Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bedenken an der Behandlung

  • Stefan

    Rang: Gast
    am 12.07.2008 14:11:35
    Seit März diesen Jahres werde ich gegen Bluthochdruck behandelt (Amlodipin). Zuvor waren meine Werte exorbital bei 215/125. Geilchzeitig bekomme ich auch Entwässerungstabletten(HTC25). Nun wurde auch vor 3 Wochen Diabetis Typ2 festgestellt, da mein Laborwert einen Zucker von über 450 ergab. Nun bekomme ich Metformin, morgens und abends eine und es rührt sich nichts. Gestern Abend einen Wert von 499! heute Morgen 398 und ohne dass ich was gegessen habe heute Mittag einen Wert von 492 ... was läuft da Schief? von Stefan
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 12.07.2008 14:35:40
    hallo stefan,
    an sich ist dein bd senker für koronar erkrankte, und seine nebenwirkung sind wie bei vielen ödeme, daher die entwässerungstabs.
    es gibt natürlich sofern og bedenken nicht vorhanden sind noch nen haufen anderer bd senker die diese nebenwirkung nicht so forcieren.
    --
    grundsätzlich bist du in einem blutzuckerbereich wo die sowieso nicht blutzuckersenkenden sondern nur erhöhungen vorbeugenden metformin absolut nicht wirken können.
    --
    zumindest sollte dein doc die ärzte o g, methode als minimal therapie nutzen (wird in entwicklungsländern gemacht) vor der metformin therapie den bz mit insulin auf relativ normalwerte absenken. dann erst können die metformin die erhöhung verhindern, sofern sie können.
    ---
    ! mit diesen dauerhochwerten würde ich "sofort",
    ohne warten zu einer diabetologischen sp praxis gehen, auch ohne termin dann muß man eben warten.
    es gibt wirkungsvolle bz senker, also tu was bevor folgen eintreten. manchmal muß man im interesse seiner gesundheit auch (leider) durchsetzungsvermögen zeigen .
    mfg. klaus von klausdn
  • Tommi

    Rang: Gast
    am 14.07.2008 00:41:01
    Hallo Stefan!

    Was die Behandlung des Diabetes angeht gebe ich klausdn recht. Die Werte sind nicht akzeptabel, wenngleich die BZ-Senkung langsam auf Normalwerte erfolgen muß.

    Aber der Grund, warum du ein entwässerndes Mittel (HCT) bekommst ist wohl ein Anderer.

    Dieser Wirkstoff wird in der Regel in Kombination mit anderen BD Senkern gegeben, um deren Wirkung zu verstärken. Möglicherweise hast Du auch Hinweise auf eine Wassereinlagerung, das den Einsatz dieses Mittels begründet.

    Grundsätzlich sorgen die hohen BZ Werte allerdings schon für eine vermehrte Wasserausscheidung, sodaß dies nicht das Mittel der ersten Wahl zur BD Senkung ist.

    Calcium Antagonisten (z.B. Amlodipin) werden gegeben, wenn der Einsatz von Betablockern bei Bluthochdruck nicht sinnvoll ist, z.B. bei Diabetikern, Asthma.

    Auch diese sind allerdings nicht Mittel der ersten Wahl, sondern werden eher in Kombination gegeben, wenn andere BD Senker alleine nicht ausreichend wirken.

    Bei Diabetikern würde man in der Regel am ehesten einen ACE-Hemmer einsetzen. Dieser hat gefäßschützende Eigenschaften und schützt die Nieren besser vor Folgeschäden. Lebensverlängernde Eigenschaften wurden bei diesen BD Senkern nachgewiesen. Diese könnte man auch gut mit einem Calcium Antagonisten kombinieren, wie z.B. mit Amlodipin.

    Abschließend möchte ich aber noch darauf hinweisen, das die Blutdruckmedikation eher eine geringe Auswirkung auf den Blutzucker selbst hat. Dieser muß separat behandelt werden.

    Bei der Bluthochdrucktherapie ist allerdings für Diabetiker ebenfalls Der Diabetologe der kompetenteste Ansprechpartner.
    von Tommi