Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Anzeige der IP-Adresse
-
Team diabetes-forum
Rang: Gastam 09.07.2009 18:32:40
Liebe Besucherinnen und Besucher des diabetes-forum,
wir haben uns dazu entschieden, zu den Beiträgen künftig auch die IP-Adresse des Schreibers anzuzeigen.
Dies hilft, Mißbrauch zu vermeiden und die Verfolgung von Rechtsverstössen zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Team diabetes-forum.de
-
°°°
Rang: Gastam 09.07.2009 20:39:05
na, das ist doch mal eine sinnvolle aktion! danke! von °°° -
Hans
Rang: Gastam 09.07.2009 21:48:15
Liebe Forenbetreiber,
laut dem Landgericht Berlin vom 27. März 2007 ist die generelle Speicherung von IP-Adressen (IPs) auf deutschen Webseiten untersagt.
Nach der Ansicht des Gerichts fallen IP-Adressen unter personenbezogene Daten.
Nur im Falle der Zustimmung des Betroffenen ist die Speicherung der Daten rechtmäßig. Eine veröffentlichung von Personenbezogenen Daten ist völlig unangebracht.
Das sollte einem Anwalt bekannt sein.
Grüsse von Hans -
Team diabetes-forum
Rang: Gastam 09.07.2009 22:58:56
Hallo Hans,
die genannte Entscheidung ist uns natürlich bekannt; genauso wie die übrigens komplett gegenteilige Auffassung des AMTSgerichts München vom 30. September 2008 (Az. 133 C 5677/08).
Anders als in den dortigen Fällen können wir hier aber von einem Einverständnis mit der Speicherung und Veröffentlichung der IP-Adresse ausgehen - denn immerhin wird *vor* dem Absenden eines Beitrags hierauf ja auch explizit hingewiesen.
Mit freundlichen Grüssen
Team diabetes-forum -
Thomas
Rang: Gastam 09.07.2009 23:43:05
Liebes Team diabetes-forum,
mal davon abgesehen das
torproject.org
existiert, sowie die meisten User eh eine Dynamische IP besitzen, was wollt Ihr mit der Veröffentlichung und permanenten Anzeige bezwecken?
Abhilfe gegen ein kaputtes Forum schafft eine vernümftige Software mit Registrierung,
vbulletin
wäre z.B. so eine. Sowie eine Moderation.
Wer das nicht kann, oder will, sollte die Finger von Foren lassen. Dieses Forum ist ganz amüsant hat aber null Nutzen. von Thomas -
Team diabetes-forum
Rang: Gastam 10.07.2009 00:31:45
Hallo Thomas,
wenn es dem denn wirklich so ist: so what, was ist dann Ihr Problem ?
von Team diabetes-forum -
Thomas
Rang: Gastam 10.07.2009 00:52:26
Hallo Team diabetes-forum,
ich habe kein Problem, meine Frage, nach dem Sinn und Zweck ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Die Verfolgung von Rechtsverstössen zu ermöglichen, ist ja wohl nicht euer Ernst.
Ich sende das mal nicht über einen anonymous Proxy. Oder doch?
von Thomas -
Jürgen
Rang: Gastam 10.07.2009 01:20:59
Moin Thomas,
warum probierst Du nicht einfach aus, mit wie vielen IPs Du hier auflaufen kannst?
Und die Idee vom sicheren Forum mit Anmeldung hat Hajo, der hier ja auch ab und zu mitschreibt, mit ner ganzen IT-Mannschaft manchen Tag gekostet. Und die Frage ist, ob die paar Werbeeinträge den Aufwand auch nur annähernd tragen.
Bisdann, Jürgen -
Thomas.
Rang: Gastam 10.07.2009 01:40:48
Die Idee von einem sicheren Forum hatte ich nie! Genug andere Foren beweisen aber, dass eine Registrierung und die Pflege eines Forums durch Moderatoren die Qualität und Lesbarkeit erheblich erhöht.
Zumal Spammer und Trolls eine Registrierung hinderlich finden und nach Sperrung sich zwar unter einer anderen eMail-Adresse neu anmelden können, aber bei erneuten Sperrungen bald aufgeben. Gar nicht davon zu reden das gute Forensoftware sich besse bedienen lassen und eine Menge mehr Features besitzt.
Wer dazu keine Lust hat bekommt eben das was man hier jeden Tag lesen kann. Jetzt die IPs zu veröffentlichen ist völlig sinnfrei. von Thomas. -
Team diabetes-forum
Rang: Gastam 10.07.2009 01:54:13
Hallo Thomas,
selbstverständlich ist das kein Allheilmittel - wer sich die Mühe macht (und über die Kenntnisse verfügt), die IP-Adresse zu tatsächlich zu verschleiern, wird sich hiervon genausowenig abschrecken lassen wie von einer Forensoftware mit Anmeldung... ;-)
Aber vielleicht hält der dafür zu betreibende Aufwand und das erhöhte Risiko einer Strafverfolgung dann doch Manchen davon ab, unser Forum für Rechtsverstöße (zB Beleidigungen) zu mißbrauchen.
Und übrigens: wird ein Forum moderiert, dann haftet der Betreiber grundsätzlich auch für die dortigen Beiträge.
Eine solche Haftung können und wollen wir nicht übernehmen - aus diesem Grund wird das diabetes-forum nicht moderiert..
von Team diabetes-forum -
Daniela
Rang: Gastam 10.07.2009 04:08:15
Hallo Team,
Danke!
Die Frage inwiefern das Sinn macht, sollte sich nicht stellen, denn trotz dynamischer IP kann man zumindest Provider und Providerstandort ausmachen, was eine Zuordnung von usern ohne Namen einfacher macht. und Fakes können auch schneller erkannt werden!
LG, Daniela -
Name ist ja nun nicht mehr nötig
Rang: Gastam 10.07.2009 14:55:18
Ich kann gut damit leben, ABER: Liebes Forum-Team: Das ersetzt leider nicht die Pflege eines Forums.
Und es wird nicht eine inhaltliche Zumüllung und ständige Argumentation mit der Angst und dem Tod gegenüber neuen Diabetikern, die hier Rat suchen wollen, durch eine Anke verhindern.
Ich finde, wenn man schon ein Forum zur Verfügung stellt, hat man auch eine inhaltliche Verantwortung dafür, die Ihr ja deutlich abgelehnt habt.
Hat man dazu keine Zeit und Lust, soll man es lieber schließen. Aber das ist meine persönliche Meinung, wenn Ihr das anders seht, ist das auch zu akzeptieren.
Aber Ihr hat Euch sicher nicht für die Kennung der IP stark gemacht, um die Qualität des Forums zu verbessern, wie manch Einer der USER hier seit langem gehofft hatte.
Thomas, ich glaube nicht, dass sich ein Troll von Registrierungspflicht abschrecken lässt. Das kann auch ein Hobby sein;-)) Und die 156. mailadresse innerhalb von 2 min zu beschaffen, ist ja heute auch kein Problem mehr...das war auch die Argumentation von Herrn Ebert gegen eine Registrierung, und damit hat er leider Recht.
Gehabt Euch wohl.
von Name ist ja nun nicht mehr nötig -
°°°
Rang: Gastam 10.07.2009 18:15:30
"Alle Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann..." es wird zu allen dingen immer pro und kontra geben. selbst wenn die admins versuchen, dies zu begrenzen (was letztlich auch wieder nicht allen passt). über die ip sieht man zumindest, ob sich ein und der/die selbe selbst antwortet und das ist shon mal gut. an persönliche daten kommt man über die ip nur über den provider und da müssen schon trifftige gründe vorliegen. solange wie sich die user hier nicht persönlich kennen (treffen wie in anderen foren sind hier unüblich) bleibt es vollkommen egal, ob ich mich °°°, Manfred oder 88.67.165.95 "nenne", für mich bleibt entscheidend, was jeder so von sich gibt (immer unter der prämisse: "niemand ist allwissend" - auch wenn es einige meinen). irgendwie sind wir alle "betroffene" und es geht hier um meinungsaustausch (und meinungen sind eben sehr subjektiv) oder "wissens"-vermittlung. wem dies nicht gefällt, dann á la 139.18.72.166: "Gehabt Euch wohl."