Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nächtlicher Unterzucker nach Sport
-
Petra
Rang: Gastam 10.09.2002 11:24:59
Hallo !
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte bereits ähnliche Probleme. Betreibe nun seit einem halben Jahr Ausdauersport ( Fahrradfahren, Inliner, Joggen ) Bin Typ 1 seit 27 Jahren ( bin 33 ) und spritze Lantus/Humalog mit sehr guten Werten. Mein Problem ist nun das ich vor dem Sport Werte zwischen 100 - 150 habe, während des Sports keine Anzeichen von Unterzuckerungen habe und die Werte bsi zu 4 h nach dem Sport gut bleiben. Wenn ich nach 18:00 Uhr Joggen war ( ca. 45 min mit einem Puls von 150 ) bekomme ich nachts alle 2 Stunden einen Unterzucker und muß im laufe der Nacht mindestens 4 BE zu mir nehme und führe mir somit die Kalorien die ich tagsüber mühevoll eingespart und abtrainiert habe wieder zu mir und werde eher dicker statt dünner. Wie kann ich diese ganze verhindern, ich esse bereits vor dem Sport 1- 2 BE , die ich selbstverständlich abdecke. Im voraus Danke für jeden Hinweis der mir weiterhilft Petra
-
André
Rang: Gastam 12.09.2002 00:04:40
Hallo Petra!
Ich meine, dass gerade bei Ausdauersportarten der Körper recht lange braucht um sich zu erholen. Auch mehrere Stunden nach dem Sport. Da sich ja die beanspruchten Muskeln ihre verbrannte Energie vom Körper wiederholen. Dies kann bis zu mehreren Stunden nach körperlicher Anstregung dauern. Daher kann es sein, dass Du dann in der Nacht zur Unterzuckerung neigst. Eine Möglichkeit wäre evtl. die Basalrate anzupassen, da ja das Humalog nach 3 Stunden keine Wirkung mehr hat. (Daher kann es ja nur an der Basalrate liegen). Dies ist jedoch nur meine persönliche Einschätzung.
Denn mein Körper braucht auch Extrem viel weniger Insulin, wenn ich mich Bewege.
Ich spritze z.Z. Humalog und Protaphan. Ich wäre auch an dem Lantus interessiert wie sind da Deine Erfahrungen?
(28 Jahre, seit 9 Jahren dabei)
Gruß
André -
Karl
Rang: Gastam 15.09.2002 15:18:36
Hallo Petra,
als "Sport" betreibe ich Walking. Ca 5km in ca 45 min.Meine erfahrung war dass dabei mein Zuckerabbau sich zwischen 120 und 150 bewegt. Mein Vorgehen: Zur Mahlzeit vor dem "Sport" wird ganz einfach weniger bzw. gar nicht gespritzt, jedoch ca 1/2 Std.später und nochmals vor dem zubett gehen gemessen und dann entsprechend reagiert. Ich spritze Novorapid und Lantus.
Gruss Karl