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apidra
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husky
Rang: Gastam 29.08.2005 17:38:53
Hallo Zusammen,
bekomme meine Werte nicht in den Griff, wurde im März umgestellt auf Apidra plus Metformin und Amaryl (Sulfonylharnstoff). hatte vorher Lantus solo seit ca. 1 jahr. Dieses wurde aber wegen Gewichtsproblemen abgestett. Aufgrund schlechter Leberwerte wurde am 20.06. d.J. Metformin und Amaryl abgesetzt. Kann es sein, dadurch das ich kein Basisinsulin spritze und nunmehr auch kein Amaryl mehr nehme, dass dadurch die Werte so katastrophal sind, (Morgens nüchtern 240 ), das mir einfach Basisinsulin fehlt. Habe am Donnerstag Termin bei meiner Diabetesberaterin. Werde mal nachfragen, ob ich nicht wieder Amaryl nehmen soll, oder apidra in Kombination mit Lantus. Was haltet ihr davon. Ich vermute dass apidra bei mir zu kurz wirkt. Die Wirkung schon verpufft ist, bevor die Kohlehydrate im Blut ankommen. Helfen da ggfls. längere Nadeln. Vielleicht habt ihr ein paar tips.
Gruß husky -
Uwe
Rang: Gastam 29.08.2005 19:49:42
Hallo Husky,
sprich doch Deine Beraterin mal auf die Kombination Levemir (Langzeit) und Apidra als Ausgleich an.
Bei mir, Typ 2, funktioniert diese Kombination sehr gut.
An Gewicht habe ich nichts zugenommen; Unterzuckerungen habe ich seit einem Jahr nicht mehr.
Adios von Uwe -
Lovely
Rang: Gastam 29.08.2005 23:16:21
Hallo Husky.
Ich hätte noch einen ganz anderen Tipp für Dich.
Deiner Schilderung entnehme ich, dass Du Typ 2 bist. Und ich nehme jetzt einfach mal an, dass bei Dir eine Insulin-Resistenz vorliegt.
Bei Typ 2 liegt meist eine Insulin-Resistenz vor, d.h. der Körper hat zwar einen relativ hohen Insulinspiegel, aber er kann ihn nicht erkennen bzw. nichts "damit anfangen". Und weil der Körper das Insulin nicht erkennen kann, schüttet die BSD noch mehr Insulin aus, sodenn sie das noch kann.
Wenn Du also (mit oder ohne Tabletten) Deinen (wahrscheinlich) sowieso schon erhöhten Insulinspiegel noch weiter erhöhst (und zwar langfristig durch das Lantus oder Levemir), dann bringt das im Endeffekt gar nichts oder zumindest nicht viel.
Wenn ein resistenter Typ 2-er aber nun zu den Mahlzeiten ein schnellwirksames Insulin spritzt, dann wird der sowieso schon erhöhte Insulinspiegel für kurze Zeit so stark erhöht, dass der Körper das Insulin wieder erkennen kann, weil eben sehr viel mehr davon vorhanden ist, als im Normalzustand. Der hohe "Pegel" wird durch einen "Peak" durchbrochen.
Mein konkreter Tipp für Dich, den Du mit Deiner Ärztin besprechen kannst:
Statt Lantus oder Levemir lieber zu den Mahlzeiten Humalog oder Novorapid. Ggf. das Lantus oder Levemir zusätzlich, aber nicht (!) ausschließlich. Ob weiterhin Tabletten erforderlich sind, kann ich nicht sagen, aber wenn die "Sentisizer" noch etwas bewirken, warum dann nicht?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenige Diabetologen wissen, dass man eine Resistenz nicht mit einem Pegel-Erhöher behandeln sollte, sondern versuchen muss, den Pegel zu durchbrechen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Ergebnis Deines Arztbesuches und vor allem den weiteren Verlauf Deines Diabetes hier noch einmal mitteilen könntest.
Gruß,
Lovely -
klausdn
Rang: Gastam 30.08.2005 00:16:58
hallo an alle,
soviel mir bekannt ist, ist apidra, das entsprechende
kurzanalogon von avertis.
mfg klaus von klausdn -
Lovely
Rang: Gastam 30.08.2005 00:44:25
Danke, Klaus.
Das "Apidra" habe ich komplett überlesen. Ich habe es in die Reihe der Tabletten eingeordnet, aber jetzt wo Du es sagst.....Asche über mein Haupt :-))) (Bei "Lantus solo" gingen bei mir die Alarmglocken an.)
Danach sieht die Situation natürlich ganz anders aus.
Fragen an Husky:
Welchen BE-Faktor nimmst Du?
Hast Du den BE-Faktor in letzter Zeit erhöht und trotzdem schlechte Werte?
Sind Deine Werte seit 1 Jahr, also seit Absetzen des Lantus, so schlecht?
Evtl. würde auch ein NPH-Basal (z.B. Protaphan) zur Nacht reichen, wenn nur der Morgenwert Schwierigkeiten macht.
Apidra zu kurz? Hast Du das getestet? Wert vor dem Essen und 2 / 4 Std. nach dem Essen?
Wie sieht ein typisches Tagesprofil von Dir aus?
Längere Nadeln (12,7) sind für etwas fülligere Menschen, 8 mm für schlanke und normale. Entscheide nach Deiner Figur und/oder teste es aus, Probepackungen kannst Du kostenlos anfordern oder Dir von der Ärztin welche mitgeben lassen.
Gruß,
Lovely -
Husky
Rang: Gastam 30.08.2005 12:14:29
Hallo Lovely, Hallo Klaus
vielen Dank für Eure Tips.
Bin 61 Jahre alt und Typ 2 seit 2000
Lantus habe ich von Januar 2004 bis ca. März 2005 gespritzt zusätzlich Amaryl 4 mg morgens genommen. In einer psycho-somatischen Kur wurde ich so krank, dass ich ins Krankenhaus mußte, aber nicht wegen des Diabetes sondern wegen einer Bronchitis/Luftnot etc. Dort hat man mich auf Apidra plus Metformin und Amaryl eingestellt. Klappte auch zunächst ganz gut. Doch dann wurden meine Leberwerte so schlecht, dass man ab dem 20.06. das Metformin absetzte und auch das Amaryl (was ich so nicht ganz verstehe). Auch meine Triglyzeride sind aus dem Ruder gelaufen, so dass meine Stoffwechsellage im Moment sowieso nicht so doll ist. Mir wurde bisher noch kein Umrechnungsfaktor und Korrekturfaktor genannt, Bisher habe ich eine Tabelle, so dass ich z.B. bei 240 mg 14 IE Apidra morgens spritzen muss, diese Tabelle wurde in den letzten Wochen immer mehr um 1 IE erhöht, ich weiß aber nicht wieviel hiervon Korerkturinsulin und wieviel auf die BE gezählt werden. Mir wurde auch nicht gesagt, wieviele BEs ich pro Mahlzeit essen darf (wonach die Tabelle ausgerichtet ist). Ich vermute mal so ca. 4 BE . Aufgrund der zahlreichen Berichte hier im Forum vermute ich mal, dass mir Basalinsulin fehlt und ich einen vernünftigen Umrechnungsfaktor für meine BEs brauche und wissen muß um wieviel mg 1 IE den BZ senkt. Werde Donnerstag mal meine DiabBeraterin fragen.
Gruß und vielen Dank Husky
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klausdn
Rang: Gastam 30.08.2005 13:01:59
hallo husky,
möchte an loveleys beitrag noch etwas ganz wichtiges anhängen.
1. du brauchst eine schulung !! dringend.
der faktor ist bei jedem dmler unterschiedlich.
der wird vom dmler ermittelt !!
2. der basalbedarf wird vom dmler festgestellt !!
der ist unterschiedlich !!
3. durch die resistenz fährst du in eine down regulation so daß du immer höhere dosen brauchst.
4. den korrekturfaktor=bz-abwärts/ie insulin kann man selber feststellen.
mein tip:: bitte mit diadoc absprechen.
1. weiter sentisiser(amaryl)
2. genau durchlesen, die seiten von chrostek/teupe ,up/down regulation.
3. hier mal ca 9- seiten zurückblättern.
da findest du von loveley-basalratentest und mit ein bisschen suchen - faktorbestimmung.
sollwert - der sollwert für dmler ist 100mg/dl
wenn du über 200 liegst wirkt insulin nicht mehr voll,
erst wenn der wert normal ist..
leider sind "gute" diadocs spärlich
mfg klaus von klausdn -
husky
Rang: Gastam 30.08.2005 13:49:47
Hallo Klaus, Hallo Lovely
vielen Dank für den Tip, bekomme zur Zeit eine Einzelschulung bei der Diabetesberaterin, musste diese Woche alles genau aufschreiben, was wann wie ich esse und auch öfters messen. Meine Dia Beraterin will sich wohl ein Bild machen. Werde Donnerstag sie mit Fragen löchern. Werde mir auch mal die Seiten von Doc Teupe reinziehen und diese zum Gespräch mitnehmen. Langsam ist es ziemlich frustrierend, wenn du trotz wenig KH deinen DM nicht in den Griff bekommst. Nochmals vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge, werde am Donnerstag abend berichten.
Gruß Husky
von husky -
Lovely
Rang: Gastam 31.08.2005 01:33:33
Hallo Husky.
Das hört sich alles andere als schön an. Insbesondere die Tatsache, dass man Dich so lange schon mit dem Diabetes alleine läßt, ohne zu sagen, wie Du ihn handhaben sollst, finde ich empörend. Da Du ja jetzt eine Schulung bekommst, frage soviel wie irgendwie nur möglich und Du an Information "verdauen" kannst. Laß Dir auch Unterlagen für zuhause geben, wenn möglich. Oder Pläne: "wann muss ich wie und womit reagieren?"
Dass Du Deine BEs und den BE-Faktor nicht kennst, finde ich erstaunlich (erstaunlich, dass Du den nicht gesagt bekommen hast!). Wie hast Du es all die Jahre gemacht? Mußtest du immer das gleiche essen? Konntest Du nie tauschen, z.B. mal einen Riegel Schokolade statt einer halben Scheibe Brot? Was machst Du bei einer Einladung zum Kuchenessen? Man kann lernen, Kuchen nach BEs einzuschätzen und dann dafür das entsprechende Insulin zu spritzen. Und wenn man satt ist, dann kann man auch die Sicherheit haben, dass man kein Abendessen mehr essen muss (!) nur weil es auf dem Plan steht.
Laß Dir bei der Schulung auch ein paar Austausch-Tabellen geben, dort stehen dann viele Lebensmittel mit der entsprechenden Menge, die 1 BE sind, so kannst Du freier leben mit dem Zucker.
Korrektur-Faktor:
Was machst Du, wenn nach der Spritze am Morgen der Zucker am Vormittag immer noch zu hoch ist? Aushalten bis Mittags, bis es die nächste Spritze gibt? Wenn man seinen Korrektur-Faktor kennt, kann man schneller korrigieren um wieder in den Normal-Bereich zu kommen und dann muss man keine hohen Werte "aushalten".
Ich finde es richtig gut, dass Du jetzt geschult wirst. "Sauge" soviel Wissen wie möglich ein, es wird Dir ein großes Stück Lebensqualität geben!!! Heute muss niemand mehr Sklave seines Diabetes sein.
Und ich bin sehr gespannt auf Deinen nächsten Beitrag ab Donnerstag.
Gruß,
Lovely -
husky
Rang: Gastam 31.08.2005 09:27:11
Hallo Lovely,
vielen Dank für deine Tips und aufmunternden Worte. Ich hatte früher unter Lantus einen festen Essensplan , dh feste KH-Mengen und konnte mir auch mal ein Stück Kuchen oder der gleichen leisten, da meine Bauchspeicheldrüse noch einiges an Restinsulin selbst produziert hat. KH-Austauschtabellen habe ich natürlich, komme auch hiermit sehr gut klar. Bin im Moment wieder dazu übergegangen, alles abzuwiegen und genau zu berechnen. Wenn z.B. mal eine Erkältung im Anmarsch war und mein Nüchternwert nicht so gut war, hatte ich gelernt Lantus entsprechend anzupassen. Nun unter APidra lief das ja zunächst ganz gut. Nur seit dem die mir das Amaryl abgesetzt haben, vermute ich mal, dass meine BSD kein eigenes Insulin mehr ausschüttet bzw zu wenig. Seit dem ging es auch mit meiner BZ Einstellung bergab. Wie du schon sagst, werde ich Donnerstag meine DIabBeraterin mit Fragen löchern. Sie soll mir sagen, wieviel Korrekturinsulin ich benötige und welchen BE-Faktor ich zu welcher Tageszeit nehmen soll. Habe mir auch deinen Eintrag zum Basalratentest mal ausgedruckt und werde dann, wenn mein BZ wieder im Normbereich liegt und ich Basalinsulin bekommen sollte, diesen mal durchführen. Vor ca. 3 Wochen hatte ich schon mal nach Basalinsulin gefragt, doch man meinte dass sei z.Zt. nicht nötig, das Apidra würde reichen. Nur ich vermute, dass das Apidra zu kurz bzw, unzureichend wirkt, werde meine DiabBeraterin auch mal auf das Problem der Insulinresistenz ansprechen. Habe mir auf anraten von Klaus mal die Seiten von Doc Teupe ausgedruckt zur Insulinresistenz. Erstmal vielen Dank für Eure rege Anteilnahme an meinen Problemen und tollen Tips. Werde berichten.
Gruß und einen schönen Tag
Husky
von husky