Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerbelastungstest
-
christina
Rang: Gastam 07.02.2010 18:45:40
Hallo,
ich war letzte Woche beim Endokrinologen und es wurde ein Zuckerbelastungstest durchgeführt.
Es wurde sowohl am Finger "gemessen" als auch Blut jeweils abgenommen.
Fingerwerte:
Der Nüchterwert war 99
dann bekam ich so eine Flasche Accucheck?
nach 1 Stunde: 103
nach 2 Stunden: 110
sie fragte mich ob ich die ganze Flasche ausgetrunken habe, was ich bejahte.
nach 3 Stunden ging es mir körperlich nicht gut. Ich habe angefangen zu frieren und danach konnte ich schlecht sehen
es wurde wieder zweimal gemessen
98
88
65
63
der letzte Wert war nach 4 Stunden.
Die Labortechniker war wegen meiner Werte sehr besorgt und wollte mich eigentlich länger dabehalten. Mir ging es überhaupt nicht gut während des Tests und ich bin einmal auch weggesackt.
Die Ärztin fand es anscheinend nicht so schlimm empfahl mir aber kein Auto an dem Tag mehr zu fahren ? und ich sollte mehrere kleine Mahlzeiten essen. Selbst zwei Tage später fühlte ich mich immer noch schlapp und irgendwie nicht fit.
Die endgültige Auswertung wird noch 3 Wochen dauern aber irgendwie habe ich das Gefühl, das der Test echt nicht in Ordnung war.
Meine Großeltern hatten jeweils Diabetes Typ2 und mein anderer Großvater ist schwer nierenkrank.
Sind die Werte denn an sich in Ordnung oder bilde ich mir da gerade (wegen der besorgten Laborantin) etwas ein?
Hoffe auf eine Antwort
-
peter
Rang: Gastam 07.02.2010 19:48:00
was dauert denn zum lesen von zwei werten drei wochen ?
nw 99 winzig erhöht
2h pp 110
völlig ok
schlecht wird einem von diesen ekligen zeug,
mit dem künstlichen geschmack.
wenn du nach zwei h statt noch dort zu hocken nach hause gegangen und etwas deftiges gegessen hättest wär dir besser geworden.
weshalb solltest du nicht autofahren ?
das zeug ist glucose kein schnaps. -
Joa
Rang: Gastam 08.02.2010 01:03:41
> 98
> 88
> 65
> 63
Die am Ende recht niedrigen Werte und Dein flaues Gefühl _könnten_ Hinweise sein, dass da ein frühes Diabetesstadium des Typ 2 besteht.
Eine Überforderung der Betazellen macht sich auch schon da ggf. durch eine sogenannte Sektretionsstarre bemerkbar.
Dann fällt die Erstanwort auf einen Blutzuckeranstieg erst mal träge aus, dafür verlängert sich die Insulinausschüttung der Betas auch in den Zeitraum hinein, zu dem der BZ schon wieder ok ist. Die Folge sind gewisse Unterzuckerungserscheinungen.
Klarheit wäre anhand einer Bestimmung der Insulin/Proinsulin Ratio zu erhalten.
Die ist dann schon auffällig weil die Betazellen auch beim beginnenden Typ 2 zuviel unfertiges Proinsulin ausschütten.
Lange bevor die BZ-Werte selber auffällig werden.
Gruß
Joa -
Insider
Rang: Gastam 08.02.2010 11:43:36
Der Test kann tatsächlich aufgrund der lange nach der Glukosezufuhr sinkenden Blutglukose mit Symptomen einer reaktiven (alimentären) Hypoglykämie ein Hinweis auf einen beginnenden Typ2-Diabetes sein. Der Proinsulinwert ist diesbezgl. ein aussagekräftiger Parameter, aber als solcher leider noch nicht allgemein anerkannt und bei den gesetzlichen Kassen nicht erstattungsfähig. Das gehäufte Diabetes-Typ2-Vorkommen in der Familie spricht für eine solche Diagnose.
U.U. könnte die frühzeitige Behandlung mit einem GLP1-Analogon oder einem DDP4-Hemmer sinnvoll sein. Ansonsten, diätetisch Blutzucker im gesunden Rahmen halten und Unterzuckerungssymptome, wenn es dann welche gibt, mit moderater Nahrungszufuhr bekämpfen. von Insider -
thomas2002
Rang: Gastam 09.02.2010 22:09:05
aus versicherungstechnischer sicht wird aus den werten kein arzt aus diesen werten diabetes diagnostizieren. fachoffiziell ist dies erst ab werten von 200mg/dl bzw 11,1 mmol/ml nach 2h der fall. dennoch sind die werte eher im oberen bereich des medians.
interessant sind die werte unter 90 mg, denn die sprechen von einer fehlfunktion des kohlehydratregelkreises. diese fehlfunktion ist notwendig, jedoch nicht hinreichend für eine entwicklung des dm, da noch weitere faktoren hinzukommen müssen, wie ein absterben der betazellen der bauchspeicheldrüse. dies könnte man vorhersagen, indem das verhältnis insulin zu proinsulin festgestellt wird. wird in der praxis idr nicht bestimmt.
was nun?
die bestimmung des blutzuckers ist interessant, wenn mann die kohlenhydrate anpassen will, wenn sport getrieben wird, und während einer - auch geplanten . schwangerschaft. also messen, essen, messen, denken
btw suche nach logi von thomas2002 -
Christina
Rang: Gastam 12.02.2010 14:29:50
danke für die Antworten.
Schlauer bin ich immer noch nicht. Mein Hausarzt meinte auf meine mitgeteilten Werte, das die doch super seien und ich nur komisch auf den Test reagiert habe.
Fakt ist aber, dass ich oft dieses Gefühl des Unterzuckers habe. Mir wird flau im Magen und ich bekomme Kopfschmerzen. Hunger habe ich da allerdings keinen.
Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag und jeweils mit Kohlehydraten (richte mich da nach der Empfehlung der DGE).
Sollte ich in der Apotheke mal nach einem Blutzuckergerät fragen und einfach mal für mich testen und aufschreiben?
Ansonsten meinte eine Bekannte von mir noch, das es auch einen Hinweis auf eine Lactose-Unverträglichkeit sein könnte.
Die Auswertung der Tests ist immer noch nicht da *seufz*
-
Rainer
Rang: Gastam 12.02.2010 20:40:03
Zitat: "Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag und jeweils mit Kohlehydraten (richte mich da nach der Empfehlung der DGE)."
Das ist für einen Diabetiker keine gute Idee. Diabetes ist eine Stoffwechselstörung der KH - wie kann dann einen Empfehlung zu einem so hohen Anteil an KH für Diabetiker richtig sein???
Besorg dir mal ein Messgerät und miss die BZ-Werte. Am wichtigsten ist der Wert 1 Stunde nach der Mahlzeit. Bei Gesunden steigt der nie über 140 mg/dl. Du solltest so essen, dass er auch bei dir immer darunter bleibt. Das erspart dir dann die niedrigen Werte nach 3 und 4 Stunden.
Das Gerät musst du nicht kaufen. Viele Hersteller schicken dir eins kostenlos. Das kannst du im Internet oder telefonisch bestellen. Da sind allerdings nur 10 Streifen dabei. Wenn du mehr brauchst, dann musst du welche dazukaufen.
Alles Gute, Rainer -
Grummel...
Rang: Gastam 12.02.2010 22:48:48
"Zitat: "Ich esse 3 Mahlzeiten am Tag und jeweils mit Kohlehydraten (richte mich da nach der Empfehlung der DGE)."
Das ist für einen Diabetiker keine gute Idee. Diabetes ist eine Stoffwechselstörung der KH - wie kann dann einen Empfehlung zu einem so hohen Anteil an KH für Diabetiker richtig sein???"
1. ist sie gar keine Diabetikerin (auch wenn du es ihr gerne einreden würdest mit deinem halbwissen)
2. kannst du weiter deine logi-schiene fahren. deshalb müssen das andere bei weitem nicht. es gibt genug dmler, die sich nach dge ernähren und richtig gesund sind (trotz deiner "hunger"-predigten).
3. wären statt 3 dge-mahlzeiten auch für einen normalo 5 mahlzeiten (bei gleicher gesamt-kh-menge) günstiger. von Grummel... -
peter
Rang: Gastam 13.02.2010 12:53:13
wenn jemand wegen reaktiven problemen hier fragt ist es nicht falsch eine kh reduzierung zu empfehlen.
ob man mit logi hungert ist eine frage.
natürlich essen viele dmler khreich, viele klagen aber auch über gewichtzunahme und ständig steigende insulinmengen .
daß die diagnoseschwelle hier noch lange nicht erreicht ist, ist ja bekannt, nur muß man eigentlich alles tun um sie zu erreichen ?
und ständig essen kann auch eine angewohnheit werden, dann wird gegessen obwohl garkein hunger da ist, nur weil die zeit dran ist. von peter -
Christina
Rang: Gastam 14.02.2010 22:51:10
So, habe heute jetzt mal gemessen (Gerät ist ausgeliehen aus der Apotheke - Breeze2 von Roche).
Das waren die Werte:
Nüchtern: 100
nach dem Frühstück: 110
vor dem Mittagessen: 89
nach dem Mittagessen: 115
gegen 17.00 Uhr war mir total flau: 81
habe dann einen Apfel gegessen und nach einer Stunde war er bei: 93
dann vor dem Abendessen: 85
nach dem Essen: 105
jetzt: 85
Sind die Werte denn normal? Ich fühle mich bei den 80ern Werten immer etwas schlapp und habe zusätzlich Durst.
Gegessen habe ich ausgewogen: viel Gemüse (roh bzw. gekocht), Vollkornprodukte und etwas Obst. -
kai4
Rang: Gastam 15.02.2010 00:35:00
@Threaderöffner:
Hast Du Amalgamplomben in den Zähnen ?
MfG
Kai -
Joa
Rang: Gastam 15.02.2010 01:19:18
> 88.79.171.164 schrieb:
> Sind die Werte denn normal?
Normaler geht nicht.
Gruß
Joa -
Christina
Rang: Gastam 15.02.2010 22:53:07
@Kai: ich hatte Amalgan-Plomben, die wurden allerdings entfernt als ich 18 war
und noch meine Daten von heute:
Nüchtern morgens: 89
nach dem Frühstück: 85
vor dem Mittagessen: 82
nach dem Mittagessen: 87
vor dem Abendessen: 77
nach dem Abendessen: 76
also ich finde meine Werte völlig in Ordnung.
Ihr auch, oder?
Weiß echt nicht warum ich so komisch auf den Test reagiert habe.