Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 1
    Mitglied seit: 29.12.2012
    am 29.12.2012 19:53:06
    Hallo, ich habe vor kurzem die nette Nachricht erhalten,dass ich Diabetes 2 habe.
    Meine Frage wäre jetzt, worauf sollte ich achten?
    Ausser natürlich auf meine Ernährung, was ist wichtig?
    Noch nehme ich Tabletten die helfen, kann oder muss ich noch etwas tun?
    FG Zakki
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 3878
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 30.12.2012 06:51:24
    Hallo Zakki,

    du musst nicht mehr tun. Abr du kannst bei deinem Typ2-Diabetes viel mehr tun und das würde ich dir auf jeden Fall auch stark empfehlen. Du kannst deinen BZ möglichst gesund führen und erreichst damit, dass der Diabetes sich nur sehr langsam verschärft und dass du das Risiko für die Folgekrankheiten erheblich verringerst. Um das hinzubekommen, wirst du deinen BZ auf jeden Fall selbst messen müssen.

    Die drei wesentlichen Maßnahmen für eine gesunde BZ-Führung sind - in dieser Reihenfolge:
    - diabetesgerechte Ernährung,
    - viel Bewegung.
    - die passenden Medikamente.
    Für die diabetesgerechte Ernährung musst du besonders auf die Kohlenhydrate (Brot, Brötchen, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Zucker u.s.w.) achten, weil die den BZ erhöhen. Eine gute Anleitung findest du z.B. hier.

    Viel Erfolg bei einer gesunden BZ-Führung, Rainer