Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Top HBA1C Wert aber...

  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 2
    Mitglied seit: 18.06.2023
    am 18.06.2023 08:01:34 | IP (Hash): 1569228679
    Hallo,

    Wie der Titel schon sagt habe ich ein kleines Problem.
    Ich bin derzeit ohne Diabetes Diagnose.
    Mein letzter Glukosecheck war letztes Jahr im September. Bin auf Fructose, Laktose, Sorbit und Glucose getestet worden aufgrund meines Reizdarms. Per blasen und Zuckermessen nach Zuckergabe.
    Da hat alles gepasst.

    Irgendwann im Februar fing ich an sehr häufig wasser lassen zu müssen. Mich hat dann jemand auf die Idee gebracht dass das evtl mit Diabetes zusammen hängen könnte.
    Messgerät gekauft und tatsächlich... Nach ner Mahlzeit (Vorwiegend Kohlenhydrate) war mein BZ 2 Stunden nach dem essen meist so bei 150, 160.
    Nach ner weiteren 3/4 Stunde so bei 110.
    Nüchtern am Morgen bin ich meist bei 90.
    Eigentlich fast immer unter 100.

    HBA1C wert habe ich seit Februar 2x checken lassen, 1x beim Arzt und 1x selbst eingeschickt. Ergebnis war 4,8. Also eigentlich top.
    Wie kann es sein, dass die selbst gemessenen BZ Werte so krass vom HBA1C wert abweichen.
    Ich habe keine attestierten Erkrankungen. Nur Reizdarm und Reflux.

    Ich verzichte nun schon seit zwei Monaten auf Kohlenhydrate bzw versuche so wenig wie möglich davon zu essen. Da passt der Zuckerwert 2Std nach dem Essen immer optimal. Meist direkt bei 110 ab und an bereits im Nüchternbereich unter 100.
    8 Stunden nach dem Essen bzw am frühen morgen bin ich trotz dieser Diät sehr selten unter 90... Leider!

    Vielleicht habt ihr da ein paar Erfahrungswerte?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5071
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 18.06.2023 08:44:58 | IP (Hash): 396511553
    EhmBi schrieb:
    8 Stunden nach dem Essen bzw am frühen morgen bin ich trotz dieser Diät sehr selten unter 90... Leider!

    Hallo Ehm,

    wie kannst du das wissen, wenn du deinen BZ nur mit einem Handmessgerät misst? Das sind nun mal keine Präzisionsinstrumente. Wenn du bei deinem Gerät z.B. 92 abliest, dann darf der echte Wert laut DIN von 77 bis 107 liegen. Die Markengeräte sind häufig etwas genauer, aber mit einem Bereich von 84 bis 100 musst du bei angezeigten 92 auch bei denen ausgehen. Kleine Abweichungen bei den Nüchternwerten lassen sich mit Handmessgeräten gar nicht erfassen.

    Bei den Nachessenswerten kommt es nicht so genau darauf an. Da genügt die Kontrolle, ob die Werte im normalen Bereich oder viel zu hoch sind. Deine Werte sind so normal, dass häufiges Wasserlassen nicht mit dem BZ und Diabetes zusammen hängen kann. Da musst du wohl nach einer anderen Ursache suchen.

    Alles Gute, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 18.06.2023 11:17:34. Grund: BBCodes
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8853
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 18.06.2023 09:18:37 | IP (Hash): 316850208
    Zusätzlich zu dem, was Rainer schon zu Messgeräten geschrieben hat:
    Das viele Wasserlassen mit Diabetes ist kein Anzeichen für gerade mal diagnosereifen, sondern für unbehandelt weit fortgeschrittenen. Also für 24/7 200 mg/dl und mehr! Denn die Nieren sorgen dafür, dass alle Glukose bis 160-180 mg/dl im Kreislauf bleibt. Erst darüber hinaus geben sie davon auf den Weg ins Klo ab. Und jedes Teil Glukose nimmt auf dem Weg ins Klo 5 Teile Wasser mit.

    Deine Messwerte sind weit unterhalb des diabetischen Wasserlassbereichs. Und wenn du meinst, dass es dich zu häufig zum Klo treibt, kann das eher mit der Blase zu tun haben - oder noch eher vielleicht mit der Trinkseuche, mit der heute viele keinen Schritt mehr ohne Getränk in der Hand machen ;)

    ----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 2
    Mitglied seit: 18.06.2023
    am 18.06.2023 15:35:47 | IP (Hash): 1569228679
    Vielen Dank euch beiden für eure Worte!
    Ja dass die Blase erst ab sehr hohen BZ Werten die Leistung hochfährt hab ich irgendwo mal im Internet gelesen.
    Mein Messgerät ist das GlucoCheck XL aus der Aptheke.
    Ich werde mich jedoch definitiv erstmal weiter Kohlenhydratreduziert ernähren.

    Aber wenn man sich auf die Dinger nicht verlassen kann, wie machen das dann richtige Diabetiker?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 625
    Mitglied seit: 24.11.2021
    am 18.06.2023 18:53:55 | IP (Hash): 2099588454
    M.E. unterscheidet sich die Meßgenauigkeit zwischen Noname und Marke heutzutage nicht mehr.
    Bei Tests schneiden alle Geräte gut oder besser ab.

    Privatbeobachtung: Nach meiner Beobachtung können "Substanzen" auf der Hautoberfläche eine große spielen.
    Insbesondere (parfümierte) Seifenreste können den Wert nach oben verfälschen.
    Unzureichendes Trocknen der Hände nach Händewaschen verfälscht den Wert nach unten.

    Lg
    Hape
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1430
    Mitglied seit: 11.02.2019
    am 19.06.2023 11:36:18 | IP (Hash): 1143577408
    Dein BZ ist definitiv nicht verantwortlich für deine Blasenprobleme. Dein BZ ist weit von Diabetes entfernt.

    EhmBi schrieb:

    Aber wenn man sich auf die Dinger nicht verlassen kann, wie machen das dann richtige Diabetiker?



    Zu dieser Frage, für mich ist es egal, ob der BZ jetzt 100 oder 120mg/dl hat. Das passt. Bei 200 oder 230mg/dl bin ich zu hoch und muss meistens korrigieren. Generell ist für mich der reine Wert nicht so wichtig, sondern der Verlauf, vorherige Kohlenhydrate, Insulin, Bewegung, ... auch bei einer Hypo reagiere ich darum bspw. bei 90 schon, wenn eben bestimmte Faktoren im Spiel sind. Beim anderen Mal erst bei 70.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1093
    Mitglied seit: 21.10.2014
    am 19.06.2023 12:50:14 | IP (Hash): 1806250161
    Nur zur Klarstellung: July ist Diabetikerin mir viel Erfahrung und reagiert deshalb schon bei 90

    Du @EhmBi brauchst bei 90 gar nichts machen, kannst dich einfach nur entspannt zurücklehnen.