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gewichtszunahme unter insulintherapie - was tun ?
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sandra
Rang: Gastam 01.01.2005 10:59:57
ich (44, typ 2) wurde vor ca einem halben jahr nach 10 jahren dm auf insulin eingestellt, ict mit schema.
nun habe ich in diesem halben jahr fast 5 kg zugenommen und schaffe es nicht dagegen zu steuern. ich halte mich an die be vorgaben - trotzdem.
die werte wurden schlechter, das schema passe ich deshalb an, aber größere insulinmengen bedeuten noch mehr gewichtszunahme....
wer weiß rat?
wem geht es genau so? -
klausdn
Rang: Gastam 01.01.2005 13:41:44
hallo ano,
ich denke du hast bei der ict schulung etwas nicht richtig verstanden, bei ict gibt es garkeine vorgaben, was und wieviel du essen musst.
das ist ja der vorteil, du spritzt nur soviel wie du isst. deine gewichtszunahme hat daher mit insulin wenig zu tun ,du isst zuviel, dann nehmen nichtdmler auch zu, genau wie du.
meine empfehlung: ganz vorsichtig gegensteuern, statt zb 2 brote zum abend nur1,5 . zum mittag nicht nachnehmen, usw
wenn du in der gleichen zeit wie du zugenommen hast die kilos wieder abbaust, kommt es auch nicht so leicht zum jojoeff.
die wirklich benoetigten be pro tag sind von mensch zu mensch verschieden, und sind altersabhaengig, daher sind essensvorgaben nicht sinnvoll. noch ein tip zur einteilung:
wenn ich 4+2=6 ie spritze dann sind 4 ie fuer essen und 2 ie fuer obst.
erfolgreiches 05 mfg klaus von klausdn -
Daniela
Rang: Gastam 01.01.2005 14:06:47
Hi und gesundes Neues!
Also es kommt vor, dass man bei der ICT zunimmt, manchmal hilft ein anderes Insulin, wenn Der Diabetologe es denn verschreibt. Ich habe mit Analoginsulinen ziemlich viel zugenommen, hab das größtenteils durch Actrapid MC suis wieder runter.
Grüße, Daniela -
frank
Rang: Gastam 01.01.2005 15:00:14
der kommentar von klausdn ist einfach totaler quatsch.
viele dmler nehmen, bei gleicher ernährung unter Insulin zu.
dagegen kann man in zukunft nur versuchen neue insuline zu entwickeln.
das erste langzeitinsulin, bei dem eine gewichtszunahme nicht zu befürchten ist heisst levemir und ist seit kurzem im handel.
probier mal ob du da austauschen kannst.
mfg frank -
sandra
Rang: Gastam 01.01.2005 15:22:11
ich bin typ 2 und habe deshalb KEINE frei be wahl sondern vorgaben und ein schema. ich spritze novorapid und prothaphane. (4x tägl. je nach gemessenem wert). ich fürchte, da ich erst eingestellt wurde, dass ich da nicht "schon wieder" kommen kann .....und was anderes wollen...
und ich fürchte den arztbesuch WEGEN der Gewichtszunahme, eben wegen genau der reaktionen: "sie essen zuviel" etc, etc
ich hatte kaum übergewicht, minimal, und bin torzdem typ 2.
man hat eigentlich keine chance - es heißt doch immer - selbst schuld - unbeherrscht - und was auch immer -
da kann man nur aufgeben...
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!!! -
klausdn
Rang: Gastam 01.01.2005 15:58:11
hallo ano,
auch wenn frank meint mein kommentar sei nicht richtig, kann ich nur sagen:
1. du bist nicht auf ict
2. du kannst zum arzt gehen und dich umschulen lassen.
3. ich bin auch t2 und schlank.
4. ich benutze auch actrapid u, protaphane, und habe dabei noch 3 kg abgenommen.
5. und wenn du willst kannst du das auch, denn ich finde es sehr einfach die schuld immer woanders und nie bei sich selbst zu suchen.
alles gute klaus von klausdn -
Andreas
Rang: Gastam 01.01.2005 16:02:15
Hallo Anonym!
Der Stoffwechsel kann aufbauend und abbauend sein.
Abbauend (katabol) wäre er, wenn keine Nahrung zugefürht wird. Dann wird gespeichertes Fett in Glukose umgebaut.
Aufbauend (anabol) ist er, wenn durch Nahrungsaufnahme eine bestimmte Insulinmege im Blut überschritten wird. Dann wird Glukose in Fett umgebaut und im Gewebe gespeichert.
Körpereigenes Insulin wird schneller abgebaut, als injeziertes.
Da bei Typ 2 ohnehin eine Hyperinsulinämie vermutet werden muß, können wir davon ausgehen, daß die anabole Wirkung durch die Injektionen weiter verstärkt.
Es ist schon recht schwierig, sich gegen diesen "Teufelskreis" zu wehren. Gewichtszunahme zu vermeiden würde theoretisch bedeuten, dauerhaft auf ein Sattessen zu verzichten. Andererseits besteht die Hoffnung, daß der Insulinbedarf durch das geringere Körpergewicht sinkt.
Herzliche Grüße
Andreas
Es kommt also zur Gewichtszunahme, ohne daß mehr Nahrung aufgenommen wird. Eine Gewichtsabnahme muß folglich durch eine reduzierte Nahrungsaufnahme erfolgen.
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sandra
Rang: Gastam 01.01.2005 17:22:54
- ok- du sagst mir selbst schuld, das ist nichts neues, aber was heißt umschulen? ich bin geschult und nicht dumm. aber man hat mir die freie be wahl mit be faktoren etc. nicht erlaubt. eben weil ich typ 2 bin.
und wie das nun heißt, "ict" oder nicht ist doch egal... jedenfalls ist es keine konventionelle therapie mit festen essenszeiten.
da ist die antwort, dass man immer hungern muss, schon ehrlicher, nur die frage ist, wie man das macht, wenn das insulin ständigen heißhunger verursacht? ich wiege alles ab, erlaube mir kaum mehr ein essen auswärts.
es ist ein teufelskreis.
das heißt aber doch nicht, dass ich anderen die schuld gebe!!!
letztendlich trage ich alle folgen selbst! -
klausdn
Rang: Gastam 01.01.2005 17:51:24
hallo ano,
du hast mich missverstanden, unter ict versteht man , dass nur soviel insulin gespritzt wird wie man vorhat zu essen, nicht mehr.
deshalb wird fuer die nacht eine basis mit langzeit gespritzt. und vor den mahlzeiten die beabsichtigten be mal faktor.
daher mein beitrag , dass man eben nicht hinter dem insulin heressen muss.
das heisst auch nicht , dass man hungern muss,
du kannst noch freie be zb durch obst abdecken, und das ist noch dazu gesund.
da ich nichts ueber deine faktoren weiss bin ich nur von mir ausgegangen. 1,5 , 1 , 1
zb. mittags: fleisch , gemuese, kartoffeln, sosse. 180g kartoffeln, 3be , gemuese 1be, sosse 1be, + 1 kleiner apfel , insges 6 ie.
davon werde ich satt , wie es bei anderen ist kann ich nicht sagen, daher gilt was ich schreibe grundsaetzlich nur fuer mich , ist meine erfahrung und nicht irgendwo gelesen.
mfg laus von klausdn -
frankf
Rang: Gastam 01.01.2005 17:56:21
hallo,
nicht-körpereigenes insulin verändert die fettstoffwechsellage.
es wird statt kohlenhydrate zu verbrennen, ein grossteil gleich in fette verwandelt.
lass dich nicht kirre machen, durch immer neue ungerechtfertigte schuldzuweisungen.
ich bleibe dabei: probier mal levemir und lass dich von deinem arzt nicht abwimmeln !!! er soll für dich da sein...
mfg, frank von frankf -
klausdn
Rang: Gastam 01.01.2005 18:44:18
hallo frank,
ich glaube du hast noch nicht gemerkt, dass der insulinueberschuss von ano nicht ! vom nachtinsulin /protaphane mit 8h wirkdauer , sondern vom kurzzeit insulin am tage herkommt. was kann also ein levemir mit 12h wirkzeit (gegen das ich nichts habe) in der nacht.
gegen hunger am tage tun?
wenn du richtig lesen wuerdest haettest du auch gemerkt , das niemand auch ich nicht schuldzuweisungen verteilt hat, dann haettes du auch gelesen , dass ich den insulinueberschuss am tag und dem dadurch verursachten hunger
gemeint habe.
mfg klaus von klausdn -
frankf
Rang: Gastam 01.01.2005 19:14:35
hallo klaus,
als erfahrenem sollte dir bekannt sein, dass nachts vor allem fette weiter verarbeitet werden. das geschieht nun unter levemir so, dass mehr fett in der zelle verbrannt als angelagert wird. der verdauungsrhythmus kann durchaus 12 bis 16 std. betragen.
so geht das nachts, wenn du schläfst.
mfg, frank von frankf -
klausdn
Rang: Gastam 01.01.2005 19:44:58
hallo frank,
ich bin lebensmitteltchnologe, daher weiss ich schon etwas ueber fettstoffwechsel etc,
da ich die ersten 4monate auf ct war mit 3mal 20 ie dh 60 ie am tag und jetzt auf ict nur noch 9 ie protaphane nachts und 14-18 ie actrapid
tags brauche,(weniger als die haelfte); bei gleich gutem hba1c, habe ich die erfahrung gemacht , dass mit der menge vorgespritztem insulin auch der heisshunger waechst. dadurch automatisch das gewicht. daher auch meine jetzige erfahrung in 4 monaten ohne hunger abgenommen.
ich glaube nicht mal, dass das fuer stark uebergewichtige gilt, aber "unser " ano gehoehrt
nach eigener aussage nicht dazu.
sehr interessant auf der austria seite zu finden,
untersuchung ob nicht die gew.zunahme bei spaeteren t2 durch ueberproduktion der eigenen bsdruese verursacht wird. (keine behauptung , nur gelesen).
mfg klaus von klausdn -
sandra
Rang: Gastam 01.01.2005 20:48:19
hallo,
ich wollte keinesfalls einen streit hier auslösen!!!!
ich habe von der klinik pro hauptmahlzeit lediglich 3 be genehmigt bekommen und 1 be als zwischenmahlzeit.
ich muss trotzdem nicht hinter dem insulin heressen, da ich für jede hauptmahlzeit spritze, je nachdem, wie hoch der zuvor gemessene wert ist.
die zwischenmahlzeiten hab ich längst aufgegeben, bezw. esse karotten und co., be freies oder armes "zeug".
aber irgendwann schafft man das nicht mehr und dann gibt es heißhungerattacken, die nicht mehr zu händeln sind.... mit der folge, dass alles durcheinander gerät...
die insulinmengen werden größer... mehr hunger.....
kennt das niemand hier????
versteht ihr, ich fürchte, das, was da verlangt wird ist unter alltagsbedingungen nicht zu machen - und da braucht man auch keinen arzt fragen, die antworten kenne ich! -
klausdn
Rang: Gastam 01.01.2005 21:16:15
hallo an ano und frank,
soooo empfindlich sind wir garnicht, und das hier ist ein forum da kann jeder seine meinung schreiben, nur so kann man von erfahrungen profitieren, auch von schlechten erfahrungen die muessen nicht mehrfach gemacht werden.
dass aerzte nicht immer nuetzlich sind wissen wir alle, aber die guten werden mehr ? !!!
habe sonst nur den tip , sei vorsichtig mit sog ,
diabetikersachen und suesstoff, der ersatz loest bei mir jedenfalls einen drang zu keksen und anderem suessem aus , wo ich sonst nicht scharf drauf bin.
bitte denke an den tip oben essen und obst be trennen.
kann erst morgen weiter schreiben mein bild flackert wie mfg klaus
von klausdn -
Sandra
Rang: Gastam 01.01.2005 23:13:14
danke für deinen rat - zu süßstoff habe ich eine Frage: was stimmt????
die einen, auch die klinik, sagen süßstoff macht nichts, andere schreiben süßstoff sei schlimmer als zucker.
gibt es gesicherte erkenntnisse?
macht süßstoff heißhunger, bringt es den stoffwechsel dadurch durcheinander?
ist es DAS mastfutter ????
wenn es nämlich stimmt, macht man ja als mensch mit diabetes gleich viel falsch, dann müßte man sich den süßen geschmack völlig abgewöhnen ?
wäre das die lösung??? -
Daniela
Rang: Gastam 02.01.2005 02:55:21
Hm, meine Vorredner haben viel Interessantes und auch Richtiges geschrieben.
Ich kann Dich übrigens sehr gut verstehen!
Habe die Erfahrung gemacht, dass Analoginsulin (NovoRapid) Hunger bei mir verursacht, mit Normalinsulin ist es besser geworden und das tierische Insulin hat mein Gewicht wieder reduziert.
Dein Arzt hat ja irgendwo Recht wenn er Dir ein Schema vorgibt, aber Du solltest auch satt werden und nicht durch das Insulin noch hungriger.
In diesem Zusammenhang wären Deine Werte auch wichtig, zu niedrig gehaltener Zucker durch zu hoch dosiertes Basal, kann sehr hungrig machen, auch zu hohe Werte können das.
Du könntest Dich mal mit der LOGI-Ernährung auseinandersetzen, damit soll man satt werden und abnehmen.
Wieso aber bist Du mit Normalgewicht ein Typ II????
Dann wäre vielleicht Metformin zusätzlich angesagt um wenigstens die Insulinmenge zu reduzieren.
Grüße, Daniela
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Sandra
Rang: Gastam 02.01.2005 09:58:11
hallo daniela,
ich habe normalgewicht bezw jetzt (leichtes) übergewicht weil ich bei der diagnose vor zehn jahren abgenommen habe.
aber irgendwann reicht das eben nicht mehr. metformin nehme ich schon. (2000 mg)
ich habe mich mit der logi ernährung auseinandergesetzt, bin aber wieder davon abgekommen, weil man in der klinik wieder das gegenteil gesagt hat.
ich denke irgend etwas dazwischen müßte möglich sein?
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sandra
Rang: Gastam 02.01.2005 10:06:06
ps: actrapid hat bei mir nicht ausreichend gewirkt.
und das tierische insulin, wird das nicht bald vom markt genommen? ich weiß ja, dass die analoginsuline negative schlagzeilen machten, aber in dem gebiet bin ich noch zu neu.
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Thomas 2002
Rang: Gastam 02.01.2005 11:26:19
tierisches insulin wird zurückgefahren. es wird aber bestand haben, da einige INSULINER darauf angewiesen sind, weil sie gegen die anderen insuline überempfindlich usw sind -
Daniela
Rang: Gastam 02.01.2005 12:34:03
Hi,
ob tierisches Insulin Bestand haben wird ist leider fraglich. Ich gehöre zu denen, die andere Insuline nicht vertragen. Du hast sicherlich Actrapid HM bekommen (wirkt bei mir auch nicht so), das ist Humaninsulin, Actrapid MC suis ist Schweineinsulin. Aber es muss Dir ja nicht auch helfen, da ist jeder anders.
Du könntest noch ein U40-Insulin versuchen. Das wirkt dann vielleicht etwas besser und macht den Hunger vielleicht nicht.
Einen Versuch ist es allemale wert. Wenn Dein Arzt dann mosert wechsel ihn. Es kann nicht sein, dass der Therapie-Wahn vor dem Patienten steht.
Zur Wirkung von Normalinsulinen muss ich allerdings etwas sagen, man sollte berücksichtigen, dass solche Insuline bis zu 8 Stunden wirken und man mindestens 5 Stunden ansetzen muss um die Wirkung beurteilen zu können. Bei den meisten Menschen bedeutet dies eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten, einen Spritz-Ess-Abstand und das Weglassen schneller BE's oder Einlegen von Zwischenmahlzeiten.
Es ist schwieriger damit den Blutzucker optimal einzustellen wenn man mal eben was essen will..
Und genau da steht man dann an dem Punkt wo es echt zum Kotzen ist Diabetiker zu sein. Eigentlich könnte man mit den Analoga alles essen und bräuchte dieses Schemata ja nicht. Aber ist es Sinn und Zweck einer Therapie weiterhin alles zu essen?
Nicht wirklich, der Diabetes mellitus ist eine Kranheit und man muss sein Leben darauf einstellen, dort finde ich, dass Dein Arzt es richtig macht, er stzt eine Therapie an und bringt Dich dazu wenig zu essen. Andererseits geht es nicht, dass man nicht satt wird und 3 BE pro Mahlzeit sind wirklich sehr wenig. Wenn Du dazu nicht übermäßig Fett zu Dir nimmst gibt es kaum einen Grund zuzunehmen.
Wenn Dein Arzt Dir dann noch sagt, dass Du Dich nicht an das Schema hälst ist das sicherlich megafrustrierend!
Ich empfehle Dir eine Uni-Klinik mit endokrinologischer Abteilung aufzusuchen, dort solltest Du die Schulungen mitnehmen und dem Arzt vorschlagen es mit einem Normalinsulin oder sogar tierischem Insulin zu versuchen, denn Ziel der Therapie kann nicht alleine die Senkung des Blutzuckers sondern sollte auch eine Gewichtsreduktion oder das Halten des Gewichtes sein.
Es gibt auch sehr gute Verzügerungsinsuline vom Schwein von der Firma CPharm oder Berlin-Chemie.
Wenn Du nämlich auf humanes Normalinsulin nicht richtig reagierst kann Dir das auch beim humanen Basalinsulin passieren und Du spritzt Dir unnötig viel davon in Dich hinein.
Möglicherweise hilft es, wenn nicht musst Du es anders versuchen..
Grüße, Daniela
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Lovely
Rang: Gastam 02.01.2005 13:55:03
Hallo Daniela.
Du schreibest:
<< Du könntest noch ein U40-Insulin versuchen. Das wirkt dann vielleicht etwas besser und macht den Hunger vielleicht nicht. >>
Wie kommst Du denn darauf, dass eine unterschiedliche Konzentration des Insulins (U40/U100) eine verschiedene Wirkung haben könnte? Ich habe noch niemals davon gehört und kann es mir auch nicht vorstellen. Denn der Unterschied liegt ja lediglich in der Konzentration.
Ähnlich wie eine Limo 100 ml 1 BE hat und wenn ich sie mit 100 ml Wasser verdünne, dann trink ich 200 ml für eine BE. Also nur eine Frage der Konzentration.
Ich würd mich über eine Antwort freuen, denn das interessiert mich schon sehr.
Gruß,
Lovely
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sandra
Rang: Gastam 02.01.2005 14:33:28
hallo daniela,
ich war in einer diabetes-klinik, und wurde dort eingestellt, ich glaube nicht, dass die krankenkasse nach so kurzer zeit eine neue einstellung bezahlt.
ich glaube es ist wirklich besser zu versuchen mit einer vollständig neuen ernährung klarzukommen.
heute bekommt man den ratschlag, dass auch zucker wieder erlaubt ist.
aber, ob das so richtig ist? vermutlich muss man sich den hunger abtrainieren. ich habe auch schon einiges über ketogene ernährung gelesen, aber das scheint mir zu extrem.
ich denke nicolai worms empfehlungen treffen den weg besser. ein problem sind die heißhungeranfälle, die den verstand aussetzen lassen.... da muss ich noch eine lösung finden.
sandra -
Daniela
Rang: Gastam 02.01.2005 16:00:48
@loveley:
http://foren.diabetes-world.net/club/node/view/10500
"Hallo! Seit Jahren spritze ich Protaphan und Actrapid in U 40 - Konzentration.
Ich habe gehört, dass es bald nur noch U 100 geben wird und müsste dann wechseln.
Stimmt das überhaupt? Weiß jemand was über Vor- oder Nachteile?
Schon vorab: danke für die Antwort!
Viele Grüße
Bettina Hermann "
"Hallo Bettina,
der Unterschied zwischen U 40 und U 100 - Insulinen ist primär der, daß man bei U - 40 - Insulinen verdünnteres und demensprechend mehr Insulin injeziert. Somit kann diese Konzentration besser wirken. Das gilt vor allem bei Langzeit-Diabetikern, deren Spritzstellen schon ziemlich verbraucht sind. Ich bin auch vor einem Jahr wieder auf U 40 umgestiegen und habe bessere Werte damit erzielt. Ich habe allerdings schon seit 50 Jahren Diabetes.
Es stimmt im übrigen nicht, daß die U-40-Insuline abgeschafft werden sollen.
Ich hoffe, daß ich helfen konnte und verbleibe
mit vielen Grüßen
Ingrid Schulz" von Daniela -
Daniela
Rang: Gastam 02.01.2005 16:03:20
Naja, man muss nicht in eine Diabetes-Klinik für eine Umstellung. Ich denke aber, dass es nicht im Sinne der Therapie ist wenn man wegen des Insulins Knast schiebt und trotzdem zunimmt :-(
Andererseits könnten auch Wassereinlagerungen Schuld haben, sollte auf jeden Fall mal abgeklärt werden.
Ich blick nicht mehr durch wenn man hier anonym schreibt, wer ist denn jetzt der Fragesteller? von Daniela -
ANONYM - Sandra-
Rang: Gastam 02.01.2005 18:29:16
Sorry, alle Texte unter ANONYM außer der von 10.26 Uhr waren von mir.
Sandra von ANONYM - Sandra- -
klausdn
Rang: Gastam 02.01.2005 19:27:03
hallo sandra,
gestern ging es nicht mehr , aber es war nicht der monitor,die maus hat durchgedreht .
zu zucker : seit die docs gemerkt haben , dass brot , reis , kartoffeln staerke sind , und staerke aus einer kette von glucosemolekuelen besteht duerfen seit ca 5 jahren dmler auch zucker essen, denn es ist das gleiche. diese erkenntnisse waren schon lange bekannt, mit chenie haben es die docs nicht so.
das mit dem suesstoff ist meine eigene erfahrung aus meiner ct zeit, und mich zieht es schon mal zur schokolade.
da du wie du geschrieben hast schon lange mit diaet und ev auch tabletten gelebt hast , kann ich deinen zug schon verstehen.
mit tabletten habe ich nichts am hut, bin gleich auf ins. gekommen.
wie du best. gemerkt hast sind diaeten mehr weltanschauung als wissen. da musst du selbst entscheiden, was du fuer dich gut findest,oder nicht.
nur fuer mich , ich mag gar keine diaet, ich liebe und koche und esse gemischte kost.
mfg klaus
von klausdn -
sandra
Rang: Gastam 03.01.2005 14:28:43
hallo klaus,
ich befasse mich schon seit jahren mit ernährungsfragen, es ist wirklich so, dass sich alles immer wieder widerspricht. deshalb bin ich fürs ausprobieren.
die süßstofffrage ist wirklich ein problem, denn als diabetiker könnte man mit süßstoff manche kalorien und zucker sparen, wenn er aber das botenstoffgleichgewicht stört und dann heißhunger verursacht wäre das nicht gerade gut, nur stimmt diese these?????
ich werde wohl experimentieren müssen!
was die kh betrifft, ist es trotz der ähnlichen chemischen zusammensetzung ein unterschied, ob man komplexe kh ißt, die langsam resorbiert werden, oder den schnellen zucker. wobei zucker aus einem molekül fruchtzucker und einem glucose besteht und damit harmloser ist als reine glucose. wichtig zu wissen, dass die "diät"produkte überwiegend dem hersteller nützen... und oft keine vorteile gegenüber "normal" gesüßter lebensmittel haben.
die frage ist eher: muss es überhaupt süß sein????
ist es nicht der süße geschmack an sich, der nach mehr verlangt???
sandra -
klausdn
Rang: Gastam 03.01.2005 15:15:24
hallo sandra,
nach pollmer"krank durch gesunde ernaehrung"
wurde mit ganz jungen babies der test mit suessem gemacht , und auch dort wurde das suesse bevorzugt. daher der schluss. der zug zum suessen ist genetisch bedingt. ob das richtig ist, kann ich nicht beurteilen, aber wie du auch festgestellt hast, widersprechen sich die sogenannten fachleute ja auch, manche nach kurzer zeit sich selbst.
in dem og buch ist auch eine gute erklaerung fuer den heisshunger, seite250-252, leider keine "loesung". aber recht einleuchtend.
leider stimmt auch die bemerkung , dass man von diaeten nicht ab. sondern zunimmt.
beweis: wenn eine gewirkt haette, wuede nicht ununterbrochen was neues erfunden.
mfg klaus von klausdn -
Sandra
Rang: Gastam 03.01.2005 16:14:49
....da muss ich leider zustimmen ;-)
das buch werde ich auch noch lesen, von pollmer hab ich schon einiges auch im fernsehen gehört,
interessant in dem zusammenhang ist auch das buch "nie wieder diät" von nicolai Worm...
alles was kurzfristig ist, bringt eh nichts. und als INSULINER kann man sich extreme Abnehmversuche sowieso nicht leisten....
herzl. grüße
sandra von Sandra -
klausdn
Rang: Gastam 03.01.2005 16:22:08
noch ein tip, da das mit der zeit ganz schoen ins geld geht, besorgr ich mir die buecher bei.
www.zvab.com
mfg klaus von klausdn -
Sandra
Rang: Gastam 03.01.2005 19:28:28
danke für den tip: ich kaufe bücher auch, soweit möglich, gebraucht, z.b. bei amazon. wenn ich dort nichts bekomme schaue ich auch beim zvab.
Gruß, sandra von Sandra -
sandra
Rang: Gastam 03.01.2005 19:34:47
PS: das buch "krank durch gesunde ernährung" von pollmer finde ich gar nicht, wann ist es erschienen? sonst werde ich mir mal sein neuestes besorgen.... von sandra -
sandra
Rang: Gastam 03.01.2005 19:39:10
sorry, ich wurde fündig - es hat einen anderen titel: "prost mahlzeit".
scheint aber wirklich sehr empfehlenswert zu sein!
sandra -
klausdn
Rang: Gastam 03.01.2005 21:16:01
anscheinend hab ichs manchmal mit den augen es war der untertitel, entschuldigung
mfg klaus von klausdn