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Insulin Glulisin Apidra vom Aventis
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lana
Rang: Gastam 19.02.2008 01:10:49
Hallo, Leute ich spritze o.g. Insulin (Typ1) zu den Mahlzeiten und habe oft die BZ-Schwänkungen: alles neu und noch nicht richtig eingestellt.Deswegen scheint mir fogendes interessant zu sein kann bitte jemand, der/die mit dem o.g. Insulin sich auskennt folgende Behauptung aus dem Internetbeschreibung dieses künstlichen kurzwirksamen Insulin-Analogones erklären. Es wäre gut mit einem simplen Beispiel-ich verstehe nicht ganz, wie es geht
(www.medknowledge.de/neu/2005/I-2005-2-apidra.htm). Zitat:
"Aventis hebt als Vorteil des neuen Kurzinsulins hervor, daß Insulin Glulisin (Apidra) aufgrund der kurzen Halbwertzeit von 25 Minuten nach dem Essen mit annähernd gleicher Wirksamkeit wie vor dem Essen gespritzt werden kann. Somit sei es möglich , die Dosis an die Mahlzeit anzupassen." Zitatende.
Wie würde solche Anpassung technisch gehen.
Vielen Dank!
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klausdn
Rang: Gastam 19.02.2008 10:37:34
das ding besteht aus zwei sachen.
1. ist dem schreiber die fantasie durchgegangen, denn unter halbwertzeit versteht man etwas völlig anderes.
2. menschen mit magenentleerungstörung, müssen und können kz analoga nach dem essen spritzen.
ansonsten noch menschen die voe dem essen nicht wissen wieviel sie essen werden. die sparen sich mit dem danach spritzen eine korrektur.
ansonsten wirkt apidra wie alle anderen kz analoga,
einige nutzer(aber nicht alle) berichten über eine gering schneller einsetzende wirkung.
aber nur mal so, wenn wir alles was auf beipackzetteln so steht kritisch hinterfragen käme raus daß es besser ist sowas nicht zu nehmen.
mfg. klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 19.02.2008 14:02:17
Moin Anonym,
ich spritze Apidra seit es das gibt. Damals hatte ich von Humalog gewechselt, weil es hieß, Apidra wirke schneller. Das ist nach allem, was ich seitdem an Info zusammen getragen habe, absoluter Humbug. Alle Kurzzeitanaloga wirken praktisch gleich intensiv, gleich schnell und gleich lange.
Wenn ich nicht passend zu meinem Essen spritze, habe ich auch starke Schwankungen in meinem BZ. Und passend heißt jetzt nicht, nach BE-Liste abgezählt, sondern jeweils persönlich ausgetestet.
Dir wird also für Deinen gesund ausgeglichenen BZ-Verlauf nichts anderes übrig bleiben, als auszutesten, in welcher Zeit nach dem Spritzen 1 IE von Deinem Insulin (egal welches!) Deinen BZ um wie viele mg/dl senkt und um wie viele mg/dl welche BE Deinen BZ in welcher Zeit nach dem Essen anhebt.
Denn diese Wirkkurven sind beide individuell von Mensch zu Mensch verschieden, und Du kannst sie nur passend ausgleichend aufeinander legen, wenn Du sie beide für Dich kennst.
Bisdann, Jürgen -
lana
Rang: Gastam 19.02.2008 15:19:42
Danke, Jurgen für deine Tipps.
Hast du so diese 2 Kurven ausgetestet? Also separat.
Z.B. um 8 Uhr IE spritzen (ohne zu essen)
dann um 12 und endlich z.B.um 18 genauso.
Am einem anderen Tag testest du z.B. die Wirkung von 1 BE. Hier sehe ich einige Schwierigkeiten: Schnelle(ungünstige) und s.g.günstige KH. Also Vollkorn gegen Weißbrot. Tomate gegen Banane. Ein Ding schießt sofort ins Blut-Gegenspieler-langsam. Wie kann man praktisch diese verschiedene BE-Wirkungen berechnen?
Sorry, wenn es dir als eine blöde Frage erschein, aber ich bin ganz neu im "Insulingeschäft".
Schöne Grüße! -
Jürgen
Rang: Gastam 20.02.2008 14:11:25
Moin Anonym,
Du hast recht: Eine BE wirkt auf den BZ keineswegs immer gleich. Deswegen ist auch viel zielführender, wenn Du einfach der Reihe nach systematisch austestest, was Du meistens futterst. Und zwar zunächst ohne jede Änderung.
Jeder Testdurchgang setzt voraus, dass Du nach dem Essen noch etwa 3 Stunden Zeit hast. Nicht dass Du die still rumsitzen solltest, aber Du solltest immer zwischendurch messen können. Und zwar würde ich vom Spritzen angefangen in 30-Minuten-Schritten messen, Eieruhr immer 30 min weiter stellen.
An den ersten 3 Durchgängen kannst Du als erstes sehen, wann sich Dein BZ besonders aufgeregt bewegt und ab wann bei den nächsten Tests auch größere Messabstände reichen.
Klar musst Du's aufschreiben, sonst hast Du nach ner Woche Testen zwar viele Löcher gebohrt und viele Streifen verbraucht, aber nicht viel Erkenntnis gewonnen.
Erste Frage: Wenn die Apidra-Wirkung bei Dir ausläuft, Dein BZ also wahrscheinlich irgendwann im Zeitraum etwa 2-4 Stunden nach dem Spritzen nicht mehr weiter absinkt oder sogar wieder ansteigt, ist das dann in etwa der BZ von vor dem Essen (IEs passen) oder höher (zu wenige IEs) oder niedriger (zu viele IEs)?
Und wenn Du dann die IEs passend für das dunkle Brot von A und das weiße von B und ... hast, ist die BZ-Spitze grob etwa 1 Stunde nach dem Input vielleicht immer noch zu hoch. Dann hilft Dir, wenn Du schaust, wie viele Minuten Du den Spritzzeitpunkt vorziehen kannst. 5 Minuten können da schon den Unterschied zwischen 140 und 180 machen.
Bisdann, Jürgen