Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Libre 3 - Glukosevariabilität

  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 22
    Mitglied seit: 02.04.2015
    am 12.03.2023 08:06:48 | IP (Hash): 1725659095
    Hallo allerseits,

    Ich habe mich in den letzten Tagen mit den Berichten auf libreview.com auseinandergesetzt. Im AGP Bericht gibt es einen Wert mit der Bezeichnung Glukosevariabilität, welcher in Prozent angegeben ist. Ich habe mal gegoogelt und ziemlich viel fachchinesisch gelesen. So richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Wie interpretiere ich diese Zahl und gibt es einen Zielwert? An einer Stelle hiess es ein Wert kleiner 36% sei angemessen. Das kommt mir allerdings sehr hoch vor.

    Besten Dank im Voraus
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8855
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 12.03.2023 10:12:56 | IP (Hash): 105091032
    Glukosevariabilität kenne ich als die Weite, mit der sich die Anzeige vom Glukoseverlauf durch den Tag schlängelt. Also als den Abstand von Tälern zu Spitzen. In % ist mir der noch nirgendwo über den Weg gelaufen. Bis jetzt nur in mg/dl, und da als fachoffiziell gut und gesund bis 60 mg/dl.
    Mit immer mehr Menschen ohne Diabetes mit CGMs fällt wohl auf, dass bei erstaunlich vielen darunter Schwankungen über 30 mg/dl schon eindeutig zuzuordnende Beschwerden machen.

    Schon verrückt, wenn wir bedenken, dass als gute Standardeinstellung für INSULINER als Ziel 100-140 mg/dl gilt und als vollkommen irrelevant, wie hoch der BZ dann in den Spitzen über 200 ausfliegt.
    Und wie geradezu hellsichtig der alte Doc Bernstein, der seit an die 40 Jahren das Abstimmen von Essens- und Insulinportionen so vertritt, dass die Schwankungen dabei kaum messbar im Bereich von eher 20 als 30 mg/dl gehalten werden sollten.

    ----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1007
    Mitglied seit: 26.10.2015
    am 12.03.2023 12:07:59 | IP (Hash): 1925565604
    Aus "CGM interpretieren Grundlagen, Technologie, Charakteristik des kontinuierlichen Glukosemonitorings"

    "Ein sinnvolles Maß für Glukosestabilität ist deshalb der Variabilitätskoeffizient (VK), der sich ergibt aus dem Quotienten von SD und Mittelwert: VK = 100 % × SD/MW.
    Daraus ergibt sich als Kriterium für die Stabilität: Ist der VK ≤ 33 %, so ist der Glukoseverlauf stabil, ist er dagegen ≥ 50 %, so ist er instabil"

    Mehr hier:
    https://www.researchgate.net/publication/310248733_CGM_interpretieren_Grundlagen_Technologie_Charakteristik_des_kontinuierlichen_Glukosemonitorings
    Bearbeitet von User am 12.03.2023 12:08:46. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.