Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpe und schwimmen
-
Bianca
Rang: Gastam 03.04.2005 16:16:59
HAllo,
meine Tochter hat im Dezember die Paradigm Pumpe bekommen. ich wollte mal wissen wir ihr es im Sommer handhabt bei Schwimmen, was amcht ihr mit der Pumpe und mit dem KAtheder, er ist ja nur Spritzwassergeschützt, habt ihr Tricks und Tipps?
Da meine Tochter noch im Planschalter ist und das Wasser im Sommer sicherlich wieder eine magische Anziehungskraft haben wird wäre ich für nette Antworten echt dankbar.
Lg Bianca -
Thomas
Rang: Gastam 03.04.2005 18:54:48
Mein Tipp: Pumpe ablegen für ein oder auch zwei Stunden ist unproblematisch. Vorher messen und vielleicht einige wenige Einheiten quasi vorab geben. Ich koppel den Katheder einfach ab (Tender) und lass ihn lose rumbaumeln. Man kann ihn aber auch ganz rausnehmen und nach dem Badespass einen neuen Katheder legen.
Vorteil: Ablegen ist besser als mit Pumpe und Schläuchen ins Wasser und am Strand spielen. Unter Umständen in dieser Zeit die Boli mit einer Einwegspritze geben. (Mach ich so...)
Nachteil: Ablegen geht super für 1 Stunde und -meist- auch gut für 2 Stunden. Länger ist aber doch problematisch.
Thomas -
Barbara Vorhoff
Rang: Gastam 03.04.2005 21:12:57
Wir legen die Pumpe vor dem Schwimmen ab. Wir haben die 508 von Mininmed. Kamen mit dem Katheder von der Paradigm nicht klar. Wir kommen gut 3 Stunden ohne Pumpe aus. Notfalls Einwegspritze benutzen. Barbara von Barbara Vorhoff -
sophie
Rang: Gastam 04.04.2005 14:06:00
Also, ich hab den abkoppelbaren Disetronic, für den es so eine blaue schutzkappe gibt. Wenn ich fertig bin mit schwimmen wird jeder koppel-teil nochmal mit dem Alkohol angesprüht und damit desinfiziert und dann wieder zusammengesteckt. von sophie -
xy
Rang: Gastam 08.04.2005 17:07:51
Och Leute. Ihr seid alle selber Diabetiker und schreibt trotzdem, dass ihr euer Lehrerpult oder euren Lehrstuhl an der Uni abkoppelt??? Denn genau das ist die Bedeutung des Wortes Katheder. Das, was ihr im Bauch habt und ihr wohl damit meint, ist ein Katheter!!! ;-( -
bianca
Rang: Gastam 08.04.2005 20:34:23
Na Du Anonymer,
Du bist ja ganz schlau, ich beglückwünsche Dich direkt zu Deiner Schlauheit und Deinen Mut den Beitrag Anonym zu schreiben.
In dem Sinne einen schönen Abend noch.
Bianca von bianca -
Sabine S.
Rang: Gastam 09.04.2005 00:22:48
Hallo Anonym,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schläue und Deiner Fähigkeit, diabetische Probleme zu erkennen und zu beheben. Danke !
Viele Grüße
Sabine von Sabine S. -
Axel K.
Rang: Gastam 11.04.2005 20:57:53
Deine Empfehlung kann bei kleinen Kindern(Planschalter) sehr gefährlich sein. Besser wäre es, wenn man die Pumpe ablegt und regelmäßig den BZ kontrolliert und dann entsprechend reagiert. Einige Einheiten vorher geben, führen bei entsprechenender Bewegung zu Hypos, die sich gewaschen haben, besonders bei kleinen Kindern. MfG Axel K. -
MAD
Rang: Gastam 24.05.2005 21:35:55
Hallo!
Da dieParadigm offiziell ja nicht mehr Wasserfest ist, würde ich sie auch ablegen. Beianderen Pumpen denke ich, wird es ähnlich sein.
Entweder temporär ablegen ,also kurz abkoppeln, schwimmen,spätestens nach einer Stunde mal messen, ggf. nachkorrigieren, schwimmen,spätestens nach einer Stunde mal messen, ... , oder wenn es eher ein SchwimmTAG werden soll, mal überlegen,ob man für den Tag ein Basalinsulin spritzt, natürlich nur mit Absprache des Arztes.
Das ANONYM hat sich sehr unzureichend zu diesem Thema geäußert. Die kryptische Botschaft war nicht ganz passend. Vielleicht will ES noch etwas dazu korrigierenderweise hinzufügen??
Grüsse an Alle
MAD