Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Homa-Wert
-
am 11.12.2023 00:04:24 | IP (Hash): 2106826656
Mir wird immer wieder empfohlen, den Homa-Wert oder Index testen zu lassen.
Wie wird leider für mich zu umständlich erklärt!
Beim letzten Blutbild sagte der Arzt nur: das machen wir nicht :-( - wie kann man den denn erfahren???
Ich wüßte ihn gerne, weil der wohl anzeigt, ob meine BSD überhaupt noch Insulin produziert...
Könnt Ihr mir weiterhelfen mit Info`s?
Lieben Dank & Grüße
Nada
-
am 11.12.2023 08:26:27 | IP (Hash): 1985868933
Hallo Nada!
Der Homa Index ist ein errechneter Wert aus:
Nüchtern-BZ (zahlt die KK)
und Nüchtern-Insulin (kostet in meinem Labor 25,—)
Ich lebe in Österreich, manches ist bei uns etwas anders. Vielleicht zahlt die KK Nüchtern-Insulin nicht?
Ich habe nie bei einem Arzt danach gefragt, habe mir das gleich selbst organisiert.
Ich habe einen sehr guten Homa-Index und trotzdem Prädiabetes.
Aber gönne dir bei der nächsten Blutabnahme den Wert, du kannst ja alles privat bestimmen lassen und der Wert kostet kein Vermögen.
Den Index berechnet das Labor, es gibt aber auch im Netz die Formel dazu.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.12.2023 08:31:16 | IP (Hash): 1027358587
Bitte den Arzt doch mal, den C-Peptid-Laborwert zu messen.
Definition nachträglich hinzugefügt:
C-Peptid wird in der Bauchspeicheldrüse gleichzeitig mit Insulin gebildet und freigesetzt. Seine Bestimmung kann zum Beispiel dabei helfen, festzustellen, wie viel Insulin die Bauchspeicheldrüse noch produziert.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 11.12.2023 09:47:32. Grund: Definition hinzugefügt1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.12.2023 10:19:55 | IP (Hash): 396884570
Du produzierst definitiv noch Insulin, sonst ginge es dir nach 2-3 Monaten sehr sehr schlecht. Das hatte ich dir schon einmal geschrieben.
Um zu schauen, wie gut deine BSD noch Insulin herstellt, kann man nüchtern den C-Peptid Wert messen lassen. Grobe Orientierung: zu niedrig=Insulinmangel, zu hoch=Resistenz.
Es gibt noch eine Formel aus C-Peptid und Nüchternblutzucker, die berechnet, ob bei den Werten externes Insulin notwendig ist.
https://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/c-peptid-glukose-quotient/
Ähnlich zur Bestimmung der Insulinresistenz ist der Homa-Index. Hier wird Nüchtern-Insulin und Nüchtern-Blutzucker in Beziehung gesetzt. Ab einem bestimmten Wert ist eine Insulinresistenz wahrscheinlich.
Es kann aber gut möglich sein, dass es an deiner Hausarztpraxis liegt, dass die kein C-Peptid, Nüchtern-Insulin bzw. Homa-Index bestimmen können. Dann müsstest du zum Diabetologen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.12.2023 10:48:33 | IP (Hash): 1027358587
July95 schrieb:
Es kann aber gut möglich sein, dass es an deiner Hausarztpraxis liegt, dass die kein C-Peptid, Nüchtern-Insulin bzw. Homa-Index bestimmen können. Dann müsstest du zum Diabetologen.
Es bestätigt sich immer wieder, dass man, wenn der Hausarzt Diabetes diagnostiziert einen Diabetologen aufsuchen sollte, denn der entscheidet über die weitere Behandlungsmöglichkeit in alle Richtungen. Der Diabetologe kann auch, wenn erforderlich, ein CGM-System verschreiben zu dem die Krankenkasse dann die Kosten übernimmt - der Hausarzt hingegen nicht!
Wenn man mit zwei Insulinen insulinpflichtig ist, sollte man gründlichst darüber nachdenken, ob man nicht besser in einer diabetischen Schwerpunktpraxis mit dem entsprechenden Personal für alle diabetischen Möglichkeiten aufgeheoben ist.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 11.12.2023 12:03:23 | IP (Hash): 1811412674
July95 schrieb:
Um zu schauen, wie gut deine BSD noch Insulin herstellt, kann man nüchtern den C-Peptid Wert messen lassen. Grobe Orientierung: zu niedrig=Insulinmangel, zu hoch=Resistenz.
Es gibt noch eine Formel aus C-Peptid und Nüchternblutzucker, die berechnet, ob bei den Werten externes Insulin notwendig ist.
https://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/c-peptid-glukose-quotient/
Allerdings sagen weder HOMA noch C-Peptid, wie viel Insulin tatsächlich noch produziert werden kann und wird, wenn alle noch lebenden Beta-Zellen ihre Fettspeicher-Grenze wieder unterschreiten und damit wieder eingeschaltet sind. Das lässt sich nur direkt mit dem erheblichen Abbau der Speichermenge im Bauchraum herausfinden, am schnellsten und einfachsten mit einem Quartal Newcastle Diät.
------------------------------------------
Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit der ausgeschaltete T2D.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.12.2023 12:18:02 | IP (Hash): 406356490
Zuckermann schrieb:
Es bestätigt sich immer wieder, dass man, wenn der Hausarzt Diabetes diagnostiziert einen Diabetologen aufsuchen sollte, denn der entscheidet über die weitere Behandlungsmöglichkeit in alle Richtungen. Der Diabetologe kann auch, wenn erforderlich, ein CGM-System verschreiben zu dem die Krankenkasse dann die Kosten übernimmt - der Hausarzt hingegen nicht!
Wenn man mit zwei Insulinen insulinpflichtig ist, sollte man gründlichst darüber nachdenken, ob man nicht besser in einer diabetischen Schwerpunktpraxis mit dem entsprechenden Personal für alle diabetischen Möglichkeiten aufgeheoben ist.
Zuckermann, was du schreibst ist genau richtig...für Diabetiker. Allerdings bitte ich darum, dass sogenannte Prädiabetiker die ohnehin schon überlaufenen Diabetologie-Praxen nicht unnötig verstopfen. Das können durchaus die Hausärzte "behandeln". Gut wäre es, wenn solche Leute eine umfangreiche Beratung bekommen. -
am 11.12.2023 12:47:45 | IP (Hash): 1027358587
Zuckerle, endlich mal eine klare Aussage. Das ist hier also ein Forum für Prädiabetiker und nicht für Diabetiker! Trotzdem werde ich hier weiterhin auf bestimmte fragen von Diabetiker entsprechend antworten.
----------------------------------------------------
Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 11.12.2023 12:51:26. Grund: Anrede -
am 11.12.2023 12:54:27 | IP (Hash): 406356490
Zuckermann...ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Soweit ich weiß, ist dieses Forum in erster Linie für Diabetiker gedacht. Das heißt natürlich nicht, dass Prädiabetiker ausgeschlossen werden. Allerdings geht es in letzter Zeit hier überwiegend um die vorhandenen oder auch nicht vorhandenen Probleme von Prädiabetikern...es fällt schwer, das alles zu lesen und richtig einzuordnen (mir zumindest).
Insbesondere ist es schwer, auf die Beiträge zu antworten, weil es ja so oft gar nicht um Diabetes geht. -
am 11.12.2023 13:40:24 | IP (Hash): 1811412674
Zuckerle schrieb:
...es fällt schwer, das alles zu lesen und richtig einzuordnen (mir zumindest).
Insbesondere ist es schwer, auf die Beiträge zu antworten, weil es ja so oft gar nicht um Diabetes geht.
Du hast recht: Gar nicht sooo einfach zu verstehen!
Womit wir es hier alle zu tun haben, ist Blutzucker, der über der Grenze verläuft, die als gesund definiert ist. Und wenn er dann auch noch über den Grenzwerten verläuft, die für die Diagnose Diabetes definiert sind, heißt er Diabetes.
Das Ding zwischen den Grenzwerten wird Prädiabetes genannt. Mit Überschreiten der Grenzwerte zum Diabetes ändert sich nur der Name. Organisch wird bis heute nirgendwo eine Änderung beschrieben.
Sehr verschieden gehen wir allerdings damit um, dass unser Blutzucker nicht mehr vollautomatisch im völlig gesunden Rahmen verläuft.
Da sind auf der einen Seite die, die nichts verändern und abwarten, bis der Blutzucker die Diagnosegrenzen überschreitet. Dann lassen sie ihren Diabetes nach den ärztlichen Vorgaben behandeln.
Nachtrag: die meisten wohl irgendwo hier zwischen den beiden Extremen.
Und auf der entgegengesetzten Seite sind die, die mit dem Auffallen von höheren Blutzucker-Werten (egal, ob im prädiabetischen oder diabetischen Rahmen) ihr Verhalten verändern mit dem Ziel, mit möglichst wenig bis keinen Medikamenten ihren Blutzucker im möglichst nichtdiabetisch(!) gesunden Rahmen zu halten.
----------------------------------------------
Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit der ausgeschaltete T2D.
Bearbeitet von User am 11.12.2023 13:55:45. Grund: Nachtrag