Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kantinenessen bei Diabetes?

  • Chris

    Rang: Gast
    am 19.02.2007 19:09:09
    Ich esse mittags meist im Geschäft in unserer Kantine. Aber oft liegen meine Werte nach dem Essen total daneben. Man sagt mir zwar wie viele BE`s das sind. Aber ich traue dem ganzen oft nicht. Man weis ja nie genau, was in dem Essen drin ist, was man noch anrechnen müsste. Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich das essen einstelle und mir lieber selbst was zu essen einpacke, da weis ich wenigstens wie viele BE`s ich esse. Was meint ihr? Ist Kantinenessen nicht so gut für Diabetiker geeignet? von Chris
  • diesel

    Rang: Gast
    am 19.02.2007 19:23:58
    Hallo Chris,

    warum soll Kantinenessen nicht gut bei Diabetes sein? Bist du denn krank? Mein Grundsatz lautet immer: ich bin nicht krank, sondern nur nicht ganz gesund. Ich esse und trinke alles genauso wie ohne Diabetes auch. Nur, man muß sich bemühen die BE´s zu schätzen und entsprechend mit Insulin abdecken. Versuche die BE´s selbst zu schätzen, und mit der Zeit hast du ein Augenmaß dafür. Oder willst du aufs Essengehen in Zukunft verzichten? Ich nicht.

    Viel Erfolg

    Gerd
  • Lisa

    Rang: Gast
    am 19.02.2007 21:40:31
    Das Einschätzen der BEs ist gar nicht so leicht. Auch nicht nach 25 Jahren dm. Ich war kürzlich zum wiederholten mal bei einer Schulung in einer KurKlinik und habe wieder mal bei den Übungen, bei denen man komplette Mahlzeiten schätzen soll, mich ziemlich (sehr ) verschätzt. Gerade bei Kartoffeln , Reis und Nudel werden die Mengen mit der Zeit immer grösser. Auch eine BE Apfel oder eine BE Pommes ist ziemlich wenig. Auch eine Scheibe Brot kann doch ziemlich unterschiedlich sei, oder der Kleks Marmelade oder der Löffel Müsli. Da reicht mein Augenmass nicht aus und wird immer wieder stark von meinem Appetit beeinflußt.
    Ich mache jetzt einmal im Monat zu Hause einen Tag "Probewiegen". Da lege alles auf die Waage. Das schult ein bisschen. Aber bei Knödel und Nachtisch habe ich schon Probleme, das lasse ich dann meistens weg. Eine gute Einstellung hängt unter anderem tatsächlich von dieser lächerlichen Fähigkeit ab:" wieviel BE hat mein Mittagessen in der Kantine?" Ein Kollege von mir, selbst promovierter Diabetiker, hat in der Kantine immer eine Briefwaage dabei, die er auch völlig ungeniert benutzt.
    Also da bleibt nur eines : üben, üben, wiegen, wiegen. von Lisa
  • diesel

    Rang: Gast
    am 20.02.2007 06:39:28
    Ich habe eine sehr hohe Insulinempfindlichkeit. Reagiere auf kleinste Veränderungen recht heftig und habe einen sehr geringen Bedarf an Insulin.
    Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich zum Mittag 3 IE spritze und das Essen mit 4 BE´s schätze liege ich gut. Es kann schon mal vorkommen, dass das Essen nun aber 5 BE´s hat, trotzdem komme ich mit den 3 IE´s gut klar. Wenn ich abend mal warm essen, was sehr selten vorkommt, und spritze entsprechend den BE´s und BE- Faktor, kann ich auf eine Unterzuckerung warten. (Abends müßte ich für 4 BE´s 5,2 IE spritzen). Spritze ich aber wieder nur 3 IE ist alles ok. Somit habe ich mir angewöhnt für warme Mahlzeiten generell 3 IE´s zu spritzen und fahre damit gut. "Kalte" Mahlzeiten decke ich entsprechend meinen BE-Faktor ab.
    Das hat mir natürlich kein Arzt gesagt! Das sind alles Erfahrungen durch ausprobieren. Natürlich muß sich da schon intensiv mit dem Diabetes auseinander setzen.

    Gute Erfolge wünscht

    Gerd
  • klaga

    Rang: Gast
    am 24.02.2007 19:58:31
    Hallo Chris,

    achtet mal nicht nur auf die BE's sondern auch auf den glykämischen Index. Dieser Wert sagt aus wie schnell ein Nahrungsmittel den Blutzucker erhöht.
    Schnell ins Blut gehen Weißmehlprodukte,
    Kartoffelpüree, Bratkartoffeln, Pommes, Rote Beete, Obstkonserven, Fruchtsäfte, Ananas, Wassermelone usw.
    Es gibt im Buchhandel Glyx ( glykämischer Index ) Tabellen und auch Kochbücher.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    Klaus

    von klaga
  • Pia

    Rang: Gast
    am 28.02.2007 11:33:31
    Ich habe aufgehört, in der Firma zu essen, aber aus einem anderen Grund. Ich habe keine Ahnung, was es ist, aber irgendwas ist da drin, dass ca. 30 min nach dem Essen unheimlichen Durst auslöst, obwohl man eher das Gefühl hat, das Essen wäre eher lasch gewürzt. von Pia