Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlich Diabetes
-
am 23.07.2019 20:40:32 | IP (Hash): 644330812
Hallo.
Ich war heute beim Arzt um meine Blutwerte zu besprechen. Er teilte mir mit, dass mein Diabeteswert zur Zeit 300 wäre und das der Langzeitblutwert auch deutlich erhöht wäre. Bis dahin hatte ich keine Ahnung das ich Diabetes haben soll.
Das hat mich zunächst geschockt. Der Arzt geht von Diabetes 2 aus, da die Blutwerte zeigen würden das meine Bauchspeicheldrüse noch Insulin produziert. Ich habe Tabletten bekommen und soll in ca. einer Woche noch mal zu ihm kommen um drei mal am Tag Blutzucker messen zu lassen.
Ausserdem habe ich schon seit einiger Zeit schaumigen Urin, der aber immer weniger (der Schaum) wird.
Was denkt ihr darüber? Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke -
am 23.07.2019 21:27:46 | IP (Hash): 103799730
Also gaaanz so plötzlich ist der hohe Blutzucker nicht explodiert, sondern schön über die letzten 5-10 Jahre gewachsen. Da hat der Dok bestimmt schon mal was davon gesagt, dass der Zucker auffällig hoch ist. Aber jetzt ist es halt inzwischen wirklich ein bisschen sehr hoch.
Gesund verläuft der Blutzucker um 80 mg/dl vor dem Essen und etwa 1 Stunde danach in der Spitze für ein paar Minuten um 140. Beide Werte mit nem Spielraum von plusminus 20 mg/dl.
Diabetes wird der Blutzucker genannt, wenn er morgens nüchtern 125 mg/dl überschreitet oder 2 Stunden nach dem Trinken von 75g Traubenzucker noch über 200.
Wo Ihr Deinen Nüchternzucker besprochen habt, siehst Du ja selbst, dass der weit über jedem Diagnose-Grenzwert ist.
Und was erwartest Du jetzt konkret von uns?
----------------------------------------------
Alle Aussagen bezüglich Diabetes und Behandlung in diesem Beitrag sind mutmaßlich, denn ich bin kein Arzt. Genauso wie ich von einem mutmaßlichen Mörder schreiben muss, wenn ich gesehen hab, wie einer einen anderen erschossen hat. Denn zum Mörder darf den nur zum entsprechenden Ende eines ordentlichen Verfahrens ein ordentlicher Richter ernennen ;) -
am 24.07.2019 15:28:38 | IP (Hash): 1559317499
Hallo Magret,
Dass die Diagnose ein Schock für dich ist, ist verständlich. Ich glaube, es ging uns allen am Anfang so.
Nimm dir ruhig etwas Zeit, den Schock zu verarbeiten - die Zeit hast du. Dein Diabetes hat sich vermutlich innerhalb von mehreren Jahren entwickelt. Es geht jetzt nicht um Tage oder Wochen, um ihn in den Griff zu bekommen. Wenn du das innerhalb von ein paar Monaten schaffst, dann passt das.
Dein Arzt kümmert sich ja bereits intensiv um dich. Mit der Zeit wirst du lernen, was du selbst für einen guten BZ tun kannst, insbesondere mit geeigneter Ernährung und regelmäßiger Bewegung.
Der Schaum im Urin kann von der Glukose kommen, die ab der Nierenschwelle (ca. 180mg/dl) mit dem Urin ausgeschieden wird. Wenn dein BZ sich ausreichend verbessert hat, sollte sich das legen. Dein Arzt wird auf jeden Fall überprüfen, ob evtl. mehr dahinter steckt (Albuminurie) oder nicht. So ein Test gehört zu den Standarduntersuchungen bei Diabetikern.
Alles Gute, Rainer