Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zahnpflege und Diabetes
-
am 03.08.2024 20:22:32 | IP (Hash): 266120178
Seid ihr aufgeklärt worden, dass die Zahnpflege besonders gründlich gemacht werden muss?
... Dass es möglich ist, dass ein Diabetes auch durch vermehrte Bakterien in der Mundhöhle entstehen kann ... durch allerlei chronischen Krankheiten wie Asthma usw.
Ich bin zu einem neuen Zahnarzt, weil mein alter in Rente gegangen ist. Ja und ich habe Probleme mit dem Zahnfleisch und seit ca. 1 1/2 Jahren auch mit der Zahnstellung, da driftet was auseinander ... Mit Röntgen einiges geklärt und jetzt komMTS ... es ist unbedingt eine Paradonditisbehandlung nötig - Zahnfleisch ist zurückgegangen - ; die Kasse wird wohl auf Antrag alles zahlen, bis auf zusätzliche Mittelchen wie Mundwasser und spezielle Probiotika (ich denke in der intensiven Behandlungsphase). Selbst bei einem Stopp des Krankheitsbildes: es gäbe keine Heilung, es kann nur aufgehalten und verzögert werden.
Jetzt gilt es also, eine Paradonditisbehandlung machen zu lassen, ich freu mich schon soooo - ne, ich hab grausig Schiss davor, mir mehrmals unter lokaler Betäubung da Taschen ausräumen zu lassen Weiß gar nicht, ob alle Taschen ausgeräumt werden oder "nur" die mit 4 oder noch höher ...
Ich verstärke meine Pflege jetzt und brauche da ca. 1/2 Std. inkl Munddusche und Zahnseide ... Ich bin ja Rentnerin und habe Zeit - haha - und ja, es sind alle Zähne fest / 3 Brücken in 3 Quadranten.
Mag mir wer seine / ihre Erfahrungen mitteilen?
-
am 03.08.2024 22:07:24 | IP (Hash): 1685477096
UrsulaB schrieb:
Seid ihr aufgeklärt worden, dass die Zahnpflege besonders gründlich gemacht werden muss?
... Dass es möglich ist, dass ein Diabetes auch durch vermehrte Bakterien in der Mundhöhle entstehen kann ... durch allerlei chronischen Krankheiten wie Asthma usw.
natürlich hat niemand ein Wort über den Zusammenhang Zahnpflege und DM verloren-:)
Jedenfalls nicht solange bis mein Zahnarzt mir eröffnete das ich dringend eine Paradontitisbehandlung brauche und als er hörte das ich Diabetiker bin war für den Zahnarzt alles sonnenklar^^^
Ja, es gibt wohl eine Wechselwikung Paradontitis und DM wobei völlig unklar ist ob die Paradontitis für den DM (mit)verantwortlich ist oder umgekehrt.
Mach dir um die Behandlung selber keine zu grossen Sorgen, ist zwar etwas unangenehm aber man merkt davon wenig, es wird gründlich betäubt. Gibt sicher auch schwere Fälle bei denen ein bisschen geschnitten werden muss aber meistens ist es nur eine Taschenreinigung.
Bei mir war die Paradontitis überall, deswegen zahlte die Kasse auch die Komplettbehandlung.
Bei meiner Frau war die Behandlung nur teilweise nötig und die Kasse übernimmt dann auch nur teilweise - es ist aber trotzdem empfohlen alles komplett machen zu lassen, es erhöht die Erfolgschancen da unbehandelte Stellen die bereits behandelten wieder infizieren können.
Wir haben bei ihr das dann privat ergänzt auf Komplettbehandlung (ca. 300 Euro hats gekostet).
Es sind viele Termine. zuerst mal PZR, dann vermessen, dann die eigentliche Behandlung (nach Genehmigung der Kasse), dann noch ein paar mal Kontrolle bzw noch mal PZR.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 04.08.2024 08:40:13 | IP (Hash): 266120178
[/quote]
natürlich hat niemand ein Wort über den Zusammenhang Zahnpflege und DM verloren-:)
Jedenfalls nicht solange bis mein Zahnarzt mir eröffnete das ich dringend eine Paradontitisbehandlung brauche und als er hörte das ich Diabetiker bin war für den Zahnarzt alles sonnenklar^^^
[/quote]
Das beruhigt mich erst mal ... und genauso war es bei mir: Die Ärztin bekam spitz, dass ich mich mit der Assistentin über ihn, den DM, unterhalten habe na ja, in der Akte stand der auch, aber war wohl nicht so genau zu sehen *augenroll*
Ich bin gespannt, was meine Kasse macht und wie sie den Fragebogen wertet ...
Bearbeitet von User am 04.08.2024 08:44:00. Grund: Ergänzung des Zitats -
am 05.08.2024 16:25:07 | IP (Hash): 1715854308
UrsulaB schrieb:
Seid ihr aufgeklärt worden, dass die Zahnpflege besonders gründlich gemacht werden muss?
... Dass es möglich ist, dass ein Diabetes auch durch vermehrte Bakterien in der Mundhöhle entstehen kann ... durch allerlei chronischen Krankheiten wie Asthma usw.
Ja, mehrfach...
_______________________________________________________
juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6 -
am 06.08.2024 13:48:20 | IP (Hash): 1718688174
Aaaaaaaaaaalso: die Kasse zahlt. Wieviel weiß ich nicht, aber ich bekam geschrieben "voll übernommen".
Es geht demnächst also los, aber erst nach dem 20.08. Meine Nichte heiratet und da will ich vorher nicht zum Bluten ... -
am 06.08.2024 16:50:34 | IP (Hash): 2112195232
das ist gut
ist wie gesagt nicht so schlimm die Behandlung und eher unangenehm als wirklich schmerzhaft.
Man muss das nur als GesaMTPaket zeitlich planen das man auch zu den einzelnen Terminen wirklich Zeit hat. Manche der Termine müssen in einem ziemlich genauen zeitlichen Abstand zu den vorherigen Terminen erfolgen und man muss dann so die Behandlung beginnen das du alle Folgetermine wahrnehmen kannst. Das wird die Praxis aber gewiss mit dir abstimmen, das ist sehr wichtig.
Bei mir ist das auch noch nicht fertig, ich habe da Anfang September den nächsten Termin.
Das ist nun schon der (insgesamt) 6. Besuch da (nur einer davon war die eigentliche Behandlung, die anderen Termine sind Vorbereitung und Nachsorgen).
Keine Ahnung ob es am Ende funktioniert hat (das wird dann am Ende bewertet) aber es fühlt sich bis jetzt schon mal besser an und aktuell kaum noch Zahnfleischbluten.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.08.2024 18:22:52 | IP (Hash): 1718688174
Das hört sich schon mal gut an, auch dass ich erst mal die Hochzeit plane ... und dann Zeit habe. Unangenehm ist grad, dass ich das Gefühl im Mund habe dauernd Blut in der Spucke zu haben. Dann ist das Zahnfleisch an ein paar Stellen arg geschwollen und auf die Zunge hab ich mir auch gebissen - alles nicht so prickelnd. Ich glaub, dass ich mir doch eine Munddusche kaufe - für den Fall einer schnellen Reinigung zwischendurch - Bin grad bei 3 x putzen tgl.
-
am 26.08.2024 20:46:41 | IP (Hash): 1336936000
Hallo zusammen,
ein interessantes Thema für mich als Neuling.
Zum Thema Munddusche - diese sind für das Zahnfleisch eher schädlich und man sollte sich das gut überlegen, da sich das Zahnfleisch bei regelmäßiger Behandlung zurückbilden kann bzw. wesentlich empfindlicher werden kann.
WICHTIG - keine Zahnpflegeprodukte mit Fluorid!!! Seitdem ich aufgehört habe Zahnpasta mit Fluorid zu nehmen, haben sich meine Probleme mit den Zähnen aufgehört. Vorher hatte ich immer mal wieder Karies und seitdem nie wieder. Ich schwöre auf die AJONA Zahnpasta (rote Tube) die es in jedem Drogeriemarkt für wenig Geld gibt.
Wer mit Zahnfleischbluten zu kämpfen hat, sollte mal ausprobieren mit Kolloidalen Silber zu spülen bzw. zu arbeiten. Das wirkt wie ein Antibiotikum und beseitigt die Probleme innerhalb kürzester Zeit.
Ich putze 2x täglich mit einer elektrischen Zahnbürste (Sonicare) und benutze morgens einen Zungenschaber.
Mehr sollte es eigentlich nicht brauchen. Vielleicht sind die Tips ja hilfreich für den ein oder anderen.
Liebe Grüße,
CoCo -
am 27.08.2024 12:13:51 | IP (Hash): 627466721
CoCoHatFragen schrieb:
WICHTIG - keine Zahnpflegeprodukte mit Fluorid!!! Seitdem ich aufgehört habe Zahnpasta mit Fluorid zu nehmen, haben sich meine Probleme mit den Zähnen aufgehört. Vorher hatte ich immer mal wieder Karies und seitdem nie wieder.
Fluoride in Zahnpasta werden gerade deswegen zugefügt um Karies zu verhindern.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoridierung
Lg
Hape -
am 28.08.2024 02:13:19 | IP (Hash): 1627776210
Es hängt eben alles mit allem zusammen.
Interessant dazu:
Prof. Dr. Dr. Andreas Pfützner
https://www.youtube.com/watch?v=dADqBJ6Dtfc
oder auch hier:
https://www.aerztezeitung.de/Podcasts/Ein-vielsagendes-Eingangstor-in-unseren-Koerper-Mundhygiene-und-Diabetes-415646.html
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente