Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 1 / Abnehmen / Hohe BZ-Werte
-
Jenni1978
Rang: Gastam 25.07.2009 14:22:14
Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand meine Frage beantworten, bin nämlich ehrlich gesagt etwas ratlos.
Ich habe seit 8 Jahren einen Typ 1 und habe jetzt am 07.07. wieder mit WW angefangen um endlich wieder ein paar Kilos runterzukriegen, hat auch gut geklappt, bisher sind`s minus 6kg - soweit so gut.
Jetzt hab ich aber in den letzten Tagen beobachtet, dass ich öfter mal Werte über 200 habe, ohne was gegessen zu haben ... WORAN LIEGT DAS?
Ich hab`wohl schonmal was von Hunger-Aceton gehört, aber so ganz ist mir das eben doch nicht klar.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!!
Danke,
Jenni von Jenni1978 -
peter
Rang: Gastam 25.07.2009 16:06:39
wenn du t1 bist, mußt du spritzen völlig egal ob du was ißt oder nicht.
hat mit ww auch nichts zu tun, die bevorzugen ja kh haltige sachen, also steigt der bz.
daher muß bei ww muß meist mehr als normal gespritzt werden
hungeraceton tritt nach gut 30tägiger völliger essensabstinenz auf , und du ißt ja also kannst du kein hungeraceton bekommen.
-
thomas2002
Rang: Gastam 25.07.2009 18:45:14
aceton kommt bei einem t1 wesentlich schneller ins blut, auch die ketoacidose.
tatsächlich kann bei vermehrten kh's sich auch der be-faktor ändern. ggf basalratentest durchführen, vorher jedoch erstmal 3-4 tage lang gute werte halten, damit sich die insulinresistenz abaut. vermehrt kh lassen sich unter bewegung besser abauen als business as usual. von thomas2002 -
Jenni1978
Rang: Gastam 25.07.2009 23:30:08
Hallo,
danke für Deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ich die Basis spritzen muss und das mache ich ja auch unverändert, aber normalerweise hat die immer ausgereicht um den BZ stabil zu halten wenn ich nichts esse und das ist jetzt nicht mehr so. Sollte es nicht eigentlich so sein, dass man eher weniger Insulin benötigt wenn man abnimmt? Werd wohl doch mal die Basis erhöhen und das dann austesten ... von Jenni1978 -
Daniela
Rang: Gastam 28.07.2009 02:08:54
Hallo,
Fettreduzierung = Lipolyse = Ketone = Insulinresistenz
Wenn Du seit 8 Jahren T1 bist, rate ich bei solch auftauchenden Fragen eine Wiederholungsschulung bei kompetentem Arzt.
LG, Daniela