Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hypo Symptome bei (eigentlich) ideal-Werten
-
thomas
Rang: Gastam 25.03.2008 13:06:56
Hallo!
Ist es normal, dass ich manchmal die typischen Hypo Symptome schon bei normalen werten wie 80 oder 90 (mg/dl) habe, obwohl das doch die perfekten Werte währen?
Mir ist schon klar, dass das sich aus diesen Werten ein richtiger Hypo entwickeln kann (wenn diese eben am sinken sind), aber oft führt es dazu, dass ich dann sofort etwas esse und später doch wieder zu hohe Werte habe.
Bei nächtlichen Hypos (also wenn ich aufwache und die Symptome wirklich krass sind) esse ich (wahrscheinlich) zu viele BEs und hab dann am Morgen viel zu hohe Werte.
Vielleicht ist generell zu sagen, dass ich nicht perfekt eingestellt bin und immer eher höhere Werte habe (oft zwischen 200-300).
Sinkt die zB. die "Symptom-Schwelle", wenn ich immer perfekte Werte hätte, oder habe ich einfach einen "wachsamen" Körper (bin 20 Jahre alt)
Danke (und sorry, falls ich zu viel geschrieben habe ;) ) -
Thomas
Rang: Gastam 25.03.2008 13:43:25
Hallo ANONYM,
es ist richtig, dass Du bei sonst sehr hohen Werten auch schon bei 80mg/dl Hypo-Symptome haben kannst. Oft 200 - 300mg/dl ist von Ideal-Werten aber weit entfernt. Wie war denn der letzte HbA1c?
Schon mal 'ne richtig gute Schulung gemacht? Wenn ich den Beitrag lese denke ich eher nicht. Spreche mal Deinen Dia-Doc darauf an.
Gruss Thomas -
klausdn
Rang: Gastam 25.03.2008 14:52:47
ja wer sich meist bei zu hohen werten aufhält bekommt hyposymptome früher,
ein doc hat mal beschrieben daß jemand unter 180
schwere hyposymptome hatte.
das gibt sich bei langsamen absenken.
normale treten so ab 70 abwärts auf.
wenn der bz schnell fällt.
wenn der bz ganz sachte runtegeht oft auch später.
im zweiten fall keinen zt sondern stück brot nutzen.
mfg. klaus
mit der qualität der schulungen liegt es sehr im argen von klausdn -
thomas
Rang: Gastam 25.03.2008 15:24:02
(irgendwie wird mein letzte Antwort nicht angezeigt...komisch...was solls...)
Mit ideal-Werten meine ich natürlich 80 oder 90 (nicht 200!)
Ich denke meine Schulung war ganz gut (hatte 2, eine bei der Diagnose, die 2te 1 Jahr danach) und jetzt lese ich halt auch öfters darüber und beschäftige mich viel mit dem Thema Ernährung (weil ich ja ein bisschen Bodybuilding mach :) )
Ich hab mit 15 Jahren DM bekommen (typ1) und hab am anfangs auch perfekte werte gehabt (selten hypos...immer unter 100...) und nur wenig Insulin spritzen müssen (Remissionsphase???)
doch später brauchte ich immer mehr und kam immer häufiger ins schwanken mit den Werten...und als Jugendlicher hat man auch was besseres zu tun, als immer nur Messen und Spritzen und Messen...(man ist halt schon sehr eingeschränkt...besonders im Sommer, wenn man die Spritze nicht in der Sonne haben darf...)
Noch dazu hab ich jetzt 20 Kg abgespeckt und ordentlich Muckies aufgebaut... da gehts im Körper auch wieder rauf und runter...und in der Schule stress...jetzt studieren (und Party machen...HUCH!)
Ich hab meinen Diabetes eigentlich im Griff, nur manchmal hat ER eben mich im Griff.
Oft scheint es sogar, als ob das Insulin einfach nicht wirken will...und an anderen Tagen wirkt es "zu gut" (ich glaube ihr wisst was ich meine)
naja, und als sie mir heute am Telefon gesagt haben, dass der nächste Termin für eine Kontrolle (hba1c etc.) erst ende April frei ist, ist das auch keine tolle Hilfe :(
-
dipa
Rang: Gastam 26.03.2008 02:59:46
Hallo,
schätze dich glücklich Hypo-Symptome zu erkennen, denn nicht alle Diabetiker können das.
Hypo-Signale sind Warnsignale und wie Schmerz-Signale sehr zuverlässig.
Ärzte sind hingegen sehr wertefixiert, wenn der Wert keine Hypo sein kann, dann ist es keine Hypo, selbst wenn du umkippst.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Hypo-Wahrnehmung sich ändern kann.
Am Anfang waren bei mir BZ-Werte unter 200 Hypos, schnell 130, nach Monate 80, inszwischen erhalte ich bei 60 keine Hypo-Wahrnehmung. Glücklicherweise merke ich das dennoch. Würde ich konsequent ein Tagebuch führen, müsste ich diesbezüglich eine Menge Diskussionen mit den Ärzten führen. Nette Diskussion, wenn die Ärzte auf ihren Standpunkt beharren und ich auf keinen Fall nachgebe. Kurz gesagt eine nicht konstruktive Diskussion.
mfg dipa -
Pia
Rang: Gast -
thomas
Rang: Gastam 26.03.2008 18:02:41
hab derzeit um die 100kg (kfa im Fitnessstudio gemessen ca 22% - wobei das schon ein paar monate aus ist und ich damals ein paar Kilo mehr hatte)
ich bin total froh, dass ich Hypos schnell erkenne (auch wenn ich schlafe! hat mich sicher schon oft vor ärgeren Schäden gerettet!)
Generell sind nächtliche Hypos das Ärgste (wenn man aufwacht, ist man ja schon mitten drin...) -
Sonja
Rang: Gastam 30.12.2008 23:27:29
Hallo ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kann mir jemand erklären was Hyposymptome sind?? Mein Kater hat Diabetes, jedoch kann ich im Google nichts genaues darüber finden. Ich weiß nur das er als ich nach Hause kam schnell gefressen hat, aufs Klo ging und auf einmal an den Hinterbeinen zitterte und schmerzen in der Bauchgegend hatte das er nichtmal richtig liegen oder sitzen konnte und eine zeit komisch dastand. Ich fuhr sofort zum Tierarzt. Der erste sagte er hat Magenweh und ihm ist übel, der zweite sagte er habe was bei den Bandscheiben. Er hat seit einem Jahr Diabetes und ich spritze 2 mal täglich. Wert als ich nach Hause kam 175mg.Er leckt sich auch dauerrnd über sein schnäuzchen wollte auch nichts fressen und trinken. Kann das eine Hypo sein?? Liebe Grüße Sonja. PS: Da ich nicht weiß ob ich die Seite in der ich schreibe jemals wiederfinde, bitte ich um auch eine email an meine adresse. w.sonya@hotmail.com