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Closed Loop Medtronic 780G ketogene Ernährung und Ketoazidose
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am 23.03.2026 21:05:19 | IP (Hash): 733931481
Nutze das Closed Loop Medtronic 780G und ernähre mich ketogen: 20 g KH aus Gemüse, 80 g Fette, 80 g Eiweiß.
In Ketose kommt man ja ab dem Wert +(2.5 mmol/L) bis ++(10mmol/L).
Leider geht es bei einer LCHF und Diabetes aber schon bei Blutzuckerwerten bei 150 mg/dl schnell Richtung +++(30 mmol/L) was eine gefährliche Ketoazidose darstellt.
Ich hatte jetzt mal so einen Fall und bin da innerhalb von einer Stunde mit 1 Liter Wasser und zusätzlicher Korrektur von 2 IE (meine tägliche Insulinmenge beträgt ca. 20 IE) wieder rausgekommen. Habe aber Sorge, da es bei relativ niedrigen Blutzuckerwerten so schnell passiert, ich könnte ja auch ins Koma fallen und das schon bei so niedrigen Werten. Die Ketoazidose habe ich ja nur zufällig bemerkt, weil ich Keton im Urin gemessen habe, sonst habe ich keine Symptome.
Ich höre von so vielen Typ1 Diabetikern, die sich ketogen ernähren, sie müssten dieses Problem ja auch kennen. Wenn es so gefährlich wäre, würden sie sich ja nicht so ernähren. Habe dazu allerdings noch nichts gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? -
am 25.03.2026 17:39:58 | IP (Hash): 1531512420
Diabetische Ketoazidose kann nur bei hohen BZ und gleichzeitig hohen Ketonwerten sein. Was sich eigentlich ausschließt, bzw nur sehr selten vorkommt.
Hohen BZ (größer 180mg/dl oder 10mmol/l) müsste dein System ja verhindern.
Ketone musst du im Blut messen, da wäre der kritische Wert bei mehr als 3mmol/l. Aber eben nur bei hohen BZ-Werten.
Also, 150 mg/dl und ein paar Ketone im Urin ist sehr, sehr weit weg von einer Ketoazidose.
Ketone im Urin zeigen an, dass der Körper Fett statt Zucker zur Energiegewinnung verbrennt, was doch gut ist und der Sinn einer ketogenen Ernährung. Deswegen machst du es doch, oder?
anna.peter schrieb:
Leider geht es bei einer LCHF und Diabetes aber schon bei Blutzuckerwerten bei 150 mg/dl schnell Richtung +++(30 mmol/L) was eine gefährliche Ketoazidose darstellt.
Wie kommst du bei einem BZ-Wert von 150 mg/dl bei ketogener Ernährung schnell auf 30mmol/L?
Da stimmt mit deinem Gerät/deiner Einstellung etwas ganz und gar nicht. Und wie soll dann der Ketonwert so hoch gehen? Die Ketonproduktion stoppt doch bei hohem BZ.
Typ1 Diabetiker, die sich ketogen ernähren, haben solche Schwankungen üblicherweise nicht.
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DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 26.03.2026 08:18:13 | IP (Hash): 1154191548
+++ bedeutet bei Ketostix 8mmol/l. Die 30mmol/l finde ich zweifelhaft...
Dazu kommt eine gewisse Ungenauigkeit beim Farbvergleich.
Es ist richtig, dass wir als Typ1er bei dreifach positiven Ketonen alarmiert sein sollen, aber ohne zusätzliche Medikamente wie z.B. Forxiga ist eine Ketoazidose bei einem Blutzuckerwert vom 150mg/dl eher unwahrscheinlich. Deshalb vermute ich einen Messfehler.
Ich ernähre mich nicht ketogen (wie die allermeisten Typ1er) und spüre die beginnende Ketoazidose bei Werten um 200mg/dl und nur, wenn ich - warum auch immer - für mindestens 2 Stunden keine Insulin durch die Pumpe bekommen habe.
Nun zu deiner Pumpe:
Die 780g ist ein HYBRID-Closed-Loop, und darauf angewiesen, dass ihr ALLE Nahrung eingegeben wird, zielt dabei aber auf Kohlenhydrate ab (mit eine gewissen Anteil an Fett und Protein) und kann im Automodus nicht gut mit langsam resorbierter Nahrung mit viel/nur Fett und Protein umgehen.
Die Tslim X2 und DLBG1 sind da ähnlich beschränkt.
Für eine ketogene Ernährung wäre CamAPS oder natürlich AAPS deutlich besser geeignet, weil man da FPEs (und natürlich auch Kohlenhydrate) über einen längeren Zeitraum verteilen kann.
Ich gehe davon aus, dass du in deiner Pumpe ein kurz oder ultrakurz wirkendes Analoginsulin verwendest. Zusammen mit deiner geringen TDD hast du wahrscheinlich nur eine kurze Insulinwirkdauer und kommst dadurch natürlich schneller in den Insulinmangel. Was hast du da in der Pumpe eingestellt? Kürzere Insulinwirkdauer macht den Loop etwas aggressiver.
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juveniler Typ 1 seit 1979; xdrip+ und AAPS im FCL mit Dana-i und Dexcom G6
Bearbeitet von User am 26.03.2026 14:21:01. Grund: Korrektur