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Wieviel Mahlzeiten am Tag?

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    Mitglied seit: 27.03.2024
    am 27.03.2024 19:29:31 | IP (Hash): 712034516
    Hallo Gemeinschaft,
    ich bin ein Typ2-Diabetiker mit Kurz- und Langzeitinsulin (Humalog / Lantus) und bin vom
    HbA1c mit 5,4 - 5,8 gut eingestellt. Einzig stören mich die BZ-Schwankungen nach den Mahlzeiten
    die stark abhängig von körperlicher Aktivität und vom Abstand der Mahlzeiten sind. Dementsprechend schwanken auch die Insulinmengen bei gleichen Mahlzeiten.
    Daher meine Frage, wieviel Mahlzeiten und in welchem Abstand nehmt Ihr zu Euch?
    Wie geht Ihr mit dem Thema "Kuchen" um?
    Vielen Dank!

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    am 27.03.2024 19:59:24 | IP (Hash): 458752919
    Willkommen im Club ;)

    Wie du in der Grafik im Link sehen kannst, hat auch ein Mensch ohne Diabetes einen BZ-Anstieg infolge Essen https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar Was stört dich konkret an deinem?

    Normal ist auch, dass ich nur die Hälfte vom Bolus brauche, wenn ich gleich nach dem Essen für ne halbe Stunde oder länger zum Einkaufen oder einfach nur Spazieren rolle (Rollstuhl, Handbetrieb), statt hier am Schreibtisch zu sitzen.

    Essen ist bei mir meistens Low Carb und ab und zu am Nachmittag auch ein Pudding oder ein Stück Kuchen. Und zusammen mit Frühstück, Mittag- und Abendessen sind das dann halt 4 Mahlzeiten.
    Wichtig sind für mich dabei die jeweiligen Mengen so, dass bei mir damit jeweils 4-6 IE Apidra dafür reichen, dass die Spitze nach etwa 1 Stunde meistens unter 140 bleibt und 2-3 Stunden weiter bei 100 bis 80 ausläuft.

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    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
    Bearbeitet von User am 27.03.2024 20:13:29. Grund: ,
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    am 28.03.2024 09:51:51 | IP (Hash): 712029207
    Hallo Jürgen,
    ich bin T2D seit ca. 13 Jahren und seit ca. 7 Jahren mit Basis-/Bolus-Insulin.
    Idealgewicht und aus ärztlicher Sicht ideal therapiert. Soweit alles gut.
    Den Diabetes sehe ich sportlich, als Lebensaufgabe.
    Deine eigentliche Antwort ist für mich der Satz ...
    "Normal ist auch, dass ich nur die Hälfte vom Bolus brauche, wenn ich gleich nach dem Essen für ne halbe Stunde oder länger zum Einkaufen oder einfach nur Spazieren rolle (Rollstuhl, Handbetrieb), statt hier am Schreibtisch zu sitzen."
    Das ist bei mir genau so. Das Problem ist der häufige, ungeplante Wechsel zwischen körperlicher Aktivität und Inaktivität. Ich habe halt gedacht, daß es Leute gibt, die es in dieser Hinsicht besser können als ich.
    Aber das Problem ist wohl, daß die manuelle Insulingabe nie so gut "geregelt" ist wie die körpereigene.
    Ich danke Dir für Deine Antwort und wünsche dir alles Gute,
    Albrecht.
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    am 29.03.2024 03:43:28 | IP (Hash): 631675274
    Hallo Albrecht,

    ich bin noch relativ neu dabei (10/23) - darf ich fragen, warum du bei so guten Werten noch Insulin nimmst?

    LG
    Nada

    Typ 2 - testweise ohne Medis.
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    am 29.03.2024 11:44:56 | IP (Hash): 712029207
    Hallo Nada,
    darfst Du natürlich. Ganz einfach, weil ich ohne Insulin und Metformin
    einen Nüchtern-BZ von 300 hätte.
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    am 29.03.2024 11:56:39 | IP (Hash): 1513036776
    Ich verlänger da mal noch ein bisschen:

    Mit Insulin Basal-Bolus (ICT)
    1. habe ich die einzige BZ-Medikation ohne Nebenwirkung. Unterzuckerung ist damit in aller Regel keine Nebenwirkung, sondern unmittelbar direkte Folge von zu hoher Dosierung.
    2. kann ich meinen BZ unter allen Umständen in dem Rahmen steuern, den ich haben will. Also auch bei Krankheiten, auch bei BZ-treibenden Medikationen, Lebens- und Ernährungsstil-Veränderungen, üppigeren Feiern …
    3. bekomme ich immer ausreichend Testmedien für meine BZ-Steuerung verordnet.
    4. habe ich den aktuellen Stand meiner Diabetes Be-Handlung alltäglich direkt im Blick, seit vielen Jahren meistens im beruhigend bestätigenden :)
    5. kann ich sofort und im Zeitrahmen von höchstens nem halben Tag direkt zielführend handeln, wenn’s denn ab und zu mal nicht gepasst hat.

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    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
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