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Brauche ich Insulin?

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    am 04.12.2025 14:39:00 | IP (Hash): 848058611
    Hallo, ich bin neu hier. Werde seit einigen Jahren wegen Typ 2 mit Metformin ( 2 x 1000 mg ) und Jardiance ( 1 x 25 mg ) behandelt. Mein HbA1c liegt immer so um die 6 - 6,5 %.
    Ich habe jetzt auf eigene Faust im Labor mal folgende Werte bestimmen lassen weil ich das Gefühl hatte, dass etwas nicht passt.

    HbA1c 6,38 %
    Glucose 110 mg/dl
    Insulin 3,99 mU/L
    HOMA-Index 1,08 ( 1,0 - 2,0 IR sehr unwahrscheinlich )

    C-Peptid 1,45 ng/ml
    C-Peptid/Glucose-Ratio 4,36 ( 2 - 5 eingeschränkte Insulinserektion / basale Unterstützung möglich )

    Vom Arzt wurde bisher immer nur HbA1c und Glucose gemessen. Hab mich immer gewundert, dass das Metformin keine besondere Wirkung zeigt. Erst als das Jardiance dazu kam ging der BZ deutlich runter. Aber das liegt ja daran, dass man eine Gewisse Menge über den Urin ausscheidet.

    Ein Symptom bei mir ist eine kaum vorhandene Libido, Erschöpfung, allgemeine Unlust zum Sport und Muskelabbau, obwohl ich eine TRT mache. Ich erkläre mir das so: wenn der Körper nicht genug Energie in die Zellen bekommt, hat er auch kein Interesse daran sich fortzupflanzen.

    Vielleicht hatte ich nie eine Insulinresistenz, oder sie geht jetzt in einen Insulinmangel über.

    Mich würde Eure Meinung interessieren. Vielleicht gibt es hier Patienten mit ähnlichen Problemen.
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    am 04.12.2025 16:16:35 | IP (Hash): 515209668
    Zuerst mal ein bisschen grundsätzlich:
    Alle Zellen in unserem Organismus, die ausschließlich
    Glukose für ihre Energieversorgung nutzen können, brauchen dafür kein Insulin.
    UND alle Zellen, die Insulin für die Aufnahme von Glukose brauchen, können sich genauso gut aus Fett mit Energie versorgen.

    UND körperliche Bewegung geht nur mit körperlicher Bewegung!
    Mein Ava zeigt mich im Rolli. So war ich vorhin nach dem Mittagessen um 2 Stunden und 8 km mit reinem Handantrieb unterwegs. Dabei war meine 78 Jahre alte Pumpe bis an 180. Nicht aus großer Lust daran, sondern weil ich mit ein paar Tagen ohne solche Bewegung z.B. wg schlechten Wetters nervig schlapp werde.

    Als gesund gilt der HbA1c übrigens bis 5,7% und der Nüchtern-BZ bis 100 mg/dl. In den meisten Fällen über 100 fehlt es nicht an Insulin, sondern da sorgt zuviel Fett in der Leber dafür, dass die zuviel Glukose in den Kreislauf gibt.
    Ob das bei dir auch so ist, kannst du ganz einfach überprüfen, indem du 7-8 Tage morgens+mittags+abends nur jeweils max 200 kcal einverleibst. Dann müsstest du spätestens am 8. Morgen deinen BZ vor dem Frühstück deutlich unter 100 mg/dl sehen :)


    ----------------------------------------------
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    am 05.12.2025 14:13:43 | IP (Hash): 204668941
    Hallo Jörg...dies hier ist ein Diabetikerforum...wir sind keine Ärzte, nur betroffene Laien.

    Die Frage, ob du Insulin brauchst, kannst du nur mit deinem Arzt besprechen...niemand sonst kann und darf sie beantworten.
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    am 05.12.2025 14:48:39 | IP (Hash): 848058611
    Test
    Bearbeitet von User am 05.12.2025 14:53:25. Grund: Ich wollte direkt einem anderen Mitglied antworten.
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    am 23.12.2025 12:41:33 | IP (Hash): 848058611
    Danke an Jürgen und Zuckerle für die Antworten. Das was Jürgen geschrieben hat ist mir schon alles bekannt. Ich vielleicht hab ich mich oben auch nicht verständlich genug ausgedrückt. Ich dachte, dass vielleicht jemand was mit den Daten anfangen kann, weil er das gleiche Problem schon durch hat. Inzwischen hat sich meine Vermutung, dass ich Insulinmangel habe bestätigt.
    Bearbeitet von User am 23.12.2025 12:51:12. Grund: Ergänzung
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    am 23.12.2025 13:11:20 | IP (Hash): 848058611
    Nachdem ich meine Blutwerte hatte, hab ich natürlich recherchiert. Bin dann drauf gekommen, dass man bei Diabetes Typ 2 vier Subtypen unterscheidet. Einer davon ( SIDD serve insulin-deficient diabetes ) ähnelt dem Diabetes Typ 1 nur ohne Autoimunaktivität. Dieser wird mit Insulin behandelt. Da mein C-Peptid/Glukose - Quotient über 2 ist reicht eine Basal unterstützte orale Therapie. Leider musste ich da selbst drauf kommen. Mein Hausarzt hat mir nach Vorlage der Laborwerte aber gleich Recht gegeben und mir Toujeo aufgeschrieben. Bin gestern mit 10 IE vor dem Schlafen gestartet. Hatte aber noch keinen spürbaren Effekt. Werde schrittweise hochgehen.
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    am 23.12.2025 14:24:06 | IP (Hash): 1916663165
    Jörg6@ schrieb:
    Bin gestern mit 10 IE vor dem Schlafen gestartet. Hatte aber noch keinen spürbaren Effekth.

    Hallo Jörg,

    die Wirkung von Toujeo baut sich erst langsam innerhalb von 3 Tagen auf. Deshalb musst du mit der schrittweisen Erhöhung bei Toujeo besonders vorsichtig sein und dir zwischen den einzelnen Erhöhungsschritten mehrere Tage Zeit lassen.

    ____
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    Bearbeitet von User am 23.12.2025 21:21:51. Grund: BBCodes
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    am 24.12.2025 15:05:10 | IP (Hash): 848058611
    Danke für den Tipp Rainer. Ich trage einen Sensor und kenne mich schon ganz gut aus. Ich bin Altenpfleger. Bin gestern Abend schon auf 20 IE. Ist immer noch deutlich zu wenig.
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    am 26.12.2025 18:51:37 | IP (Hash): 1482527735
    Darf ich eine Frage stellen?

    Anhand welcher Parameter (Nüchternblutzucker, Abendblutzucker, o.ä.), schätzt du deine abendliche Dosierung des Toujeo ein? Und bei welchen Werten erhöhst du?

    Lg
    Hape

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    am 26.12.2025 19:15:42 | IP (Hash): 848058611
    Hallo Hape,

    ich orientiere mich da nach dem Nüchtern-BZ. Ich will ihn schon ziemlich streng einstellen. So um die 90 mg/dl. Bisher habe ich jeden Abend um 10 IE gesteigert. Gestern waren es 40 heute gehe ich auf 50 IE. Heute Morgen bin ich mit 125 mg/dl aufgewacht. Ich merke inzwischen das die BZ-Spitzen nach einer Mahlzeit nicht mehr so hoch sind und der BZ schneller wieder runter geht.
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    am 26.12.2025 20:27:46 | IP (Hash): 1482527735
    Jörg6@ schrieb:
    Hallo Hape,

    ich orientiere mich da nach dem Nüchtern-BZ. Ich will ihn schon ziemlich streng einstellen. So um die 90 mg/dl. Bisher habe ich jeden Abend um 10 IE gesteigert. Gestern waren es 40 heute gehe ich auf 50 IE. Heute Morgen bin ich mit 125 mg/dl aufgewacht. Ich merke inzwischen das die BZ-Spitzen nach einer Mahlzeit nicht mehr so hoch sind und der BZ schneller wieder runter geht.



    Ich halte das für eine ziemlich "mutig" hohe Dosierung, zumal Insulinresistenz nicht dein Problem ist.
    So viel Insulin braucht ein Körper ohne Insulinresistenz eigentlich nicht.
    Ich hätte da Unterzuckerungssorge.
    (Meine Medikation bei Diabetes Typ 2 besteht ebenfalls aus Metformin plus Toujeo. Ich bin aber insulinresistent und habe selbst einen C-Peptid-Wert von 3,2 ng/ml)

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    am 26.12.2025 22:11:16 | IP (Hash): 182729504
    Jörg6@ schrieb:
    Ich merke inzwischen das die BZ-Spitzen nach einer Mahlzeit nicht mehr so hoch sind und der BZ schneller wieder runter geht.


    Das ist nicht die Aufgabe vom lang(sam) wirkenden Basal-, sondern vom schnell und kurz wirkenden Bolus-Insulin direkt immer jeweils passend zu Essen & Trinken.


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    Bearbeitet von User am 26.12.2025 22:11:46. Grund: .
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    am 27.12.2025 09:14:42 | IP (Hash): 1816538466
    Hape schrieb:
    Jörg6@ schrieb:
    Hallo Hape,

    ich orientiere mich da nach dem Nüchtern-BZ. Ich will ihn schon ziemlich streng einstellen. So um die 90 mg/dl. Bisher habe ich jeden Abend um 10 IE gesteigert. Gestern waren es 40 heute gehe ich auf 50 IE. Heute Morgen bin ich mit 125 mg/dl aufgewacht. Ich merke inzwischen das die BZ-Spitzen nach einer Mahlzeit nicht mehr so hoch sind und der BZ schneller wieder runter geht.



    Ich halte das für eine ziemlich "mutig" hohe Dosierung, zumal Insulinresistenz nicht dein Problem ist.
    So viel Insulin braucht ein Körper ohne Insulinresistenz eigentlich nicht.
    Ich hätte da Unterzuckerungssorge.
    (Meine Medikation bei Diabetes Typ 2 besteht ebenfalls aus Metformin plus Toujeo. Ich bin aber insulinresistent und habe selbst einen C-Peptid-Wert von 3,2 ng/ml)



    Ich trage einen Sensor. Der BZ war zu keiner Zeit unter 120.
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    am 27.12.2025 09:41:06 | IP (Hash): 1816538466
    hjt_Jürgen schrieb:
    Jörg6@ schrieb:
    Ich merke inzwischen das die BZ-Spitzen nach einer Mahlzeit nicht mehr so hoch sind und der BZ schneller wieder runter geht.


    Das ist nicht die Aufgabe vom lang(sam) wirkenden Basal-, sondern vom schnell und kurz wirkenden Bolus-Insulin direkt immer jeweils passend zu Essen & Trinken.


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    Vielleicht brauche ich noch ein schnelles dazu.
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    am 27.12.2025 10:23:57 | IP (Hash): 1854525660
    Und vielleicht würdest du damit sehr viel weniger Basal brauchen und etwa mit 40 Einheiten insgesamt(!) pro Tag deinen BZ schon in dem Rahmen halten, den du haben willst?


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    am 28.12.2025 18:01:19 | IP (Hash): 848058611
    Die 60 IE von gestern Abend haben keine Veränderung gebracht. Sind ja auch nur maximal 0,4 IE mehr pro Stunde.
    Ich glaube wirklich, dass ich noch was schnelles wie Fiasp zu den Mahlzeiten nehmen muss. Ich denke 2 - 3 IE würden schon viel bringen.
    Oder hätte ich das Jardiance nicht absetzen sollen. Aber das war doch in meinem Fall kontraproduktiv. Der Zucker wird ja vermehrt ausgeschieden. Ich möchte ihn ja in den Zellen haben. Jedenfalls waren die Werte mit 25 mg Jardiance in etwa so wenn nicht leicht besser wie jetzt mit 60 IE Toujeo.
    Ich kann aber auf jeden Fall schon die ersten positiven Veränderungen wahrnehmen. Ich bin konzentrierter in der Arbeit, ich trinke deutlich weniger, muss demnach nicht so häufig auf die Toilette ( nachts nur 1 x statt 2 - 3 mal ) und ich schlafe besser.
    Mir kommen die 60 IE jetzt auch schon ziemlich viel vor. Im Podcast „ Insulinisch für Fortgeschrittene „ empfehlen die Ärzte so weit mit dem Basalinsulin hochzutetrieren, bis der Nüchtern-BZ im Zielbereich ist. Gefühlt brauch ich da noch deutlich mehr. Mein Arzt kommt erst am 07.01.25 aus dem Urlaub zurück. Solange mach ich halt mal so weiter.
    Bearbeitet von User am 28.12.2025 18:03:32. Grund: Tippfehler
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    am 28.12.2025 18:30:42 | IP (Hash): 1189869618
    Jörg6@ schrieb:
    Oder hätte ich das Jardiance nicht absetzen sollen. Aber das war doch in meinem Fall kontraproduktiv. Der Zucker wird ja vermehrt ausgeschieden. Ich möchte ihn ja in den Zellen haben.

    Nein, Jardiance hättest du nicht absetzen sollen.

    Das Toujeo ist lediglich für die Basalversorgung, also für den Insulinbedarf, der ohne jegliches Essen vorhanden ist. Jardiance gleicht die Mahlzeit aus, zumindest teilweise. In den Zellen kommt bei dir auf jedem Fall genug Energie an. Die Aufgabe von Jardiance und der anderen AntiDiabeika ist es, den BZ-Spiegel nicht so hoch werden zu lassen, dass damit die Zellen, insbesondere Nervenzellen und kleine Blutgefäße beschädigt werden. Das kannst du natürlich auch durch Mahlzeitinsulin erreichen, aber möglicherweise reicht Jardiance bei ausreichender basaler Unterstützung bei dir aus.

    ____
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    Bearbeitet von User am 29.12.2025 08:30:51. Grund: BBCodes
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    am 28.12.2025 19:30:09 | IP (Hash): 457776740
    Mit Jardiance wird alle Glukose über irgendwo 120-140 mg/dl ins Klo entsorgt - allerdings nur aus 180-200 Litern von 12.000 und mehr Litern Blut, die im Pflegealltag durch den Organismus strömen. Denn nur die 180-200 Liter gehen als Primärharn in 24 Stunden durch die Nieren, und mit Jardiance wird von denen nur etwa 1,2-1,4 Gramm Glukose in den Kreislauf zurück gefiltert. Also 0,4-0,6 Gramm mehr, als ohne Jardiance eh die Rückfilter-Kapazität = Nierenschwelle übersteigen.

    Mit dem Ausscheiden ins Klo sorgt das Jardiance direkt für weniger Glukose-Umsatz und -Belastung im Organismus. Allerdings auch für 1 oder 2 mal mehr raus bei der Nacht.
    Das Toujeo sorgt dafür, dass Glukose in Fett umgewandelt wird. Mehr Toujeo, mehr Umwandlung.
    Weniger zu viele Glukose im Organismus sorgt praktisch in jedem Fall für deutlich weniger schlapp und belastbarer :)

    WICHTIG für deine weiteren Überlegungen:
    24 Stunden, bevor du vielleicht wieder Jardiance nimmst, wenn du noch welches hast, oder dann Fiasp o.ä. nach dem Arzturlaub, bitte das Toujeo wenigstens um die Hälfte reduzieren. Und um 1-2 Uhr rum mitten bei der Nacht in der Zeit mit dem niedrigsten BZ nen Fingerpieks einplanen!


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    am 28.12.2025 20:22:38 | IP (Hash): 848058611
    Danke für Eure Ausführungen! Ok, dann hab ich da einen Verständnisfehler gehabt. Ich werde das Jardiance übermorgen ( heute hab ich schon gespritzt ) wieder ansetzen und mit dem Toujeo nochmal bei 10 IE starten und langsam hoch gehen.
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    am 29.12.2025 11:06:08 | IP (Hash): 1189869618
    Kluge Entscheidung - ich wünsche dir viel Geduld.

    Die 50IE ud mehr Basalinsulin sind für jemanden ohne große Insulinresistenz sehr viel zu viel. Die Ursache könnte darin liegen, dass das Insulin bei hohem BZ schlechter wirkt. Du müsstest also deinen BZ erst einmal in einen gesünderen Bereich bringen, damit das Toujeo seine Wirkung richtig entfalten kann. Das geht nur langsam, dazu brauchst du viel Zeit und Geduld. Die Grundlinie sollte aus meiner Sicht zwischen 80 und 100mg/dl liegen. Wenn du jetzt wieder Jardiance nimmst, dann werden mit der zusätzlichen Unterstützung von Toujeo zunächst die Spitzen nach den Mahlzeiten geringer ausfallen. Im Nachgang verschiebt sich dann das ganze BZ-Niveau langsam nach unten, wodurch das Toujeo immer besser wirken kann.

    Es kommt wirklich sehr darauf an, dass du die BZ-Spitzen nach den Mahlzeiten möglichst niedrig hältst, als Langfristziel knntest du dir 160mg/dl vornehemen. Unterstützen kannst du das, indem du die KH moderat reduzierst bzw. wenn du die Speisen weglässt oder reduzierst, die deinen BZ besonders stark ansteigen lassen.

    Viel Erfolg dabei, Rainer

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    Bearbeitet von User am 29.12.2025 11:06:28. Grund: BBCodes
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    am 03.01.2026 23:06:59 | IP (Hash): 1603387630
    Du hast HBA1C unter 7 und spritzt dir täglich 50 Einheiten Toujeo?
    Hast du das wirklich mit deinem Arzt abgesprochen?

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    am 04.01.2026 17:17:06 | IP (Hash): 777332720
    Die Frage würde ich verstehen, wenn da statt ner 7 ne 5 stünde


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    am 15.01.2026 11:14:40 | IP (Hash): 1507650358
    Ich möchte Euch ein kurzes Update geben:
    Ich nehme wie angekündigt wieder die 25 mg Jardiance und 2 x 1000 mg Metformin. Beim Toujeo bin ich jetzt bei 35 IE um 20 Uhr gelandet. Damit fahre ich sehr gut. Ich komme morgens mit Werten zwischen 70 und 90 aus der Nacht. Wenn ich meine normalen Mahlzeiten esse bleib ich auf unter 180 in der Spitze und bin immer maximal 2 Stunden über 140. Manchmal auch deutlich kürzer. Ganz selten war ich nachmittags mal auf 60 im roten Bereich ( Libre 3 ), aber der Körper reguliert das dann selbst. Mir geht es deutlich besser. Ich habe mehr Energie. Das einzige, was negativ ist, dass ich seit ca. 2 Wochen schlechter schlafe. Ich wache häufiger auf und kann dann manchmal auch nicht mehr einschlafen. Ich vermute, dass es durch die Umstellung des Stoffwechsels kommt. Wird sich schon wieder legen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

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    am 18.01.2026 10:53:02 | IP (Hash): 848058611
    Mich würde jetzt mal die Einschätzung von Rainer und Jürgen bezüglich meiner Medikation interessieren. Denkt ihr, ich bin so gut eingestellt, oder wäre es besser anstelle von Jardiance und Metformin auf Fiasp zu den Mahlzeiten umzusteigen, da die Toujeodosis ja auch nicht gerade niedrig ist. Ich frage das auch vor dem Hintergrund da mein Homa ja nicht auf eine Resistenz hindeutet. Am Di habe ich jetzt den nächsten Arzttermin. Da werde ich das weitere Vorgehen mit meinem Arzt besprechen.
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    am 18.01.2026 15:16:24 | IP (Hash): 1895653767
    Jörg6@ schrieb:
    Am Di habe ich jetzt den nächsten Arzttermin. Da werde ich das weitere Vorgehen mit meinem Arzt besprechen.


    Und genau ihn solltest du nach seiner Einschätzung fragen...alles andere ist für dich uninteressant...
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    am 18.01.2026 15:30:43 | IP (Hash): 848058611
    Zuckerle schrieb:
    Jörg6@ schrieb:
    Am Di habe ich jetzt den nächsten Arzttermin. Da werde ich das weitere Vorgehen mit meinem Arzt besprechen.


    Und genau ihn solltest du nach seiner Einschätzung fragen...alles andere ist für dich uninteressant...


    Das werde ich auch machen, aber was für mich interessant ist entscheide ich schon selber. Hätte ich mich auf meinen Arzt verlassen, wüsste ich nicht, das ich Insulin brauche.
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    am 18.01.2026 17:52:15 | IP (Hash): 1619604164
    Du beschreibst deinen alltäglichen BZ-Verlauf mit den 3 Medis in nem Bereich, der als sehr gute Einstellung gilt.
    Die meisten Ärzte und Fachärzte würden das schon als zu scharfe Einstellung sehen und eher zu 90-110 mg/dl morgens nüchtern raten.

    Persönlich würde ich die Kombi aus Toujeo und Fiasp vorziehen, auch weil man mit Basal-Bolus ausreichend Messmedien verordnet bekommt und allein mit Basal meistens nicht.

    Eben deswegen zögern viele Ärzte in Fällen wie deinem die Verordnung von Fiasp u.ä. so lange raus, wie die Patienten ohne kurzwirksames Insulin noch unter HbA1c 8 bleiben. Dass damit Folgekrankheiten bewirkt und gefördert werden, gilt fachmedizinisch als völlig normal.

    Würde ich mich nach meiner Diabetologie richten, würde ich alltäglich um 130 und mehr Einheiten Insulin für HbA1c 7 bis eher 8 (weil Opa Jürgen ist 79) spritzen und jede Menge Pillen für alle übrigen Blutwerte im erträglichen Bereich einwerfen.
    Stattdessen reichen mir 25-35 Einheiten insgesamt am Tag :)


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    am 26.01.2026 20:15:28 | IP (Hash): 608464750
    Ich meinte natürlich, dass man bei einem Wert unter 7 normal nicht gleich mit Insulin beginnt. Da gibt es ja noch etliche Medikamente die man vorher vom Arzt verschrieben bekommt. Bei mir waren die HbA1c Werte bei über 8,5 als mein Arzt meinte es wäre nun besser mit Insulin zu beginnen. Jahrelang hat bei mir Synjardy gereicht. Danach ist Sitagliptin dazugekommen, später Ozempic.


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