Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wer hat schon die Paradigm?

  • Sabine

    Rang: Gast
    am 04.04.2003 12:04:37
    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit dem neue Pumpen-Modell Paradigm? Die Ampullen haben 180 IE. Wieviel Insulineiheiten müsst ihr täglich spritzen und wie oft müsst ihr die Ampullen wechseln? von Sabine
  • Michael Gutzeit

    Rang: Gast
    am 06.04.2003 12:48:43
    Hallo aus Bad Lauterberg,

    ich habe schon 3 Patienten mit der neuen Paradigm versorgt, die Pumpe ist ja sehr klein und technisch wie die anderen auch sehr ausgereift. Die Ampullen werden von den Patienten meist alle 2-3 Tage (ja nach BR und Essmenge:-) )gewechselt. Man muss allerdings die Insuline umfüllen. Man kann das aber alles im Rahmen des Katheterwechsels tun.
    Ich selber trage die D-Tron V100 und bin "glücklich" damit. Das muss aber jeder selber probieren. Wir lassen bei uns die Pat. eine Pumpe "probetragen", bevor die Entscheidung gefällt wird!

    Viele Gruesse,
    Michael Gutzeit
  • Astrid

    Rang: Gast
    am 14.04.2003 14:24:40
    Hallo Sabine,

    vor einigen Wochen bin ich von D-TRON auf Minimed und damit auf die Paradigm gewechselt.

    Bisher habe ich es bei weitem nicht bereut. Den Katheder und damit auch die Ampulle wechsle ich spätestens alle 3 Tage. Mein Insulinbedarf liegt zwischen 60-80 IE pro Tag. Das ist aber alles in sehr kurzer Zeit passiert.

    Ich finde auch das Füllen des Katheders wesentlich einfacher, als es bei der D-TRON war.
    Also ich bin wirklich von der Paradigm überzeugt. Super ist natürlich auch noch, dass sie wirklich wasserdicht ist. Das finde ich klasse. Ich kann dann nämlich mit meiner Pumpe schwimmen gehen, was vorher nicht so unbedingt möglich war.

    Also falls Du nochmehr wissen möchtest melde Dich einfach.

    Astrid
  • Steffi

    Rang: Gast
    am 01.05.2003 00:31:56
    Ich trag die Paradigm jetzt seit genau 8 Tagen und ich finde sie echt super! Bis jetzt hatte ich immer nur im Krankenhaus das Vergnügen mit dem Ding umzugehen, aber seit heute muss ich allein damit klar kommen.
    Dies ist meine erste Pumpe und ich muss sagen, dass ich super zufrieden bin.
    Ich wechsele das Reservoir ca. alle 3 Tage.
    von Steffi