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Typ 1 & Laufen: Cluster Dextrin vs. Traubenzucker bei schnellem BZ-Abfall
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am 01.03.2026 20:37:18 | IP (Hash): 1850931557
Hallo zusammen, ich bin Typ 1er, 33 Jahre alt und mache viel Fitness sowie Lauftraining. Ich habe oft das Problem, dass mein Zucker beim Joggen sehr schnell sinkt.
Hat jemand Erfahrung mit Cluster Dextrin im Vergleich zu klassischem Traubenzucker während der Belastung? Wie stabilisiert ihr euren Wert, ohne das Training wegen einer Hypo abbrechen zu müssen? Nutzt ihr spezifische Strategien für das Insulin-Timing vor dem Lauf? -
am 01.03.2026 21:00:57 | IP (Hash): 698767018
dummfrag: was machst du, wenn dein BZ ohne Joggen auffällig regelmäßig schneller sinkt, als die's haben willst?
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Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
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am 02.03.2026 07:55:16 | IP (Hash): 1850931557
Gute Frage. Ohne Sport ist mein BZ eigentlich stabil. Das Problem tritt wirklich spezifisch bei der Anstrengung auf, sobald die Muskeln anfangen zu arbeiten. Deshalb vermute ich, dass entweder noch zu viel aktives Bolus-Insulin im System ist oder die Basalrate für die Belastung beim Laufen einfach zu hoch greift. -
am 02.03.2026 12:20:36 | IP (Hash): 1002336655
Ich denke, dass für deine Jogging Erfahrung beides zutrifft. Aber direkt verringern kannst du’s Basal ja nur mit Pumpe.
Ohne Pumpe halt den letzten Bolus vor dem Joggen verringern, und dabei spielt auch die Zeit eine wichtige Rolle: Joggen innerhalb der ersten Stunde nach dem Spritzen macht sehr viel weniger BZ, als Joggen 2 oder 3 Stunden später. Klar, systematisch ausprobieren, und dazu gehört ein enges fortlaufendes Protokoll mit CGM, alternativ Messen im Halbstundentakt.
Als super Hilfe zum Einstieg in die bedarfsorientierte Insulin-Dosierung habe ich vor Jahren https://jadediabetes.com kennengelernt.
Nachtrag:
Das zusätzliche KH/Glukose-Einfüllen = Sport-BEs stammt aus der Zeit der festen Insulineinstellungen nach Plan. Vorher Aufessen ist natürlich auch eine Möglichkeit der Hypo-Vermeidung ;)
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Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
Bearbeitet von User am 02.03.2026 12:26:44. Grund: Nachtrag -
am 02.03.2026 17:27:12 | IP (Hash): 1334037657
Du schreibst nichts zu deiner Therapieform... ICT, CSII, AID (kommerzielle oder DIY)?
Ich schreibe dir mal, wie ich es machen, wenn ich GEPLANTE Bewegung habe.
Etwa 1,5 Stunden vorher hebe ich den Zielwert auf 120mg/dl an und natürlich keinerlei Boli (auch nicht automatisch vom Loop. Damit habe ich dann, wenn es losgeht in der Regel leicht negatives IOB.
Wenn ich dann loslege, erhöhe ich den Zielwert auf 160mg/dl und deaktiviere automatische Korrekturen. Damit ist dann i.A. auch die Basalrate auf "0".
Ungeplant "neutralisiere" ich das IOB plus eine Anhebung auf ca. 160mg/dl rechnerisch mit schnellen (Saft, Gummibärchen, Traubenzucker) und langsameren (Schokolade, Musliriegel, Keks) KH und erhöhe dann den Zielwert auf 160mg/dl und deaktiviere Korrekturboli.
Andere brauchen da sicher andere Zielwerte. Muss man selber ausprobieren.
Nur mit Pumpe, würde ich statt den Zielwertes zu erhöhen die Basalrate reduzieren - wie weit muss jeder selbst ausprobieren.
Mit ICT hilft für den Ausgleich das Basalinsulins nur KHs (schnelle und langsame) futtern und natürlich möglichst kein aktiver Bolus.
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juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6
Bearbeitet von User am 02.03.2026 17:42:16. Grund: Korrektur