Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • helmut

    Rang: Gast
    am 03.09.2009 12:22:17
    wer hat erfahrung mit diesem medikament ?
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 01.11.2012 18:15:08
    hallo Ihr Lieben, ich hoffe hier Hilfe von Leuten zu bekommen, denen das Thema Diabetes vertraut ist.
    Es geht nicht um mich, sondern um meinen 7jährigen Hund. Trotzdem hoffe ich hier den ein oder anderen nützlichen Tipp zu erhalten.
    Seit voriger Woche habe ich die Diagnose Diabetes. Keine drei Tage später war er bereits blind (Katarakt).
    Er wiegt 35 kg und ich soll laut Tierärztin morgens und abends je 15 Einheiten direkt nach dem Füttern spritzen. Habe mir jetzt auch ein Blutzuckermessgerät besorgt und vorgestern angefangen alle 2 Std. zu messen. Die Werte schwanken von Tag zu Tag enorm. Liegt vielleicht daran, dass ich auf ein anderes Futter umstellen mußte.
    Gleich nach dem Füttern geht speziell abends der Blutzucker trotz Insulingabe unheimlich in die Höhe. Und heute morgen zeigte mir das Messgerät sogar den Wert "HI" an. Was wohl bedeutet "viel zu hoch".
    Über den Tag hat sich der Wert dann abgesenkt, der Hund ist auch wieder fiter aber ich hab jetzt Angst vor der nächsten Fütterung. Denn danach geht der Wert wieder steil bergauf nach meiner Erfahrung.

    Natürlich gehe ich morgen früh gleich zum Arzt mit ihm, aber jetzt mal ne generelle Frage - die sicher für Menschen nicht anders als für Tiere zu beantworten ist:

    kann ich statt zwei Mahlzeiten auch z.B. 3 oder gar mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt füttern, damit der Blutzucker dann nicht so rasant hochsteigt? Und wie ist das dann mit dem Insulin spritzen. Momentan spritze ich ja 2x nach dem Füttern, wenn ich jetzt sagen wir mal 4x täglich füttere muss ich dann auch das Insulin auf 4 Fütterungen aufteilen und 4x am Tag spritzen??

    Ich hoffe auf eure Hilfe. Momentan ist das alles ein bisschen viel für mich, da ich mich mit dem Thema noch nie befassen mußte.
    Bearbeitet von User am 01.11.2012 18:16:59. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

    Rang: Gast
    am 01.11.2012 18:33:30
    kurze antwort,
    ja du mußt zu jeder mahlzeit spritzen,
    frage - wie ist denn der bz wert vor dem fressen/ spritzen ?
    hunde haben ähnliche bz normwerte wie menschen also erstmal 100-200.
    hi heißt der bz wert war über 600.
    ist der wert vor dem fressen sehr hoch hast du letztes mal zu wenig gespritzt.
    dann erst spritzen ca 20 min warten dann erst fressen lassen.
    wenn der wert das nächste mal wieder zu hoch ist die dosis erhöhen.
    du spritzt doch caninsulin ? (ist ein mischinsulin)
    katarakt, grauer star ist nicht unbedngt eine folge von diabetes.
    gehe auf -diabetesinfo forum- melde dich an und frage nach paulas frauchen, die weiß alles über hunde mit diabetes, incl insuline und dosisanpassung,(mehr als jeder tierarzt) das könnt ihr dort auch per pn austauschen.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 01.11.2012 18:41:39
    gestern morgen vorm Füttern war er bei 111. Heute morgen war er vorm Fütter noch bei 503!
    Das liegt aber wohl daran, dass ich gestern nach telef. Rücksprache mit dem Tierarzt die Dosis von 15 auf 5 Einheiten runtergesetzt habe weil er tags zuvor gegen Abennd nur noch einen Wert von 49 hatte.
    Das war wohl kein guter Rat, denn das Insulin war wohl nicht ausreichend für ihn.
    Gestern Abend hatte er vorm Füttern 179 und zwei Stunden später satte 501.

    Ich verstehe nicht wie die Werte so schlagartig einmal in den Keller und dann wieder in die Höhe schießen können.

    Aber generell ist es doch dem Blutzuckerwert zuträglicher wenn er mehr als nur 2 Mahlzeiten pro Tag erhält oder sehe ich das falsch?

    Ja ich spritze Caninsulin. Ist das einzige für Hunde.
    Was den Katarakt betrifft, so habe ich am Montag einen Termin in einer Tieraugenklinik. Da er noch kein alter Hund ist besteht evtl. die Möglichkeit einer OP um ihm etwas Lebensqualität zurück zugeben.
    Bearbeitet von User am 01.11.2012 18:42:45. Grund: Nicht angegeben
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 339
    Beiträge: 271
    Mitglied seit: 01.01.2012
    am 01.11.2012 19:23:52
    Ich denke, du solltest in einem Forum für zuckerkranke Hunde nachfragen, da kann man dir bestimmt besser helfen. Google doch einfach mal unter "Zuckerhunde".
  • Gast

    Rang: Gast
    am 01.11.2012 19:40:41
    ja die reduzierung von 15 auf 5 ie war zu abrupt, minus 3 hätte ausgereicht, denn 50 ist nicht problematisch, wenn der hund eine hypo hat(zu niedrigen bz ) merkst du das und ist mit etwas honig am finger schnell zu beheben.(nicht zu viel sonst gehts in die andere richtung)
    bei werten bis 100 spritzen und fressen, darüber erst spritzen (warten jehöher der wert desto länger) max 20 minuten dann fressen.
    bleib bei zweimal/d fressen , denn sonst kommst du mit dem mischinsulin durcheinander, und mißt dich arm, ohne nutzen für den hund.
    das was du jetzt spritzt hat einen anteil relativ schnellwirkend und einen anteil relativ langwirkend. sowas gibts auch für uns heißt dann zb actraphane 50/50 oder 30/70 usw.
    übrigens vertragen hunde nicht nur caninsulin sondern genausogut und besser insulin für menschen (da dies sauberer ist)
    und glaub mir der tipp mit dem anderen forum und paulas frauchen ist gold wert, denn sie hat einen diabetischen schatz schon seit jahren. und ist was hunde angeht die fachfrau.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 01.11.2012 19:57:28
    Danke!
    In dem Zucker wuff Forum war ich bereits. Dort wurde ich niedergemacht und beschimpft ich würde sozusagen auf meinen Hund schei**en weil ich bei einem BZ Wert von 49 "nur" ein Stück Vollkornbrot gefüttert habe und darauf gewartet habe, dass der Wert wieder steigt...was auch geschehen ist. Der Hund hatte übrigens keinerlei Unterzuckerungsanzeichen.
    Und wie ich jetzt hier lese scheint der Wert auch nicht so problematisch. "Drüben" hat man mich als verantwortunglos in Grund und Boden stampfen wollen. Ich würde mich nicht ausreichend informieren, hätte keine Ahnung (ja woher auch!) etc.

    Davon abgesehen habe ich dort so einige Fragen gestellt. Von 3 Antworten die ich bekam waren jedoch drei widersprüchlich, d.h. es hat mir NULL weitergeholfen, da jeder was anderes behauptete.
    Die sind sich dort allesamt nicht einig. Der eine rät dies, ein Posting weiter rät der andere davon ab.
    Bestes Beispiel das Futter. Ich hab dort gefragt welches Futter am besten für einen Zuckerhund sei (ich wollte keine Kosten scheuen für die Gesundheit meines Tieres).
    Ich habe immer wieder zwei bestimmte Marken genannt bekommen, eines davon dann bestellt (satte 60 € für schlappe 15 kg). Als ich das dann erwähnt habe, das ich jenes gekauft hätte wurde ich zu meiner Verwunderung vom Admin angegriffen warum ich nicht auf ihn gehört hätte, er hätte was anderes empfohlen, ob ich zu blöd zum lesen sei, mir das Leben meines Tiers nix wert wäre etc.
    Die die mir Tage zuvor jenes Futter empfohlen haben haben dann statt dies zu bestätigen den Schwanz eingezogen und im Einklang mit dem Admin auf mich draufgekloppt.

    Da mir die Leute dort keine Hilfe waren (und mich Nerven gekostet haben die ich derzeit nicht habe), im Gegenteil, mich mit ihren widersprüchlichen Postings und Angriffen nur noch mehr verunsichert haben habe ich mir gedacht ich gehe mal in ein "menschliches" Diabetikerforum. Denn egal ob Tier oder Mensch, die Krankheit ist doch im Groben die Gleiche.

  • Gast

    Rang: Gast
    am 01.11.2012 20:26:32
    keine sorge , der diabetes beim hund ist der gleiche wie beim mensch,
    ja vollkorn ist nicht das ideale antihypo material, aber so schlimm wars doch garnicht,
    und bloß nicht bei unterzucker zu stark draufhauen, denn dann schießt es über, hängt einfach mit der masse zusammen, bei kindern ist es ähnlich, daher der rat mit finger in honig und ablecken lassen reicht.
    ich bin gegen exteme ernährung bei menschen wie bei tieren, das einzige was immer
    zu bedenken ist (es ist "erfahrung" und die kommt nur aus erfahrung)
    wenn du im futter die menge an kohlenhydraten reduzierst, auch die insulinmengen anpassen, (wird nicht beim ersten mal klappen, so what)
    ob auf den hundefutterdosen die menge an kohlenhydraten draufsteht mußt du bitte selbst schauen, da trockenfutter überwiegend kh sind würde ich das minimieren.
    der unterschied zu deinem hundeforum wird wohl sein daß wir diabetiker sind und wissen daß wir fehler machen - diese erkennen und beim nächsten mal vermeiden.
    an sich denke ich machst du deine sache schon ganz prima, nur unaufgeregter mußt du noch werden, ist auch für dich nicht nur für deinen hund besser.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 01.11.2012 20:31:40
    danke für die beruhigenden Worte. Ja ich bin ziemlich durch den Wind. Will nix verkehrt machen, denn auf mir lastet ja jetzt ne enorme Verantwortung.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 03.11.2012 12:46:28
    hätte da noch eine Frage an euch:

    ich habe gestern den PEN von der Tierärztin erhalten, was das Spritzen, besonders die Dosierung, erleichtern soll.
    Jetzt sagte sie mir ich müsse den PEN immer im Kühlschrank lagern.
    Darüber gibts im Netz jetzt aber total unterschiedliche Meinungen. Ich lese immer wieder, dass man das unbenutze Insulin sprich die Ampullen im Kühlschrank lagern soll, das angebrochene im PEN jedoch dunkel z.B. in einem Schrank und eben nicht im Kühlschrank, da es ansonsten beim Spritzen schmerzen würde.

    Wie haltet ihr das denn? Ich bin jetzt echt -wieder mal- total verunsichert.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 03.11.2012 13:46:35
    hallo Stephanie,
    unbenutzte Pens/Ampullen im Kühlschrank lagern und den angebrochenen kannst du getrost draussen lassen.

    Grüße Havier

    --- alle Angaben nur für westliche Zimmertemperatur WZT ---
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 06.11.2012 14:31:31
    danke, dachte ich mir schon.

    Wie schaut das mit der Zeit der Injektionen aus? Ich spritze morgens und abends jeweils um 7 bzw. 19 Uhr. Bis zu welcher Zeitverzögerung ist es noch o.k. zu spritzen, sprich ist es schlimm wenn ich z.B. eine halbe Stunde früher/später spritze?
  • Gast

    Rang: Gast
    am 06.11.2012 16:09:24
    da caninsulin zinkverzögert ist = recht gleichmäßige verzögerung, ist eine halbe h nicht wesentlich. besonders da du zweimal/d spritzt.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 06.11.2012 19:38:40
    hätte ich auch gleich dazu schreiben können, genauso wird die zeitumstellung überbrückt,
    im frühjahr ist die nacht ne h kürzer - folge am abend vorher halbe h früher, am morgen auch fertig. zur mitteleuropäischen zeit(im herbst) ist die nacht ne h länger - folge halbe h
    später am abend, am morgen auch .
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 06.11.2012 20:05:23
    super danke.
    Momentan ist Hundi in der Tierklinik, hatte heute seine Katarakt OP, momentan schauts zumindest so gut aus, dass er wenigstens auf einem Auge wieder was sehen kann ;o)

    Der Tierarzt meinte, wir müssten das Insulin von 0,5 IE pro kg Körpergewicht langsam bis zu 1,5 IE pro kg hochsteigern, da die momentane Gabe wohl nicht ausreichend ist. Irgendwie fährt die Blutzuckerkurve Berg und Talbahn die ich täglich anfertige.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 13.11.2012 12:35:51
    ich mal wieder, die OP scheint gut verlaufen. Wir sind jetzt in der Heilungsphase, er kann auch recht gut sehen mittlerweile ;o)
    Das einzige Problem ist der Blutzucker welcher einfach nicht fällt. Ich messe mehrfach am Tag aber die Werte ergeben keine Kurve sondern lediglich ein mehr oder weniger gerader Strich, sprich der BZ ist zu allen Zeiten fast gleich :o(
    Seit gestern spritze ich jetzt täglich 4 Einheiten mehr und ich soll auch noch bis auf 54 Einheiten gesamt am Tag steigern.

    Wie schnell und in welcher Höhe kann bzw. darf ich überhaupt steigern. Muss ich nicht mal erst ein paar Tage eine Dosis halten bevor ich erhöhe und wenn ja ist das in Zweierschritten (z.b. von 22 auf 24 IE) vertretbar?

    Zudem hab ich jetzt noch das Problem, dass ich nächste Woche Hundi abends erst ca. 1-1,5 Std. später spritzen kann. Mein Mann hat Mittagschicht und ich hab einen wichtigen Termin den ich nicht absagen kann.
    Macht das was aus bei Caninsulin? Oder ist das noch o.k??
  • Gast

    Rang: Gast
    am 13.11.2012 16:57:06
    kein problem von 22 auf 24 ie zu erhöhen, ist doch ein basalinsulin (das ist ja das problem)
    wir als menschen senken mit dem basalinsulin überhaupt nicht den blutzucker--> wir halten ihn gleich, und für die mahlzeiten und zum senken nutzen wir kurzzeit also normal oder analoginsulin. geh bitte mal auf -diabetes news- und schau dir die wirkkurven von insulinen an dann wirst du das besser verstehen.
    bei zwei h später spritzen, also 14 statt 12h für die morgensdosis, sind bei 24ie für 12h zwei ie / h , dh am morgen 4 ie mehr, am abend 4 ie weniger(da 2 h weniger)
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 13.11.2012 23:08:10
    interessant, das geht also ;o)
    Ich hatte schon Bammel wie ich das in Zukunft schaffe immer um Punkt 19 Uhr zu spritzen....morgens ist ja kein Problem, da ich eh Frühaufsteher bin aber abends kommt doch hin und wieder mal was dazwischen was ich nicht verhindern kann.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 16.11.2012 06:36:37
    war gestern beim Tierarzt welcher meinte, es könne sein, dass der Hund einen Smoky (?) Effekt zeigen würde bei der Insulingabe....ich nehme mal an er meinte, dass der Hund nicht richtig drauf anspricht...je höher ich die Dosis steigerte, desto weiter geht der Blutzucker rauf!
    Ich hab nix zu Smoky im Netz gefunden, kann mir das jemand genauer erklären?

    Habe jetzt selbst festgestellt (auf Empfehlung des Arztes), dass der BZ sinkt wenn ich vorher einen strammen und langen Spaziergang bzw. sogar einen Waldlauf mit ihm gemacht habe...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 930
    Beiträge: 367
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 16.11.2012 07:13:46
    hallo Stephanie,
    hier geht der Rauch auf

    Havier

    --- Google nach: Diabetes smoky ---
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 16.11.2012 07:47:32
    aaah super danke!! Kein Wunder dass ich nix finden konnte...habs falsch geschrieben ;o)
    Das haut tatsächlich hin, nachdem ich gestern abend 4 Einheiten weniger gespritzt habe sind die Werte heute morgen nüchtern niedriger (aber immer noch zu hoch) gewesen als die Tage zuvor mit höherer Dosis.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 16.11.2012 09:50:56
    dieser auch gegenregulation genannte effekt wird gerne auch menschen hinterhergeworfen.
    dazu muß in der nacht eine hypo mit unter 40mg/dl stattgefunden haben, und eine hypo selbst wenn man sie verschläft, merkt mans spätestens beim aufwachen.
    übrigens die beste insulinwirkung hast du bei deinem hund wenn du "nach" dem spritzen mit ihm läufst.
    kotrolliere doch mal den bz in der nacht - ob - dein hund überhaupt in die nähe einer hypo kommt ! dh "unter 50" sonst ist das mit gegenregulation quark.
    hat dein ta schon mal überlegt daß dein hund ev mit dem caninsulin nicht klar kommt ?
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 16.11.2012 10:50:27
    also nach dem Spritzen hab ichs bisher noch nicht versucht, da ich dachte nach dem Spritzen bzw. nach dem Essen bräuchte der Körper eher Ruhe?!
    Ich war gestern abend vorm Spritzen mit ihm laufen und danach hatte er dann nur noch einen BZ Wert von 62. Wenige Stunden vorher stand er noch bei 459!

    Danke für den Tipp mit dem nachts messen. Ich werde mir heute mal den Wecker stellen und messen. Das ist ne gute Idee.

    Der TA meinte es könne entweder dieser komische smoky-Effekt oder evtl. eine Insulinresistenz sein.

    Als ich ihm 2x tägl. lediglich je 15 IE gespritzt habe waren seine Werte besser, vor allem gabs da ne eindeutige Kurve beim BZ messen. Seit der OP bzw. seitdem ich mehr Einheiten spritze gibts keine Kurve mehr sondern lediglich ne (mehr oder weniger) Gerade mit konstanten Werten zwischen 350 und 500.
  • Gast

    Rang: Gast
    am 16.11.2012 15:00:47
    nach dem spritzen ist die insulinwirkun mit bewegung am besten. (und bewegung scheint doch gut zu wirken.) 60 ist doch schon prima wert, und mit einem kleinen haps um 15 zu erhöhen ohne überzuschießen,
    keine sorge solche sprüche wie euer ta lassen unsere diadocs auch gene vom stapel(kommen meist wenn sie keinen durchblick mehr haben)
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 16.11.2012 16:02:45
    ehrlich gesagt so komMTS mir auch vor, dass vor allem Tierärzte von Tierdiabetes wenig Ahnung haben.
    Meine TÄ meinte ja auch, ich müsse den PEN unbedingt im Kühlschrank lagern...was ich nicht mache, weil ich im Netz -sogar auf der Seite des PEN Herstellers - überall lesen konnte "PEN nicht im Kühlschrank lagern"...lediglich das noch verschlossene Insulin.
    Zum Glück gibs Internet...und dieses Forum ;o))
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 20.11.2012 19:34:06
    mal ne blöde Frage: die Lanzetten für das Blutzuckermessgerät warum haben die ein Mindesthaltbarkeitsdatum??
    Ich hab heute neue in der Apotheke gekauft und leider erst eben festgestellt, dass sie diesen Monat ablaufen...
    Muss ich die jetzt umtauschen oder kann ich die getrost weiternutzen?
  • Gast

    Rang: Gast
    am 20.11.2012 20:00:06
    keine sorge, steril ist steril, kannst die unbesorgt benutzen.
    da wir in d leben ist alles gesetzlich geregelt, und das heißt mindesthaltbarkeitsdatum, zt für noch sinnlosere sachen, wie zucker , salz, alles sachen die überhaupt nicht verderben, sofern sie nicht naß werden, nur dann ists schon vorher vorbei.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 0
    Mitglied seit: 01.11.2012
    am 20.11.2012 21:44:33
    danke, war mir auch total unklar warum die überhaupt ein MHD haben...