Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Richtiger Gedankengang?
-
am 16.08.2013 10:23:08
Guten Morgen,
während meiner SS vor 4 Jahren wurde SS-Diabetes festgestellt. Diese ging nach der Geburt zurück, kam jedoch wieder.
Ok. Ich nahm Metformin und begann zu "Strunzeln". Keine KH, jeden Morgen walking auf dem Minitrampolin. Ich nahm super ab und konnte Metformin absetzen und wähnte mich als geheilt.
ABER:
Das Problem ist, dass (zumindest ich nicht) ich nicht lebenslang auf ein Brötchen oder auch mal Nudeln verzichten kann und will. Auch ist es nicht immer möglich das Sportprogramm durchzuziehen, da meine Tochter mir des öfteren einen Strich durch die Rechnung macht.
Nach Dauerstress in der Firma und eben meiner Dauerbeschäftigung in der Freizeit als Mama bin ich fast wieder beim Ausgangsgewicht angelangt und darf wieder Metformin nehmen. War wohl alles zu schnell.
Meine Überlegung:
1) Leben ohne KH ist lobenswert, aber nicht auf Jahre realisierbar.
2) Meine Krankheit muss ich akzeptieren und werde sie wohl lebenslang behalten.
3) Lieber auf Dauer und laaaangsam abnehmen MIT Metformin und sich nicht alles verbieten.
4) Auf ausreichende Vitaminzufuhr achten (Jod, Selen, Zink. Bei mir auch Magnesium)
Liege ich da richtig???
Angst habe ich nur weil man sagt, dass Diabetiker nicht alt weden. Stimmt das heute noch??? -
am 16.08.2013 11:05:02
Hallo Heidi,
Diabetiker mit zu hohem BZ haben eine verkürzte Lebenserwartung. Wenn du deine BZ gesund führen kannst, dann bleibst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von den diabetischen Folgekrankheiten verschont und kannst ein langes gesundes Leben genießen. Deshab ist eine gesunde BZ-Führung das A und O für uns Diabetiker.
Um die gesunde BZ-Führung hinzubekommen solltest du nicht auf die Medikamente verzichten, die du zur Untertützung benötigst. Allerdings sollte die Reihenfolge sein:
1. richtige Ernährung mit moderater KH-Reduzierung, z.B. LOGI,
2. möglichst viel und regelmäßige Bewegung,
3. Unterstützung durch Tabletten oder Insulin.
Bei der moderaten KH-Reduzierung und der regelmäßigen Bewegung musst du das richtige Augenmaß bekommen und etwas finden, was du auch dauerhaft durchhalten kannst. Kurze Aktionen mit z.B. staker KH-Reduzierung nützen dir nur relativ kurze Zeit und bringen dir kaum Vorteile für ein schönes gesundes und langes Leben. Insofern kann ich dir ganz besonders LOGI mit seiner moderaten KH-Reduzierung und der gemüsebetonten ausgewogenen Ernährung empfehlen. Sieh dich mal dort im Forum um.
Wichtig ist auch, dass du nicht auf die Medikamente verzichtest, die du dann noch benötigst, um eine gesunde BZ-Führung hinzubekommen. Metformin bringt eine gute Unterstützung, reicht aber nicht sehr weit. Wenn Metformin alleine nicht mehr ausreicht, dann musst du weitere Medikamente nehmen. Mit Ernährung und Bewegung schaffst du viel, aber das alleine reicht wahrscheinlich auf Dauer nicht aus.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 16.08.2013 12:39:22
weder jod, noch selen zink und magnesium sind vitamine. sondern spurenElemente,
die bei einer gemischten ernährung in ausreichender menge dem körper zugeführt werden.
genau wie vitamine auch.
-
am 16.08.2013 12:50:12
Danke für Eure Antworten.
@Rainer:
Ich versuche mich an Logi zu orientieren. Mein Problem ist, dass ich
auf Salate mit Allergieschüben an den Händen reagiere. Weshalb es
für mich oft doppelt schwierig ist eine Diät einzuhalten, obwohl es mir
schmecken würde. Aber die Ausschläge sind schon echt fies und heftig.
@Gast:
Ich hatte nicht aufgepasst beim schnellen Schreiben.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir mit unserem heutigen Essen
definitiv NICHT genug Vitamine und SpurenElemente aufnehmen.
Und ich merke es immer im positiven Sinn wenn ich regelmäßig
Vitamine und Spurenelemente zu mir nehme, aber in recht hohen Dosen.
Ps.: mein Mann hat mich ausgelacht als ich ihm riet Vitamin D zu nehmen
wegen seinen Knochenschmerzen etc. Erst als der Arzt im hohe Dosen
nach einer Blutkontrolle verschrieben hat hat er es geglaubt und ist seither
schmerzfrei.
-
am 16.08.2013 13:11:30
Hallo Heidi,
gut, dass du dich an LOGI orientierst und nicht so gut, dass du auf Salate verzichten musst. Allerdings kann ich dir versichern, dass LOGI auch ohne Salate schmackhaft möglich ist. Versuche doch einfach mal ein paar Anregungen im LOGI-Forum zu bekommen. Sieh dir an, was andere Diabetiker so essen oder schildere dort dein Problem - dir wird bestimmt geholfen.
Übrigens geht es nicht um durchhalten einer Diät, das schafft nämlich kein Mensch über mehrere Jahrzehnte. Es geht um eine vernünftige Umstellung der Ernährungsgewohnheiten. Genau dafür bietet LOGI einen guten Rahmen, der uns Diabetiker auch nicht zu sehr einengt.
LG Rainer -
am 16.08.2013 22:34:46
hallo Heidi,
Heidi schrieb:
Leben ohne KH ist lobenswert, aber nicht auf Jahre realisierbar
naja, von ganz ohne KH sagt nicht mal Rainer etwas ;-)
Heidi schrieb:
Meine Krankheit muss ich akzeptieren und werde sie wohl lebenslang behalten
ich pflege immer zu sagen: Seit ich Typ2 habe geht es mir blendend ;-)
Ich persönlich sehe zumindest meinen Typ2 nicht unbedingt als Krankheit an sondern eher als "Störung" an die ich mit wenig Mitteln durchaus selbst in den Griff bekommen kann.
Auch die (durchaus umstrittene) Reduzierung der KH muss nicht immer gleich negativ gesehen werden. Mein Speiseplan hat sich in ungeahnter Weise soger eher bereichert als reduziert
Heidi schrieb:
Lieber auf Dauer und laaaangsam abnehmen MIT Metformin und sich nicht alles verbieten
Eben. Langsam kann auf Dauer sogar schneller sein ;-)
Heidi schrieb:
Aber ich bin mir sehr sicher, dass wir mit unserem heutigen Essen
definitiv NICHT genug Vitamine und SpurenElemente aufnehmen
Dazu kann ich nur sagen: Angst essen Nahrungsergänzungsmittel auf.
Heidi schrieb:
..wenn ich regelmäßig Vitamine und Spurenelemente zu mir nehme, aber in recht hohen Dosen
Sicher wäre ich mir dabei nicht denn zu den "hohen Dosen" gibt es durchaus auch andere Meinungen
Heidi schrieb:
Angst habe ich nur weil man sagt, dass Diabetiker nicht alt weden. Stimmt das heute noch???
Wer sagt das ?
Grüße Havier