Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wo muss ich Zuzahlen?

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 02.09.2020
    am 02.09.2020 14:20:50 | IP (Hash): 1669426386


    Hallo,
    Bin Diabetiker Typ 1 habe eine Insulinpumpe
    Meine Frage wo muss ich Zuzahlungen machen?
    Insulin, ja
    Teststreifen, nein
    Nadeln für den Finger Piker?
    Das Zubehör was man für die Pumpe braucht? Weis das jemand?

    Viele Grüße
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 409
    Mitglied seit: 11.02.2019
    am 02.09.2020 14:30:07 | IP (Hash): 1462877893
    Hallo,

    Insulin muss man zuzahlen. Teststreifen nicht. FreeStyle Libre Sensoren muss man auch pro Quartal 30€ (10€ pro Monat) zuzahlen.

    Der Rest Katheter, Reservoire, Lanzetten, Pumpentaschen, damals Pennadeln etc. bestelle ich bei DiaExpert. Dort und ich glaube auch bei DiaShop übernehmen die die Zuzahlung für dich.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 311
    Mitglied seit: 26.10.2015
    am 02.09.2020 14:30:16 | IP (Hash): 1790148448
    Grundsätzlich musst du zu allem Medikamenten und Hilfsmitteln zuzahlen (mit einigen Ausnahmen wie z.B. Teststreifen). Das gilt auch für Lanzetten, Pumpemzubehör, Sensoren...

    Aber: Die meisten Krankenkassen schließen Pauschalverträge mit Versendern von Diabetesbedarf bzw. den Pumpenherstellern ab. Und diese verzichten meist auf die Zuzahlung bzw. übernehmen sie für uns.