Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

"neu" und nichts klappt :-(

  • Sylvie

    Rang: Gast
    am 21.05.2008 00:23:57
    Hallo!

    Mein Diabetes wurde im Januar diesen Jahres festgestellt. Ich bin Typ II. Leider sind meine Werte durchgehend schlecht, so dass ich schon mit Medikamenten und nun seit drei Wochen mit abendlichem Insulin behandelt werde. Mir wurde schon von meiner DiaDoc angekündigt, dass es wohl weiteres Insulin zu den Mahlzeiten geben wird.

    Ich verstehe das nicht so ganz. Bei Typ II wird ja immer gesagt, mit Ernährungsumstellung und Bewegung kann man die Werte gut verbessern. Ich habe in den letzten 2 Jahren 30 kg abgenommen und will auch weiter mein Gewicht verringern Ich ernähre mich also sowieso schon gesund (ich bin auch Vegetarier). Allerdings fällt es mir schwer, mich "diabetesgerecht" zu ernähren und gleichzeitig abzunehmen, da ich z. B. gerne Kartoffeln esse und Unmengen Obst (also wesentlich mehr, als 2 Handvoll oder eine Banane am Tag), aber wegen des Diabetes dann doch lieber zu einem Stück Käse greife, weil der nicht kohlehydratlastig ist. Dafür aber viel Fett enthält... Ich denke, weiter das Gewicht zu reduzieren ist wichtiger, als auf Kohlehydrate zu achten (ich esse normalerweise täglich 15 - 20 BE, das ist ja an sich auch nicht sooo viel, glaube ich) aber wenn ich dann Werte von 380 auf meinem Gerät ablese, dann bekomme ich totalen Frust (und damit "hunger" - es nutzt ja eh nix, dann kann ich ja auch...) .

    Ja, das mit der Bewegung ist auch so eine Sache. Ich laufe jeden Tag in der Woche ca. 6 km zu Fuß, weil ich mein Kind zur Schule bringe und wieder abhole. Außerdem gehe ich 2 x die Woche walken, gehe zur Wassergymnastik und zum schwimmen einmal die Woche und ansonsten fahre ich neuerdings auch oft mit dem Fahrrad. Also man kann wohl nicht sagen, dass ich mich nicht bewegen würde. Ich würde gerne auch noch mehr machen, aber dazu fehlt mir die Zeit, das Geld und aufgrund kaputter (operierter) Bandscheiben kann ich einiges auch nicht machen. Ach ja, meine krankengymnastischen Übungen mache ich auch noch.

    Dass Ich meine Werte trotzdem schon seit Januar so gar nicht in den Griff bekomme, macht mich fertig, weil ich auch wirklich nicht erkennen kann, woran das liegt. Manchmal esse ich Gemüsesuppe und meine Werte sind gruselig, dann esse ich Schokolade und ich liege in der Norm. Und mir macht es auch total zu schaffen, dass man eben als Typ II immer in diese Schuld-Schublade gesteckt wird, so als wäre man total undiszipliniert und könne sich nicht beherrschen und würde immer nur faul auf dem Sofa liegen. Dann hätte ich sicher keine 30 kg abgenommen (gleichzeitig hatte ich mir auch noch das Rauchen abgewöhnt!). Wenn ich beim Doc (oder da in der Schulung) sage, dass ich eh
    schon dies und das mache, dann sehe ich, dass sie mir nicht glauben. Dann kommt die Doc an und meint, ich müsse ja nur täglich 3000 Schritte gehen, das würde ja reichen. Wenn´s nur die 3000 Schritte wären, die habe ich jeden Tag locker eh schon in doppelter Anzahl.

    Jetzt bin ich in so einer Schulung, wo ich zusammen mit 6 Rentnern sitze (ich bin erst 38) und ich bin durch das Internet schon ganz gut informiert, jedenfalls bringt mich die Schulung kein bißchen weiter, weil ich eh schon weiß, welche Lebensmittel was enthalten und wie ich den Pen bedienen muss usw. Da kommt dann (von den lieben "Mitschülern"), wenn ich so gut informiert bin, dann wären die Werte ja nicht so schlecht, oder dann würde ich ja nicht so aussehen (ich wiege immer noch 130 kg - ja, ich weiß, ist viel zu viel, aber ich arbeite ja daran!).

    Was ich auch nicht verstehe ist, dass beim Typ II ja an sich nicht die Insulinproduktion eingeschränkt oder versiegt ist (jedenfalls anfangs nicht), sondern es besteht eine Insulinresistenz. Ich frage mich, inwiefern man denn diese Resistenz durch Gabe von noch mehr Isulin überwinden will. In meinem Blut gibt es massig diese C-Peptide, ich habe also eh schon viel zu viel Insulin. Wäre es nicht besser, die Menge an Insulin im Blut zu verringern?

    Naja, ich danke euch für´s Lesen, ich weiß eigentlich auch nicht so richtig, was ich euch jetzt hier schreiben wollte, ich bin nur gerade so gefrustet, weil ich vorhin schon wieder einen Wert von 280 hatte und das, obwohl ich heute Mittag nur 2 kleine Kartoffeln mit Weißkohl gegessen habe! Mir war gerade mal so nach Jammern.
  • Ojima

    Rang: Gast
    am 21.05.2008 01:21:56
    Hi,
    ich kann Dir zwar auf die Schnelle nichts Erhellendes anbieten, aber.....
    fühl Dich mal ganz doll gedrückt.....
    Liebe Grüße Ojima
    ps. irgendwer hier wird schon ein paar super Tips haben....mir fällt bestimmt auch noch etwas ein....;-)
  • Tom

    Rang: Gast
    am 21.05.2008 09:22:20
    Hallo Frau Anonym,

    also 1. du musst dich NICHT entschuldigen dafür, dass du dich hier mal so richtig "ausgeningelt" hast.
    2. In den Medien wird gerne eine Klischee bedient. (Ich überspitz das mal jetzt.) Alle fetten Leute haben oder bekommen Diabetes Typ 2 und fressen ohne Ende.)
    Davon verabschiede dich mal. Es gibt genügend Diabetiker Typ 2, die ganz normalgewichtig sind.

    Du schreibst, du spritzt abends Insulin. Das wird Basalinsulin sein. Wieviel Einheiten spritzt du denn im Moment? Das Basalinsulin ist sozusagen die Grundversorgung. Das 2. Insulin, dass du jetzt noch nicht nimmst, ist das Kurzzeitinsulin, das vor den Mahlzeiten gegeben wird. Das wirst du bei deinen geschilderten Werten beim nächsten Mal ganz sicher bekommen.

    Zur Insulinresistenz:
    Dein Zitat: Ich frage mich, inwiefern man denn diese Resistenz durch Gabe von noch mehr Isulin überwinden will.Zitatende.

    Damit hast du völlig Recht. Ich erklärs mal auf meiine laienhafte Art: Es sind eine bestimmte Anzahl von Rezeptoren da, die das Insulin aufnehmen können. Es ist also egal, ob man viel mehr Insulin spritzt, es kann nicht aufgenommen werden.

    Es gibt zur Zeit 2 Medikamente, die ziemlich neu in Deutschland sind und zum Einsatz kommen. Das eine ist Actos, das eine Insulinresistenz gut und sauber durchbricht.
    Aber hier muss aufgepasst werden wegen Gewichtszunahme. Was ich dir aus der Ferne empfehlen kann, frage deinen Arzt nach Byetta. Das bekommen Diabetiker, die noch kein Insulin nehmen. Dieses Medikament ist für Gewichtsabnahme bei Diabetikern entwickelt worden. Angeblich sollen damit phänomenale Gewichtsabnahmen erzielbar sein. Wenn du in diesem Forum links im Suchfenster byetta eingibst, erscheinen alle dazu geschriebenen posts.


    Ob die BEs zu viel sind, kann ich nicht beurteilen.

    Und Kopf hoch. Nicht verzweifeln.


    von Tom
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 21.05.2008 12:31:43
    hallo,
    1. kleine korrektur, byetta wurde als antiDiabetikum entwickelt, und hat bei vielen(nicht allen) die hilfreiche nebenwirkung die gewichtsabnahme zu unterstützen.
    2. bei "manchen" wird durch sport die resistenz vermindert, wie du siehst nicht bei allen.
    3. wenn wie es aussiht der sport nicht reicht (kein grund zum aufhören) dann gebt es als sentisiser actos und avandia, sehr gut von vilelen beurteilt byetta,
    von einigen januvia.
    4. wenn du fremdinsulin spritzt fährt deine bsd die produktion runter. also das ist nicht das problem sondern daß das insulin da ist aber nicht den bz senkt.
    5. wenn du mit dem bz im normalbereich angekommen bist, was ich dir wünsche geht vieles einfacher.
    denn bei so hohen werten kann das insulin nicht wirken.
    möglichkeit actos + insulin.
    bzw hyetta +metformin
    mfg. klaus
    ps daß es docs gibt die statt zu helfen, dumme spruche kloppen kennen viele von klausdn
  • Sylvie

    Rang: Gast
    am 21.05.2008 13:28:34
    Hallo!
    Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Reaktionen auf meine langen Ausführungen von gestern!

    Zur Frage: ich spritze abends zur Zeit 20 E Protaphane. Meine Diadoc meinte, ich solle nicht auf mehr erhöhen. Außerdem bekomme ich Metformin (2 x 1000mg) und Glimepirid (1 x 6mg).

    Nach den anderen Mitteln muss ich nachher mal im Net schauen, habe morgen eh wieder diese Schulung und muss zur Doc rein. Da frage ich dann mal danach, was sie davon hält.

    Ach ja, und mit dem Sport höre ich eh nicht auf, weil den mache ich ja nicht wegen dem Diabetes, sondern um Gewicht zu reduzieren und meinen Rücken zu stabilisieren.

    Danke und liebe Grüße
    Sylvie
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 21.05.2008 14:00:41
    hallo syvie,
    ich würde dem doc die pistole auf die brust setzen,
    entweder in zwei monaten ist mein bz im vernünftigen rahmen oder ich gehe woanders hin.
    du hast eine riesenresistenz, machst sport , nimmst metformin und nichts passiert.
    da schläft doch jemand.
    vor allem kitzelt das glimepirid nur noch mehr insulin raus , ist das gleiche als wenn du spritzt.
    und es nuttzt nichts.
    was du brauchst sind werte zwschen 70-140, alles andere ist murkserei. und bei solchen werten kannst du dann auch abnehmen.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • EH

    Rang: Gast
    am 21.05.2008 16:44:27
    Ich finde, 15-20 BE sind einfach zu viel. Ich selbst esse zwischen 8 und 12 BE und selbst das ist bei meiner starken Insulinresistenz fast schon zu viel. von EH
  • Petra

    Rang: Gast
    am 22.05.2008 17:47:20
    Moin Sylvie,
    erst mal Kopp hoch wird noch. Ich persönlich finde deine Einstellung zu BE´s super!! BE´s aus Obst u. Gemüse lassen sich nämlich super rechnen und damit umgehen. Was viele nicht wissen, viele nicht glauben auch Fett/ Eiweiß brauchen Insulin um verwertet zu werden. 200 kcal die gleiche Menge wie 1BE aber über einen Zeitraum von 8 Stunden. Es ist also äußerst kontraproduktiv ein Stück Käse statt einen Apfel od. sonst ein Obst zu essen. Ich habe mir mit sowas am Anfang furchtbar selbst ein Bein gelegt. Abends statt einer normalen Tafel Schokolade (5BE), eine schöne dunkle 80%ige ( nur 2BE), beide haben den gleichen kaloriengehalt! natürlich richtig Insuliniert (ich bin 1er), abends mit schnuckeligen 90 ins Bett und anstatt mit meinen üblichen 85 aufzuwachen 126!! auf der Zuckeruhr. Wers nicht glaubt macht´s nach, funktioniert auch prima mit Walnüssen ( 50 g reichen völlig). Und natürlich...Käse.
    Ansonsten stimme ich Klaus voll zu, du bist so engagiert und hast einen Doc verdient der seinen Job gut macht !!!
    Schönen Tag noch
    Petra
  • Sylvie

    Rang: Gast
    am 22.05.2008 23:54:19
    Ja, hallo hier bin ich noch mal.

    ich muss zuerst noch mal etwas richtig stellen, das kam gestern etwas falsch rüber, also ich habe es eben gelesen und gemerkt, dass es missverständlich formuliert ist. Meine Doc, die mir das mit den 3000 Schritten gesagt hat, das war meine ganz "normale" Ärztin. Da war ich, bevor ich zum Diabetologen gegangen bin. Meine DiaDoc ist total nett und bei ihr habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie mich nicht ernst nimmt. Aber da gehe ich auch jetzt erst gerade hin. Das hätte ich viel früher tun sollen, anstatt erst mal einige Monate mit jemandem experimentieren, der scheinbar nicht so die Ahnung hat.

    Vorhin nach dem schwimmen hatte ich einen Wert von 105 - das ist für mich ein super Wert! Ich habe meine DiaDoc heute gefragt, warum der Sport bei mir scheinbar nichts bewirkt. Sie meinte, dass ich das falsch sehe, denn wenn ich den Sport nicht machen würde, wären meine Werte aller Wahrscheinlichkeit nach noch viel schlechter. Ok, da könnte sie natürlich recht haben, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Denn ich habe ja den Sport eh schon gemacht, insofern kann ich ja nicht wissen, wie viel er bewirkt, das könnte man ja nur feststellen, wenn ich vorher keinen gemacht hätte.

    Jedenfalls bin ich heute wieder entschieden besser drauf, auch wenn ich die Schulung immer noch recht überflüssig finde, weil ich da nichts wirklich Neues erfahre. Aber dafür waren meine "Mitschüler" heute alle lieb.

    Euch nochmals danke für eure Anteilnahme und Antworten!
  • EH

    Rang: Gast
    am 23.05.2008 21:22:36
    @Petra

    Typ 1 und Typ 2 sind zwei völlig verschienden Krankheiten, man sollte deswegen möglichst keine Ratschläge erteilen, wenn man nicht Bescheid weiß.

    Für einen Typ 2 mit großer Resistenz sind 20 BE pro Tag einfach zu v iel.
    Ein Typ 2 muß nämlich nicht 1 oder 1,5 IE pro BE spritzen, sondern u.U 10 oder noch mehr. Rechne dir mal aus, was da bei 20 BE an Insulin notwendig wird. von EH