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  • Rang: Anfänger
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    Beiträge: 3
    Mitglied seit: 11.04.2018
    am 11.04.2018 13:00:54 | IP (Hash): 1000135058
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne ins Fitnessstudio gehen. Ich habe aber leider absolut keine Erfahrungen damit, wie sich Typ 1 Diabetes und Kraftsport vereinen lassen. Worauf ist zu besonders zu achten, oder muss ich bloß gucken nicht mit dem Blutzucker in den Keller zu fahren? Ich wäre also für Tipps dankbar und nehme jeden Rat entgegen, den Ihr mir geben könnt. Ziel ist ganz normal: Ein bisschen Speck weg und ein paar Muckies her. Ich will nicht Mr. Universe werden, dennoch möchte ich es so effizient wie möglich gestalten.

    LG Luke
    May the force be with you!
  • Rang: Anfänger
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    Mitglied seit: 27.07.2018
    am 27.07.2018 23:25:45 | IP (Hash): 1993277924
    Also ich habe selber vor paar wochen angefangen mit Kraftsport und kann dir ein tipp geben einfach kucken das dein zuckerspiegel normal bleibt und dann einfach trainieren gehen wenig gewichte dafür viele wiederholungen so baust du muskeln langsam auf aber steigerst dafür die fettverbrennung und die ausdauer. Ich perönlich esse immer bissle was vor dem training dann gehe ich 2h trainieren und danach kontrolliere ich meinen zucker is er normal esse ich bissle obst ist er zu niedrig ein kleines belegtes brot belag ist egal. Aber zu deiner frage zurück zu kommen einfach BZ im auge behalten und schwitzen gehen.=)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 02.06.2017
    am 29.07.2018 16:05:59 | IP (Hash): 1846990989
    Mein BZ geht bei Bewegung meistens nach unten. Besonders wenn noch Bolus-Insulin wirksam ist braucht es dann manchmal erstaunlich viele Zusatz-BE um den BZ stabil zu halten.
    Je nach Anstrengung kann er aber auch manchmal steigen. Zum Beispiel bei mir beim radfahren:
    Normales fahren: BZ geht runter.
    Mit voller Kraft in eigentlich zu hohem Gang bergauf: BZ steigt an.
    Manchmal sinkt der BZ Stunden nach Bewegung noch ab, man muss halt ausprobieren, aufschreiben was (nicht) funktionierte, wieder ausprobieren usw

    Im Fitnessstudio kenne ich mich nicht aus aber da gibt es ja ganz verschiedene Geräte und Übungen.
    Könnte also sein dass der BZ beispielsweise auf dem Laufband anders reagiert als beim Gewichte heben.
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    Mitglied seit: 02.06.2020
    am 02.06.2020 20:31:49 | IP (Hash): 1370554659
    Bei Typ-1-Diabetes sollte das Training nicht länger als 40 Minuten dauern.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
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    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 02.06.2020 21:49:36 | IP (Hash): 866388154
    Dereck schrieb:
    Bei Typ-1-Diabetes sollte das Training nicht länger als 40 Minuten dauern.


    Steht da erstmal so als Behauptung. Welche Begründung hast Du dafür?

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    Seit über 10 Jahren leben immer mehr Menschen völlig gesund mit ihrem Diabetes Typ 2, mit sehr viel weniger Medikamenten, als für ihre DDG-normale Behandlung, oder sogar völlig ohne.
    Sie testen immer mal wieder, welche Portionen von welchem Essen am besten in ihren gesunden Blutzucker-Rahmen (in der Spitze etwa ne Stunde danach max 140-160 mg/dl) passen und wann am Tag welche Bewegungsanteile und richten sich meistens danach. Geht am einfachsten schon mit Prädiabetes!