aber nicht die Möglichkeit, hohen Blutzucker mit Korrektureinheiten Novorapid zu senken (hatte schon Cracktros hinterfragt).
    Dabei gilt es aber, die Wirkung des Novorapids einzuschätzen.
    Erst nach 3 - 4 h darf mit Novorapid korrigiert werden (vorher wirkt noch die Mahlzeitengabe). Anfangsdosis wäre - 1 Einheit senkt BZ um 50 mg/dl, bei mir mittlerweile um 40 (ausprobieren).
    Wenn du um 10 Uhr frühstückst, ist ein 11:30 Uhr-Wert zu früh, dann eher 13-14 Uhr messen und ggfs. korrigieren, auch ohne was zu essen (Fingerpieks hattest du eh schon, kannst du dann auch nutzen).

    Du glaubst, allenfalls nur durch Sport die BZ-Zucker-Werte senken zu können und hast ja selbst schon das Stichwort Muskelauffülleffekt genannt.
    Sport ist gesamt gut, auch um Blutzucker zu verbrauchen, allerdings nicht so kurzfristig zu messen/erfassen, wie du meinst.
    Der sogen. Nachbrenneffekt hält über viele Stunden an, da der verbrauchte Zucker aus den Muskeln erst nach und nach aus dem Glukose-Depot der Leber aufgefüllt wird.
    https://www.diabetes-hilfe.net/diabetes-sport/
    Je nach Anstrengung muss man sogar auch den Folgetag bzgl. BZ gut beobachten.

    Für 9 BE Nudeln am Abend nur 10 Einheiten Novorapid zu geben (vorausschauend irgendwie?), erscheint mir auch seltsam im Vergleich zu morgens mit eher 2 zu 1;
    nun deine neuen Angaben 12 Einheiten für 7,5 BE passen da schon eher.

    Bin auch ein LADA, allerdings schon mit ziemlich hohen BZ-Werten aufgefallen.
    Anfangsinsulin war nur Novorapid zu den Mahlzeiten, eigenes Insulin reichte noch für Grundumsatz.
    Basal kam erst später dazu, erst abends, dann plus morgens und auch zwischenzeitlich Minimenge mittags (BZ-Anstieg regelmäßig lange nach Mittagspause vor Autofahrt von Arbeit nach Hause).

    Mittlerweile nach über 15 Jahren hat sich die benötigte Mahlzeiteninsulin-Menge ungefähr verdoppelt.
    IE/BE gerundet morgens 2:1, mittags 1:1, abends 2:1;
    Levemir nur 12 Einheiten in zwei Portionen = 7 zu 5.
    Habe ab Behandlung aber HbA1c-Werte kleiner 6,5. Kannst du auch schaffen.

    Gruß Elfe
    P.S.: Buch zur absolvierten ambulanten Schulung
    http://www.buecher.de/shop/arbeitsrecht-tarifrecht/gut-leben-mit-typ-1-diabetes/jaeckle-renate-schrader-renate-hirsch-axel-dreyer-manfred/products_products/detail/prod_id/40099108/

    Leseprobe
    https://webreader.mytolino.com/reader/index.html#/epub?epuburl=https:%2F%2Fcdp.pageplace.de%2Fcdp%2Fpublic%2Fpublications%2FDT0237%2F9783437168208%2FPREVIEW%2F9783437168208_preview.epub&purchaseurl=http:%2F%2Fwww.buecher.de%2Fgo%2Fcart_cart%2Fcart_add_item%2Fprod_id%2F40099108%2Fsession%2F9b1l9070oblgcv6dv9d2g7ea25%2F
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    am 22.06.2017 20:20:01 | IP (Hash): 897238128
    Elfe schrieb:
    Du glaubst, allenfalls nur durch Sport die BZ-Zucker-Werte senken zu können und hast ja selbst schon das Stichwort Muskelauffülleffekt genannt.
    Sport ist gesamt gut, auch um Blutzucker zu verbrauchen, allerdings nicht so kurzfristig zu messen/erfassen, wie du meinst.


    Vielleicht machst Du dazu mal folgenden kleinen Selbstversuch: Du spritzt passend für Deine Lieblings-4-BEs, und zwar so, dass Dein BZ mit dem Wirkauslauf vom Bolus locker in Deinem Zielbereich landet, wenn Du die folgenden 2 Stunden einen Sitzjob machst. Dann genießt Du Deine BEs und machst so um ne halbe Stunde weiter für ne halbe Stunde nen zügigen Kaufhaus/Supermarkt-Durchgang. - Dabei wirst Du muskelarbeitsmäßig keine 4BEs verbrauchen, aber Vorsicht! Ich würde da dann wenigstens den Rand von ner Hypo erwarten!

    ----------------------------------------------
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    am 22.06.2017 21:21:49 | IP (Hash): 1299814904
    Nené so meinte ich esnicjt das nur levemir wirkt.. klar senke ich mit Novor. , es hängt aber davon ab.. bei mir wurde nur mit levemir begonnen.. vertritst auch du die Ansicht das levemir nur 1x nicht ausreicht? Ich habe noch nicht umgestellt.. die 6,5 hab ich nie geschafft, ev. mit lev Vormittag hab ich den Wert zu Mittag besser im Griff .. in Firma esse ich um 10 und 11 30 daher fahre ich so.. komme ja Nachmittag super runter.. abends esse ich um 8, nach 10h leg ich mich nieder..daher Korrektur früher.. ich steige nach dem niederlegen immer mit Zucker.. einziges Gegenmittel lev spät zu spritzen oder wenig be's abends essen..
    Sport ist so ne Sache ... wenn ich nur so 40 min Skate hab ich derzeit fast keinen nachbrenneffekt.. 2h Rad sicher, was ich aber nie mache.. dazu kommt noch ob man im Training ist oder nicht..
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 23.06.2017 13:10:18 | IP (Hash): 269668452
    Stefano99 schrieb:
    Nené so meinte ich esnicjt das nur levemir wirkt.. klar senke ich mit Novor. , es hängt aber davon ab.. bei mir wurde nur mit levemir begonnen.. vertritst auch du die Ansicht das levemir nur 1x nicht ausreicht?


    Oft gehen Ärzte, bei LADA, von einer beginnenden Remission, nach beginn der Insulin-Therapie, aus. Daher wählen sie, für die Therapie, Insuline aus die dem gerecht werden. Levemir ist ein gutes Insulin, für alle die, die zu unterschiedlichen Tageszeiten einen unterschiedlichen Basalbedarf haben. In der Anwendung kann es von 1 bis 3 Spritzzeitpunkten Verwendung finden. Die meisten, Typ 1 Diabetiker, nach der Remission, wenden es zwei mal am Tag an. Bei Menschen deren Insulinbedarf nicht so unterschiedlich ist kann ein Insulin, mit längerer Wirkdauer -und 1 x spritzen am Tag- genauso eingesetzt werden.

    Stefano99 schrieb:
    Ich habe noch nicht umgestellt.. die 6,5 hab ich nie geschafft, ev. mit lev Vormittag hab ich den Wert zu Mittag besser im Griff .. in Firma esse ich um 10 und 11 30 daher fahre ich so.. komme ja Nachmittag super runter..

    Du würdest auch Vormittags gute Werte haben, wenn du Korrekturinsulin verwenden würdest! Hattest du das schon in der Schulung? Warum führst Du keine Korrektur durch? Bist Du wirklich Typ 1 Diabetiker?

    Stefano99 schrieb:
    Sport ist so ne Sache ... wenn ich nur so 40 min Skate hab ich derzeit fast keinen nachbrenneffekt.. 2h Rad sicher, was ich aber nie mache.. dazu kommt noch ob man im Training ist oder nicht..


    Vieles hängt von der Dauer und Intensität ab. Du scheinst es eher sehr locker anzugehen. Da geschieht kaum etwas.

    ----'--'-----''-
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    Bearbeitet von User am 23.06.2017 13:37:43. Grund: ,
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    Mitglied seit: 08.06.2017
    am 23.06.2017 14:22:22 | IP (Hash): 1299814904
    Hallo. Ich korrigiere mit novorapid, in der Firma ist aber gleich das nächste essen fällig und da rechne ich die Korrektur gleich rein...
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 23.06.2017 14:35:06 | IP (Hash): 269668452
    In deinem Beispiel lässt du deinen BZ von 8:30 bis 11 Uhr unkorrigiert. Warum?

    ----'--'-----''-
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    am 23.06.2017 15:10:13 | IP (Hash): 1299814904
    Wenn nicht zu hoch dann keine Korrektur , etwa 220 wird sofort korrigiert, 170 nicht, wen ich kurz darauf eh esse.. ich korrigiere etwa auch die die leberausschüttung morgens früh, nach vielen be abends erhöhte Ausschüttung morgens ab 3h...
  • Cracktros

    Rang: Gast
    am 23.06.2017 19:20:41 | IP (Hash): 269668452
    Stefano99 schrieb:
    Wenn nicht zu hoch dann keine Korrektur , etwa 220 wird sofort korrigiert, 170 nicht, wen ich kurz darauf eh esse.. ich korrigiere etwa auch die die leberausschüttung morgens früh, nach vielen be abends erhöhte Ausschüttung morgens ab 3h...



    Ja...ne...ok....
    Viel Glück...und ...ja....pffffff.....

    Besonders viel Glück wünsche ich Dir, für den Fall das ein Typ 1 Diabetes vorliegt, nach Beendigung der Remissionsphase.

    ----'--'-----''-
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    Bearbeitet von User am 23.06.2017 19:33:10. Grund: -
  • Elfe

    Rang: Gast
    am 24.06.2017 01:25:40 | IP (Hash): 453858863
    Stefano99 schrieb:
    Wenn nicht zu hoch dann keine Korrektur , etwa 220 wird sofort korrigiert, 170 nicht, wen ich kurz darauf eh esse.. ich korrigiere etwa auch die die leberausschüttung morgens früh, nach vielen be abends erhöhte Ausschüttung morgens ab 3h...


    Hallo Stefano,
    auch 170 wären zu korrigieren mit 1-2 Einheiten Novorapid, weit oberhalb von Zielwert 100 und knapp unter Nierenschwelle 180.

    Kostet dich nur einen zusätzlichen Bauchpiks für Korrekturinsulin.
    Nur, wenn du wirklich ziemlich kurz darauf die Korrektureinheiten mit Mahlzeit verbinden kannst, wäre das o.k.. Fingerpiks hättest du gespart.

    Guß Elfe