Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

DIABASS6 - Start schlägt fehl

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 07.07.2021
    am 07.07.2021 18:55:50 | IP (Hash): 1877901275
    Hallo ihr lieben, hat vielleicht jemand einen Tip für mich:

    Ich habe DIABASS6 heruntergeladen und problemlos installiert. Beim Start kam dann überraschenderweise ein neues Fenster mit die Fehlermeldung

    Kein Zugriff auf Seite

    •Vergewissern Sie sich, dass die Webadresse http://127.0.0.1 stimmt.
    •Diese Website auf Bing suchen
    •Seite aktualisieren

    Was könnte das sein ?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar. Ach ja, ich benutze DIABASS seit 2003, aktuelle DIABASS5 mit FreeStyle Libe 2, OMRON MIT Elite Plus.

    Ganz lieben Dank für die Mithilfe.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 3830
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 08.07.2021 10:12:45 | IP (Hash): 1156027533
    Hallo Rolf,

    hast du DIABASS6 unterdessen schon zum laufen gekriegt? Falls nicht, dann kann dir aus der Ferne mit dieser Fehlerausschrift keiner groß helfen. Das wäre in etwa vergleichbar mit der Frage: "Ich muss in letzter Zeit häufig auf die Toilette, habe ich Diabetes?".

    Die Webadresse http://127.0.0.1 ist einfach nur der Zugriff über das Netzwerk auf localhost, also auf deinen eigenen Rechner. Falls du ein Heimnetzwerk hast, z.B. über eine Fritzbox, dann kannst du die ja mal neu starten. Die Chance, dass das hilft, ist aber nicht sehr groß.

    Ist die Installation ohne Fehler durchgelaufen oder hast du vielleicht einen Abbruch mit Fehlermeldung nicht bemerkt? Auf jeden Fall kannst du die Installation, beginnend mit einem erneuten Download, wiederholen und hoffen, dass dieses mal alles richtig installiert wird.

    Viel Erfolg, Rainer
  • Rang: Administrator
    Punkte: 3
    Beiträge: 12
    Mitglied seit: 27.07.2011
    am 08.07.2021 23:32:58 | IP (Hash): 1621387041
    Hallo Rolf,

    DIABASS nutzt einen internen Server für die Bildschirmanzeige, der unter dieser Adresse gestartet wird.
    Normalerweise ist diese Adresse immer verfügbar bzw. zugänglich; wir haben aber bislang selbst in hoch abgesicherten Klinikumgebungen noch nie von einer solchen Fehlermeldung erfahren.
    Bitte laden Sie DIABASS am besten nochmals herunter und installieren neu.

    Wenn das Problem dann weiterhin auftritt, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass bei Ihnen eine besonders streng eingestellte Sicherheitssoftware, eine Antivirensoftware oder Firewall den Zugriff auf diese interne, von DIABASS benötigte Adresse blockiert. Solche Tools bieten aber die Möglichkeit für Ausnahmeregeln, um gefahrlose Programme wie DIABASS ausführen zu können.
    Bitte wenden Sie sich ggf. an den Support dieser Software um zu erfragen, wie man DIABASS in diese Ausnahmeregeln aufnimmt.

    PS: Für Fragen zu DIABASS ist ein neues Anwenderforum eingerichtet: https://www.diabass.com/forum